Beiträge von Wühlmaus

    Hallo Franz,


    das kann ja mal passieren. Ich fing nur an zu zweifeln, weil dein Foto selbst eben auch die Bezeichnung HWH trug. Aber jetzt ist ja alles geklärt (und ich bin froh, dass man HWH und Epis nicht auch noch kreuzen kann:psb20:)


    50% aktive User ist für jedes Forum ein sehr guter Wert. Jene, die nicht aktiv sein wollen, denen kannst Du Schrauben in die Knie drehen - die werden selbst dann nicht schreiben. Es ist legitim, sich hier anzumelden und nicht zu schreiben.


    Dazu möchte ich anmerken, dass ich mich hier im Forum und in der AG angemeldet habe, um als blutiger Anfänger mehr über die Hybridenzucht zu erfahren. Das hatte ich mir auch aus dem Journal erhofft. Aber bei so viel geballtem Fachwissen traut man sich häufig nicht, seinen Senf dazuzugeben. Das Fachwissen muss man sich erst mal erarbeiten. Und da hilft eben nur lesen und ausprobieren.


    Deshalb auch mein Wunsch nach einer Zertifizierung guter Hybriden. Das könnten z.B. jedes Jahr die 10 Besten der Wahl zur Hybride des Jahres sein.


    Ob das sehr repräsentativ ist? Ich meine, im Journal 1/2010 gelesen zu haben, dass irgendwo zwischen 40 und 50 Mitglieder überhaupt an der Abstimmung für 2009 teilgenommen haben. Ich übrigens auch;) Das sind rund 1/4 der Mitglieder. Aber es fällt mir schwer, mehr als sagen wir 5 "Beste" herauszusuchen. Die restlichen 5 sind schon eine ziemlich schwierige Sache. Vielleicht müßte dann die Wahl stärker unterstützt/modifiziert werden. Eine Wahl direkt über die Homepage wäre da bestimmt auch hilfreich.

    Eine schöne Blüte zu einer ungewöhnlichen Zeit.
    Aber, sag mal - schlag mich jetzt nicht wenn ich (mal wieder) völlig daneben liege und völlig ahnungslos bin - aber HWH heißt doch "Hildewintera-Hybride", oder sehe ich das falsch? Dem Foto nach zu urteilen ist es aber doch eine Epi-Hybride. Oder kann man die auch miteinander kreuzen?

    Ups, das wusste ich nicht. Das Kürzel RAB implizierte für mich, dass es ein "offizielles" Züchterkürzel sei. Jetzt sehe ich aber, dass davor "Benutzer" und nicht "Züchter" steht. Dann will ich nichts gesagt haben und entschuldige mich bei Karl für mein Vorpreschen:cwm71:

    Hallo Karl,


    ich finde es sehr schade, dass von Dir gar keine Saatgutspenden in der aktuellen Liste der Hybriden AG zu finden sind. Fällt denn da so gar nichts für uns ab???

    Hallo Sonja,


    das sieht wirklich stabil und sehr ansprechend aus. Die besten Ideen muss man wirklich selbst in die Tat umsetzen. So etwas Passgenaues bekommt man meistens nirgends angeboten, und wenn, dann kann man es nicht bezahlen. Gut, dass Du einen Mann hast, der handwerklich so begabt ist. Er sollte sich die Idee patentieren lassen;)


    Viel Spaß dann beim Einräumen.


    Elke

    Hallo Franz,


    danke für deinen Hinweis. Ich habe nun auch noch eine kleine Bestellung gemacht, obwohl ich eigentlich jetzt schon nicht mehr weiß, wohin damit:psb45::( Aber bei dem tollen Angebot kann man ja nicht widerstehen.

    Hallo Franz,


    und quasi alles ist rot? Ist die Liste noch nicht freigeschaltet oder sind die Samen tatsächlich dann schon alle weg? Das kann ich mir kaum vorstellen, oder etwa doch?


    LG Elke

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Kakteenfreaks sehnsüchtig auf die GÖK-Liste warten. Kann man denn dort auch als Nicht-Mitglied der GÖK bestellen? Ich würde mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte.


    Vielen Dank
    Elke

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern und vorgestern ausgesät. Zu allererst die Samen aus der AG. Ich hab die Fußbodenheizung etwas hochgefahren und die Aussaaten nah ans Fenster auf den Boden gestellt. Ich habe keine Zusatzbeleuchtung, es ist Süd-/Süd-West. Im vergangenen Jahr bin ich am 16.02. angefangen und habe damit sehr gute Erfolge gehabt. Ich hoffe dabei auf viel Sonnenbeleuchtung. Da die AG-Samen aber überwiegend sehr reichlich bemessen waren *Danke an alle Spender* habe ich nur jeweils die Hälfte ausgesät, falls meine Rechnung nicht aufgeht.


    Elke

    Ach ja, Alex, da stimmt. Da blickt ja dann in ein paar Jahre niemand mehr durch. Hast Recht, war dann wohl doch ein Denkfehler von mir. Dennoch gehe ich mit Deiner Durchnummerierung konform und "spreche" von Sämling.

    Hallo Markus,
    die Blüte gefällt mir sehr gut. Eine reine Farbe, finde ich.
    Wie groß ist denn die Pflanze jetzt bei der Erstblüte? Ich sehe, dass es sich um eine Kreuzung mit Tricho pachanoi handelt, der wird doch recht groß? Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Ist die Pflanze durch die Kreuzung mit Pseudolobivia deutlich kleiner geworden?

    Hallo Christian,


    das hast du Klasse hingekriegt, meinen Glückwunsch.
    Da kann man schon neidisch werden, nicht nur wegen des Hauses an sich, sondern auch wegen des offensichtlich großen Grundstückes und der tollen Lage. In unseren Innenstädtchen sind die Grundstücke meist so dicht aufeinander, das sowas kaum in Frage kommt.


    Lieben Gruß
    Elke

    Hallo Jürgen, anbei das versprochene Kindel von TMG 09-35/1


    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt als Noch-Neuling Eure Diskussion verfolgt habe, erlaubt mir bitte auch einen Kommentar:cwm71: Diese Bezeichnung "Klon" (so falsch er nun auch sein mag bei Sämlingen) wird doch eigentlich nur im Sprachgebrauch so benutzt, oder sehe ich das falsch? Wie Thomas oben schon schreibt, hat dieser Sämling (Nichtklon!) ja einfach nur eine fortlaufende Nummer. Demzufolge hätte dann der "echte Klon", nämlich der Ableger dieses besagten Sämlings, ja wiederum eine fortlaufende Nummer:


    TMG 09-35/1-1
    TMG 09-35/1-2......unendlich (je nach Anzahl der Ableger(Klone))


    Mir kam, ehrlich gesagt, als Neuling die Bezeichnung "Klon" in diesem (Sämlings-)zusammenhang schon immer komisch vor. Das Wort "Klon" ist mir eigentlich erstmals beim geklonten Dolly-Schaf untergekommen, und das ist ja nun wohl eindeutig genetisch gleich mit dem Ursprungs-Dolly. Also, für mich bleibt ein Sämling ein Sämling (er kann ja, gerade bei Hybriden, kein Klon von zwei unterschiedlichen Pflanzen sein!) und ein Ableger ein Ableger (meinetwegen hier auch Klon). Und ich nummeriere sie einfach durch. Ist doch ganz einfach!:cwm12:


    Verwirrende Grüße
    Elke

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass das HJ noch vor Weihnachten angekommen ist. Natürlich habe ich gleich alles liegen und stehen gelassen, um erst einmal zu stöbern.


    Für mich als Neuling auf dem Hybridengebiet war es natürlich recht schwierig, sich in der langen Samenliste zurecht zu finden und eine Auswahl zu treffen. Ein bisschen habe ich das jetzt nach Gefühl gemacht, einiges im Netz nachgeschlagen, manches nur auf Grund des wohlklingenden Namens ausgesucht (wobei man sieht, dass es auch wichtig ist, das ein Name eine gewisse Aussagekraft hat). Interessant fand ich auch, dass einige Kreuzungen von frost-/winterharten Echinocereen dabei waren. Auch habe ich mich durch das opulente Angebot dazu verleiten lassen, ein paar Tricho- und HW-Kreuzungen zu bestellen. Bei den Trichos bin ich völlig unschlüssig, weil ich nicht weiß, welche dabei einigermaßen klein bleiben. Dasselbe ist bei den HW-Hybriden der Fall. Auch da wäre ich von diesen überlangen Trieben nicht sehr angetan. Normalerweise hätte ich diese also nie anderswo bestellt, aber die Samenliste macht es nun doch leicht, auch hier mal einen Versuch zu wagen.


    Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, sich auch mal auf unbekanntes Terrain vor zu wagen. Natürlich hoffe ich, dass in ein paar Jahren schöne Erfolge zu beobachten sind.


    Die Wahl der besten Hybriden habe ich auch sehr sorgfältig durchgeführt, und ich bin jetzt sehr gespannt, wie die Allgemeinheit sich entschieden hat.


    Bei all denjenigen, die die Samenportionen zur Verfügung gestellt haben und darüber hinaus allen, die das HJ überhaupt möglich gemacht haben durch ihre Beiträge möchte ich mich hier herzlich bedanken.


    Liebe Grüße
    Elke