Beiträge von Wühlmaus

    Hallo Sabine,


    ich bin auch schon fleißig am Sprühen und Gießen. Nachdem ich gestern den ersten Schub kälteresistentere Kakteen ins Frühbeet verfrachtet habe, stehen den Sämlingen und den größeren Echinopsen etwas bessere Lichtverhältnisse Nähe Fenster zur Verfügung (hab leider kein GWH). Knospen konnte ich noch nicht entdecken (außer bei den Mammillarien, die hier aber nicht zur Debatte stehen.;) ). Übrigens stehen Deine Sämlinge "in der ersten Reihe".:psb20:

    Hallo Karin,


    zum Glück ist dein Geburtstag ja noch nicht ganz vorbei.:)
    Deshalb schicke ich dir hiermit auch noch ganz herzliche Geburtstagsgrüße, alles Gute im neuen Lebensjahr, Gesundheit, Glück und viele, viele Blüten!


    Liebe Grüße
    Elke


    Hallo Franz,


    oh je, du hast natürlich Recht. Das ist PAR 2010-37. Da ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Ich hatte es aus meinem früheren Beitrag kopiert, und schon dort hatte ich zweimal untereinander 2010-35 geschrieben.


    Die PAR 2010-35 habe ich auch ausgesät, und da drängelt es sich nur so - alle gut gekeimt und entwickelt!


    LG Elke

    Heute musste ich - leider - folgende Aussaaten entsorgen:


    AG 2839 (OE 2010-03) hat leider gar nicht gekeimt:(


    AG 2750 BHB 2010-25: chlorotisch - hat sich nicht mehr gebessert


    Zwei weitere Kippelkandidaten, die ich aber noch beobachte, sind:


    AG 2970 PAR 2010-35: nur noch 3 Keime, Rest mickert
    AG 2830 ESP 2010-135: sehr glasig, ganz wenig grün :confused:
    Mal schauen, was sich noch daraus ergibt.


    Alle anderen sind munter!

    Ich habe gerade auch mal meine aufgegangenen Samen geprüft und die Keimergebnisse notiert. Hier mal ein Überblick:


    AG 3032 OTT 2010-01: sehr gut, kompakt, hellgrün
    AG 3035 OTT 2010-07 sehr gut, grün, wenige rötliche
    AG 3040 OTT 2010-12 auch recht gut, grüne und braune, noch etwas unentschlossen (ob sie was werden wollen)
    AG 3042 OTT 2010-14 sehr gut, grün und kompakt


    AG 3077 HDH 2010-79: schwach und chlorotisch
    AG 3076 HDH 2010-57: hellgrün, so lala (auch unentschieden)


    AG 2965 PAR 2010-20: gut gekeimt, grün
    AG 2968 PAR 2010-35 dto.
    AG 2970 PAR 2010-35: nur 6 St., chlorotisch
    AG 2964 PAR 2010-19: nur 16, hellgrün (noch unentschieden)
    AG 2959 PAR 2010-10: sehr gut, grün
    AG 2958 PAR 2010-09: sehr gut aber zart, grün
    AG 2955 PAR 2010-03: jede Menge, schön grün


    AG 2830 ESP 2010-135: sehr dünn, zu hell (chlorotisch??)


    AG 2743 BHB 2010-12: kompakt, mittelgrün, ein paar chlorotisch, sonst gut
    AG 2738 BHB 2010-06: jede Menge, schön grün
    AG 2750 BHB 2010-25: wenig, chlorotisch
    AG 2749 BHB 2010-24 hell, evtl. chlorotisch (unentschieden)


    AG 2714 WH 2010-08 Keimung gut, aber sehr Mini
    AG 2717 WH 2010-11, bisher nur 6, aber grün und kräftig


    Beste Resultate hatte ich mit:


    AG 2784 SSA 2010-13: jede Menge, schön grün
    AG 2788 SSA 2010-17: jede Menge, schön grün
    AG 2790 SSA 2010-19: jede Menge, schön grün


    Lediglich AG 2839 (OE 2010-03) hat noch gar nicht gekeimt. Vielleicht kommt es noch.


    Mit "unentschieden" meine ich, ich weiß noch nicht genau, ob die nun als gut oder schlecht zu beurteilen sind. Meine Aussaat habe ich am Südfenster, Töpfe gefüllt mit Aussaaterde (normale) plus Papageiensand, das Ganze in Gefrierbeutel gestellt, stehen. Kein künstliches Licht, teilweise Wärme von unten durch Heizmatte und/oder Fußbodenwärme.

    Hallo Markus,
    nun sei mal nicht so hart zu Bernhard.;) Ich habe auch "stundenlang" nach dem Posting gesucht (und zwar nicht nur in diesem Forum, weil ich nicht wußte, wo ich es gelesen hatte). Trotz Suchfunktion. Man zweifelt ja an seinem Verstand, wenn man etwas gesehen hat und nicht wiederfindet. Liegt bei mir bestimmt am fortschreitenden Alter.:D

    Hallo Willi,


    wenn's kein Hybridenbuch geben sollte, fände ich das eigentlich sehr schade. Zumal man hier im Forum ja oft genug schöne Bilder sieht. Aber für den Druck sind natürlich besondere Kriterien anzusetzen, denke ich. Auch in Zeiten des Internets nehme ich lieber noch ein Buch zur Hand.

    Sonja, dann hast du ja eine relativ klare Linie in deiner Sammlung. Das ist bei mir noch nicht so. Nach anfänglichem Ausprobieren aller möglicher Kakteengattungen ist jetzt abzusehen, dass ich ein besonderes Augenmerk auf die Mammillarien werfe. Zumindest habe ich da innerhalb eines Jahres um rund 60 Pflanzen aufgestockt und mindestens genauso viele Aussaaten stehen mir noch bevor. Die Echinopsis-Hybriden machen sicher einen ebenso hohen Anteil bei weniger Pflanzen und mehr Aussaaten aus. Ja, und drittens sind es die Echinocereen, an denen ich mich aussaatmäßig versuche. Epis habe ich nur 4 oder 5, und da sie noch jung sind und mich bisher nicht mit Blüten verwöhnt haben, mag ich sie noch nicht so wirklich (zu struppig und raumgreifend). Für diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, viele "andere Sukkulenten" abzugeben und mich mehr auf die Kakteen zu fokussieren.

    Also bei deinen letzten beiden Fotos mußte ich ja doch auch ein wenig schlucken, weil es einem vor Augen führt, dass die eigenen Sämlinge ja auch mal größer werden.:D Ich schwanke ja im Moment auch immer zwischen weggeben und behalten. Aber 1:1-Tauschgeschäfte geben ja auch nicht mehr Platz. Hast Du Dich denn völlig den Echinopsis-Hybriden verschrieben oder hütest Du auch noch andere Kakteen?

    Hallo Sonja,


    da hast Du ja einige muntere Gesellen herangezogen. Das sieht echt Klasse aus. Zwei Kreuzungen von Dir habe ich auch gestern ausgesät (die 17 und 19). Allerdings haben meine es nicht annähernd so gut wie deine Sämlinge. Keine Sonderbeleuchtung und auch kein Gewächshaus, nur zwei Frübeete und ein paar "Draußen-Regale". Scheint ihnen aber bisher ganz gut bekommen zu sein (also denen vom vergangenen Jahr natürlich!). Es macht einfach Spaß, den Kleinen beim Wachsen zuzusehen. Und Langeweile - nein, was ist das?

    Ich mußte mich jetzt auch mit Gewalt von Willis Seite losreißen. Da sind ja Blüten dabei, die machen mich fast blind.;) Wirklich wunderschöne Bilder und die Blüten total gut in Szene gesetzt. Gut finde ich auch, dass man häufig auch etwas vom Pflanzenkörper sieht. Wenn das zukünftige Hybridenbuch nur annähernd so schöne Fotos hat, wäre das Klasse.


    Mein Kompliment zu der tollen Seite.


    LG Elke

    Du liebe Güte, Sonja, was bist du fix. Ich habe die Samen noch nicht einmal katalogisiert. An Aussaat denke ich noch lange nicht (naja, denken schon;)). Ich bemühe mich, bis Ende März noch stillzuhalten. Außerdem will ich nicht extra beleuchten. Aber gut zu hören, dass du schon die ersten Erfolge siehst.


    Alles Gute noch für das Neue Jahr.

    Von dem besagten Tropenkost-Handel, der in Thailand ansässig ist, beziehe ich hinund wieder tropische Früchte. Die Früchte werden biologisch angebaut und reif geerntet und landen dann als Zuladung in Passagierflugzeugen innerhalb von 1 - 2 Tagen auf meinem Tisch. Natürlich ist das ein Hammerpreis, aber die Früchte sind einfach köstlich.*Werbungaus*


    Bei meiner letzten Lieferung hatte ich auch Pitahaya bestellt, und normalerweise bekommt man weißfleischige Früchte. Diesmal war die Sorte mit rotem Fruchtfleisch dabei (beide wirklich köstlich:cwm12:), und ich habe mir mal den Spaß gemacht, einige Kerne auszuwaschen und zu säen. Sie stehen seitdem im Folienbeutel am kühlen Fenster und sehen ganz gut aus. Keimblätter und die ersten feinen Härchen sind zu sehen. Ich wollte mich eigentlich nicht weiter um sie kümmern. Aufgrund der Diskussion hier habe ich sie jetzt aber mal etwas ins Wärmere geholt. Ich bin auch gespannt, wie sie sich weiterentwickeln. Um nochmal auf rote/gelbe Früchte zurückzukommen: Meine waren außen rot und innen rot. Sollte im Sommer etwas daraus geworden sein, schmeiße ich sie gerne unters Volk:), weil ich selbst wohl nicht propfen werde.