Beiträge von Wühlmaus

    Ich klink mich hier auch nochmal ein und sage Danke für die Informationen. Genau diese Frage, die Jutta gestellt hat, ging mehr nämlich auch schon durch den Kopf, nachdem ich einige gepfropfte Echinopsen und eben diese Aurora bekommen habe. Ich glaube, ich gebe den Pflanzen aber noch ein Jahr, um etwas größer zu werden.

    Hallo Sonja,


    du bist ein richtiger Glückspilz, dass du so tolle Erstblüher dein eigen nennst. Ich finde beide Blüten außerordentlich schon. Man findet bald keine Superlative mehr, um auszudrücken, wie schön die Blüten (diese, aber auch ganz allgemein) sind.

    Kein Problem, ich hoffe ich kam da eben nicht patzig oder so rüber :)


    Viele Grüße

    Thomas


    Ist schon in Ordnung gewesen, Thomas. Du hattest ja auch zuvor schon ziemlich genau über die Gräsers Schönste 1 geschrieben, so dass ich selbst eher ohne nachzudenken den Satz so formulierte. Paßt schon.


    Was Susanne weiter berichtet, ist ja eigentlich auch ganz logisch und nachvollziehbar. Haben wir nicht alle irgendwelche Pflanzen mit "hausinternen Namen" versehen? Dass diese Bezeichnung von Herrn Eckert mal solche Kreise zieht, hat er sicher nicht voraussehen können. Ich bin froh, einfach mal nachgefragt zu haben. Jetzt sehe ich zumindest etwas klarer. Das "Hybridendeutsch" ist eben manchmal noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.;)

    Hallo Elke,


    ich habe beide Pflanzen "Cerise" und "Rainbow" und kann dir sagen, dass beide sich absolut unterscheiden. Sowohl durch die Blütenfarbe als auch durch die Körperform(Bedornung). Ich hatte meine auch damals beim Dehner gekauft weil ich die Blüte einfach nur schön fand, zumal ich auch auf solche Farben stehe.


    @all: Wunderschöne Blüten *schmacht*


    Hallo Jasmina,
    vielen Dank für Deine Info. In der Tat kann man es in natura viel besser beurteilen.


    Zu den anderen Bildern kann ich nur zustimmen, dass die RGW-Züchtung sehr schön ist und von Robert gefallen mir die Blüten der drei letzten Bilder auch besonders. Gratuliere!

    Hallo Susanne,


    dann war meine Frage nach der Bezeichnung Gräsers Schönste 1 und 2 ja doch nicht so verkehrt, nur dass ich mit meiner Lösung wohl ziemlich daneben lag.
    Vielleicht wird es sich ja noch klären.


    Da darf man sich ja auf das nächste Hybridenjournal (wie übrigens auf jedes) wieder besonders freuen. Ich bin auf die Suppenteller-Hybride ;) sehr gespannt. Und überhaupt bin ich ganz neidisch, dass Ihr Hybridenbesessenen im Süden Deutschlands anscheinend alle so nah beieinander wohnt. Mal eben einen Züchter besuchen, dass ist für uns aus dem Ruhrpott gar nicht drin.:cwm57:

    Hallo Frank,


    du hast ja eine Menge toller CH-Hybriden, Klasse Bilder.


    Ich frage mich die ganze Zeit, ob die CH-Hybride "El Gigante/Rainbow" wohl dieselbe ist, wie meine CH-H "Cerise" (siehe mein Avatarbild), die ich bei Dehner mal erworben habe und die auch jedes Jahr überreich blüht. Gibt es da Erkenntnisse bezüglich "gleiche Hybride/anderer Name"?


    LG Elke

    Hallo Susanne,


    ich kann mich immer gar nicht entscheiden, welche Blüte am schönsten ist. Sie gefallen mir eigentlich alle.
    Sag mal, was muß ich mir denn unter Gräser's Schönste 1 bzw. 2 vorstellen? Ich vermute jetzt einfach mal, dass Herr Eckert zwei Ableger dieser Pflanze hat, richtig? Eingentlich müßten die dann aber doch genau gleich blühen? Wahrscheinlich nimmt er die Bezeichnung nur zur Unterscheidung der einzelnen Pflanzen?


    Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet, deshalb frage ich mal ganz unbefangen.;)


    Elke

    Hallo Sebastian,


    erstmal vorab: schön sind sie ja alle, auch die letzte gefällt mir gut.
    Aber welche mir besser gefällt, ist schwer zu sagen. Wenn du die Fotos nebeneinander kopierst, sieht man, dass Klon 1 hellere Ränder hat und von daher irgendwie noch etwas interessanter gemustert ist als Klon 3. Dennoch ist Klon 3 auch sehr schön.

    Hallo Manuela,


    was ist schon normal?;) Da spielen so viele Faktoren mit hinein. Zunächst kommt es ja darauf an, die Pflanzen kühl und trocken zu überwintern. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass Umtopfen in einen größeren Topf mit frischer Erde hilft. Genügend düngen und gießen. Ich verwende seit letztem Jahr Baldrianblütenextrakt und habe dieses Jahr m. E. besonders viele Knospen an ALLEN Kakteen. Das kann aber auch Zufall sein, denn vielleicht sind sie einfach jetzt erst soweit. Vielleicht passiert ja noch was bei Deinen Pflanzen. Du mußt einfach viel lesen und ausprobieren, dann klappt das schon.

    Hallo Ernst,
    RAB-Sämlinge habe ich auch einige stehen. Noch sind sie nicht blühfähig. Ich wünschte, dass sie auch so schöne Blüten bekommen, wie bei dir. Ich hab ja erst kürzlich (vor 2 Jahren) angefangen, da freut man sich noch über alles.


    Ich kann jetzt auch endlich mit zwei blühenden Pflanzen aufwarten.


    Bild 1: DUSK
    Bild 2: Andenken an Fric