Beiträge von Andreas Lochner

    Ich finde es prima, das über dieses Thema gesprochen und diskutiert wird, denn Farben machen unser Leben und auch unsere Hybriden aus.

    Bereits genannt wurden die Probleme mit der Digitalisierung der Bilder, jeder Kamera, jedes Fotoprogramm und selbst jeder Bildschirm verändert die Farbe einer Blüte.

    Ein weiteres Problem sehe ich auch in den Farben der Blüten selbst. Ist es eine Pflanze, die mehrfach in der Saison zu blühen vermag, ändert sich ebenfalls oft die Farbe der Blüte, in der Regel werden die Farben bei den späteren Blüten blasser.

    Ein weiteres oft zu beobachtendes Phänomen ist, das die Blüte an einem zweiten oder sogar dritten Blütentag sich verändern kann, insbesondere bei Hildewinterahybriden.

    Auch spielt nach meinen Beobachtungen die Temperatur eine Rolle bei der Ausbildung der Blüten. So konnte ich an kühlen Tagen oftmals wesentlich intensivere Farben beobachten.

    Selbst die Rosenzüchter, die Züchter anderer Hybriden allgemein und auch mein persönliches Vorbild die ESA mit ihren Epis verwendet wohl auch aus den genannten Gründen keine Farbtafeln, denn wie so vieles auf der Welt ist alles relativ, aus Studienzeiten weiß ich noch, das sogar unsere menschlichen Wahrnehmung unterschiedlich die Farben interpretieren kann.

    Aus diesen Gründen rate ich eher von der Verwendung einer Farbtafel ab.

    Liebe Grüße und in Hoffnung auf weitere Argument, egal in welcher Richtung
    Andreas

    Guten Abend Ernst,

    meine Versuche mit diversen Cham-hybriden sind alle gescheitert, bzw. brachten nur chlorotische Nachfahren, die ich überhaupt nicht leiden kann und daher dem Kompost zugeführt habe.

    Die Kreuzungen mit aureispina verliefen ähnlich.

    Schade eigentlich, denn die colademonensis ist eine wunderschöne Pflanze, vielleicht gibt es ja andere hoffnungsvollere Ergebnisse.

    Liebe Grüße
    Andreas

    Vielen herzlichen Dank für eure Geburtstagsglückwünsche.

    Da ich vergangene Nacht erst aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin, bitte ich um Nachsicht für diese verspätete Zeilen...

    Liebe Grüße
    Andreas

    Ich könnte mich durchaus der Auffassung von Sonja anschließen, auch in meiner Sammlung steht ein Tricho terscheckii, der durchaus Ähnlichkeit aufweist. Gebe ihm einen größeren Topf und viel Dünger, dann geht er ab, wie die Feuerwehr.

    Liebe Grüße
    Andreas

    Hallo Thomas,

    die Arbeitsgruppe Hybridendatenbank wurde gegründet und von mir ein Modell wie es machbar wäre vorgestellt (Weitere Details werden jedoch innerhalb der Gruppe noch ausgefeilt), beim Pflanzenkürzel wird ab sofort das Jahr vierstellig gehalten und ein Andreas Lochner zum 2. Vorsitzenden gewählt.

    Weitere Details, wird in Bälde auf der Homepage zu ersehen sein, wie Willi es bereits angekündigt hat.

    Ach so, für Mitglieder ist bei mir eine CD des Sonderheftes Gräserhybriden für 15 Euro zuzüglich Porto zu erhalten.

    Freundliche Grüße
    Andreas

    Guten Morgen,

    aus gegebenen Anlass (der Hinweis wurde in der Vergangenheitsform angeben) mal wieder zur Erinnerung:

    Für AG Mitglieder kann ich nach wie vor

    a) Die Grönerschen Rundbriefe für 15 Euro anbieten
    b) Die Hybridenjournale vom Anfang bis inklusive 2007 für 25 Euro.

    Bei Interesse bitte mir eine Mail senden. Der Erlös geht zu 100% an die AG Kasse.

    Zur Info, bei einer Herausgabe der Stachelpost bitte ich auf die Urheberrechte zu achten. Aus diesem Grunde hatte ich seinerzeit die Scans nicht veröffentlichen dürfen.

    Beste Grüße
    Andreas