Beiträge von CSR

    Ich wünsche euch allen ein gesundes, glückliches & fried volles Neues Jahr.🌞

    Habt weiterhin viel Spaß mit den Kakteen und erfreut euch an den bekannten Blüten und natürlich an vielen interessanten Erstblühern.

    Hallo Tim,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.

    Ich wünsche dir alles Liebe, viel Spaß und tolle Blüten in der neuen Saison, auf die wir uns alle gemeinsam freuen.

    Herzliche Grüße Claudia :)

    Hallo Mario, vielen Dank für die schöne und informative Vorstellung. Herzlich Willkommen und viel Spaß & Freude im Forum und mit den Hybriden.

    Viele Grüße Claudia

    Hallo Hans-Jürgen & Gerhard,

    tolle Fotos der wunderschönen Thai-Hybriden. Ich bin da schon sehr auf die Weiterkreuzungen gespannt.

    Herzlichen Dank und viele Grüße Claudia

    Hallo Franz,

    auch von mir alles Gute und viel Kraft.

    Ich hoffe ebenfalls, dass Du Dich weiter an einigen tollen Pflanzen erfreuen kannst. Zudem bleiben ja die vielen schönen Fotos, die Du mit uns geteilt hast und sicherlich auch persönliche Kontakte die Du hoffentlich weiter pflegen kannst.

    Herzliche Grüße aus Thüringen

    Claudia

    Hallo Helmut, ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit, viel Freude mit den Kakteen und schöne Blüten.

    Viele Grüße

    Claudia

    Hallo Gerhard, gerne.🌞

    Habe mich sehr gefreut, dass ich den Vortrag mit deinen schönen Thaihybriden noch gesehen habe.

    Echt tolle Pflanzen.

    Viele liebe Grüße Claudia

    Herzlichen Dank für die nette Aufnahme in eure Gemeinschaft.

    Dankeschön, an all diejenigen, mit denen ich im Vorfeld bereits geschrieben habe und die mich ermuntert haben in die AG einzutreten. Ebenfalls möchte ich mich nochmals für die wunderschöne Pflanzen, Kindel, Propfunterlagen, Areolen, Sämlinge, Samen... bei euch bedanken. Ein großes Dankeschön auch an all diejenigen, an die ich mich mit meinem vielen Fragen gewandt habe und die mir beim Pfropfen tatkräftig zur Seite gestanden haben.

    Ich habe mich sehr gefreut, viele von euch persönlich kennengelernt zu haben. Danke auch für die schönen und abwechslungsreichen Vorträge und natürlich an die Organisatoren, die das rundum gelungene Treffen ermöglicht haben.

    Seid alle herzlichst gegrüßt Claudia :)

    Hallo Alex,

    Danke für Deine nette Vorstellung. Herzlich Willkommen. Ich bin selbst noch ein "Frischling". Das schöne an einem Hobby ist ja auch, wenn man sich mit anderen darüber austauschen und freuen kann.

    Viele Grüße Claudia

    Vielen Dank für die Informationen. Ich frage mich nur, wenn der normale Dünger, bzw. das gedüngte Wasser ja so einen niedrirgen PH Wert hat und somit ja den PH Wert des Substrat absenkt, ist es da nicht zuviel des Guten, wenn ich dann noch Vitanal Sauer verwende, ohne den PH Wert des Substrats zu messen?

    Guten Morgen Tim,

    dass ist echt nett, ich werde erstmal schauen, wie weit ich mit den Tests komme und wie da so die Ergebnisse aussehen.

    Der Wuxal Universal 1 L entspricht ja dem Wuxal Super und sollte ja auch im gewissen

    Umfang den PH Wert puffern.

    Einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße Claudia 🌞

    Ich habe ebenfalls bei großer Hitze gegossen. Natürlich Abends. Die Hitzeperioden sind in der letzten Zeit so lang anhaltend, dass würde gar nicht anders funktionieren. Der Gießabstand wäre viel zu lange. Als ich ebenfalls von den vermeintlich "gekochten Wurzeln" gelesen habe, hatte ich zeitgleich Wurzelverlust an einigen alten Echinopsen. Die hatte ich allerdings in einem mineralischen Substrat mit hohen Lehmanteil kultiviert. Das mache ich nie wieder, es war ein Fertigsubstrat.. Der hohe Lehmanteil hat zu einem verbacken des Substrats geführt und die Feuchtigkeit innerlich sehr lange gehalten.

    Ich habe das Substrat gewechselt und gieße nach wie vor auch bei hohen Temperaturen in den Abendstunden.