Beiträge von Wühlmaus

    Guten Abend, Uli,


    ich hoffe, Du hast schon einen schönen Geburtstag hinter Dir. Ich wünsche Dir für das kommende Lebensjahr alles Gute und weiterhin ein gutes Händchen für Deine Hybriden.

    Markus, bitte versuche es auch mal mit schwarzer Tinte. Da stört mich dann - als gebürtige Dortmunderin bin ich ja sozusagen pflichtschuldigst BVB-"Fan" - die gelbe Farbe überhaupt nicht.


    @ Willi: sollte sich die Farbe tatsächlich vererben, melde ich mich für ein Kindel an.


    Alle anderen getunten Blüten sind aber auch Klasse. :psb20:

    Mich würde interessieren, ob die (Echinopsis/EH-)Unterlagen eigentlich noch mitwachsen, wenn sie bepfropft sind.


    Also z. B. eine 2 cm große Kermesina bepfropft mit einem etwa 1 cm großen Kindel. Zieht der Pfröpfling soviel Kraft aus der Unterlage, dass diese nicht mehr wächst?


    Ich frage, weil ich beispielsweise einen gut faustgroßen Ariocarpus habe, der auf Kermesina gepfropft ist. Der Händler schwört seit Jahren auf diese Unterlage und pfropft auch gerade sehr gerne darauf, weil sie nicht zum Kindeln neigen. Nun frage ich mich natürlich, wie ein großer Ario (oder Hybride) mit einer Mini-Kermesina auf Dauer zurecht kommen kann.

    Hallo Jürgen,


    die Kombination von Fenster (etwas mehr Helligkeit als auf dem Dachboden) und Heizlüfter für den Notfall würde ich auch empfehlen. Im Grunde ist das ja nichts anderes als ein Gewächshaus, allerdings dann mit noch weniger Licht. In meinem Gewächshaus habe ich einen Bio Green Elektrogebläseheizung Phönix (Kostenpunkt um die 270 €). Die steht auf etwa 6 - 7 Grad und springt kurz über dieser Temperatur an, damit die Raumtemperatur nicht darunter fällt. Wenn Du dauerhaft Kakteen sammeln möchtest, und 300 Exemplare sind ja schon eine Menge, wäre das vielleicht schon einen Gedanken wert. Zumal diese Heizungen (es gibt bestimmt auch andere Marken) speziell auf Gewächshäuser ausgelegt sind, wohingegen so ein billiger Zusatzlüfter, den man im Baumarkt erwerben kann, mir immer etwas unsicher erscheint. Man ist ja nicht immer dabei, wenn das Teil läuft, und wer weiß, ob sie bei Dauerbetrieb nicht doch mal das Haus in Flammen setzen. Ich denke, ein gutes Heizgerät gibt mir da mehr Sicherheit, denn es läuft u. U. ja auch in Urlaubszeiten durch.

    Auf der Suche nach einem Foto der Hybride KENT bin ich auf diesen Thread und die wirkliche anrührende Zusammenfassung von Tim gestoßen. Selbst wenn man nicht dabei war (schade eigentlich) kommt man sich vor, als sei man mittendrin gewesen. Muss wirklich eine schöne Rundtour gewesen sein. Einige Orte kamen mir bekannt vor, andere habe ich noch nicht besucht. Privilegiert fühle ich mich aber auch, weil ich Sporbis Dickicht auch schon einmal besuchen durfte (und seine Epis sind im Sommer alle angegangen).


    Tim, Du solltest definitiv auch mal nach Fulda kommen (zum Herbsttreffen). Dann wüsste ich gleich, wer die nächste Zusammenfassung des Treffens schreiben könnte.;)

    ... sie hat wohl noch nicht mitgekriegt, dass sie auf jeden Fall bei mir bleiben darf :D.


    Gruß Wladi


    Dann verrate es ihr besser auch nicht, damit sie Dich jährlich für die gute Pflege bedankt. Wirklich sehr gelungen.

    Hallo Wladi,


    ich hatte schon bei den Elternpflanzen gedacht: "Was gibt es da noch zu verbessern?"
    Aber alle, die Du bis jetzt gezeigt hast, sind bombastisch schön. Ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein.:psb20:

    Hallo Hardy,


    die Rote gefällt mir ausgesprochen gut. Es sieht nach einem samtigen tiefen Rotton aus und die Blütenblätter an sich sind sehr schön gleichmäßig. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr ja nochmal bei Sonnenschein, ein anderes Foto einzustellen.

    Hello Qiyanwei,


    don't think, you have the smallest flower at all! I have got a Lobivia hybrid with about 1 cm diameter of the flower. I have no foto, but the little flower is too cute, so I cannot throw the plant away.