Beiträge von Nilu

    Dann gehe ich nächstes Jahr mal das Risiko ein und stelle die Trichos an einen kühleren Ort.

    Da könnte es jedoch sein, dass sie mal Nachts leichten Frost abbekommen. Heller ist es dort aber auch nicht.


    Verluste hatte ich bei den Trichos keine, bei ein paar Pachanoi Sämlingen ist mir im GW und im Frühbeet die Spitze kaputt gefroren, die hatte ich wohl etwas zu früh raus gestellt. Das müsste Ende März gewesen sein.

    In den Keller geräumt hatte ich sie letztes Jahr Mitte Oktober.


    Ansonsten muss ich wohl noch warten, bis ich eine bessere Überwinterungsmöglichkeit habe.

    Die meisten hier überwintern ihre Trichos wahrscheinlich in einem beheiztem Gewächshaus.


    Viele Grüße

    Nils

    In der Kellergarage sind es im Winter ca. 10 Grad, den Lobivien und Echinopsen hat es anscheinend auch ganz gut gepasst.

    Als Dünger habe ich ganz normalen Wuxal Super verwnedet.

    Einige der Kakteen haben bei den Vorbesitzern schon mal geblüht, die meisten aber noch nicht.

    Gut die Hälfte hat einen organischen Anteil im Substrat. Wahrscheinlich geht es den meisten einfach noch zu gut und sie wollen einfach nur weiter wachsen. Bei manchen kommen sogar schon Neuaustriebe aus der Basis raus.


    Im Herbst werde ich mal eher mit dem Düngen aufhören und im Frühjahr darauf etwas später beginnen.


    Mich wundert nur der große Unterschied zwischen den Trichos und den Lobivia/Echinopsis.

    Heute habe ich mir mal meine Trichocereus Hybriden nach Knospen abgesucht. Während sich an den Lobivia und Echinopsis teilweise richtig viele Knospen befinden, hat nur eine Trichocereus Hybride zwei Knospen angesetzt.

    Die ist mit 10 Jahren aber schon wesentlich älter als der Rest.


    Kann es sein, dass jüngere Pflanzen etwas anspruchsvoller, betreffend Wärme und Licht sind?

    Die Kakteen stehen zur Zeit in einem schon etwas älteren, unbeheiztem Gewächshaus aus 8mm Doppelstegplatten.


    Oder war es ein Fehler, die Pflanzen letztes Jahr im Herbst nochmal umzutopfen.

    Neue Triebe treiben fast alle Kakteen wie verrückt. Gedüngt habe ich dieses Jahr zwei mal mit Flüssigdünger.


    Als drittes könnte es noch sein, das es im Keller noch etwas zu warm war.

    Schön mal wieder zu lesen, das jemand sich mit der Poseidon beschäftigt. Von den Kreuzungen finde ich die MF.2012.0097.601 gar nicht so schlecht.

    Mich würde es auf jeden Fall mal interessieren wie stark die Poseidon ihre Eigenschaften tatsächlich weiter vererbt.

    Wir du auch geschrieben hast, gibt es über die Kreuzungen mit der Poseidon leider sehr wenig Informationen.

    Ich hoffe mal, dass ich irgendwann auch mal eine Poseidon in meiner Sammlung haben werde. Ungeblühte Hybriden mit der Poseidon als Großelternteil habe ich dafür schon von einem AG Mitglied übernommen. Da bin ich auch sehr auf das Ergebnis gespannt.

    Vor zwei Jahren standen meine Pachanoi von ca. Mai bis September die ganze Zeit draußen, ohne Schutz.

    Letztes Jahr habe ich sie ab und zu unter ein Dach gestellt, weil es oft mehrere Tage am Stück geregnet hat.

    Bei frisch bewurzelten Kopfstücken würde ich etwas vorsichtiger sein, da sind mit vor zwei Jahren zwei Stück eingegangen.

    Zurzeit steht er noch unter Kunstlicht im Indoor Gewächshaus. Wenn die Wurzeln komplett abgetrocknet sind stelle ich ihn zu den anderen zum Überwintern. Im Frühjahr wird er schon wieder weiter wachsen😁

    Weich ist er nicht, man sieht ihm nur an, dass er seinen Wasservorrat aufgebraucht hat.

    Vielleicht stand er wirklich mal zu lange feucht und die Wurzeln haben einen Schaden abbekommen.

    Dann lasse ich ihn erstmal da drauf.

    Eine meiner Pfropfungen vom Herbstreffen der AG sieht etwas ausgezehrt aus und wächst auch nicht mehr weiter.

    Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Jusbertii wieder erholt, oder sollte ich den Austrieb auf eine neue Unterlage umpfropfen?

    Nils

    Hallo Tim,


    Spachianus dachte ich auch erst, da habe ich aber keine Angabe gefunden, dass die 10cm Durchmesser erreichen können.

    Am ehesten treffen noch die Beschreibung bei dem candicans zu.

    Wenn er mal blüht, wird man sehen, was er ist.

    Vielleicht ist er auch eine Hybride.


    Viele Grüße

    Nils