MEX 06.196/AS1

  • Hallo Ihr,
    da mich bereits mehrere auf meinen Avatar angesprochen haben, möchte ich diese Pflanze hier nochmal etwas genauer vorstellen:


    Name: -
    Zuchtnummer: MEX 06.196
    Züchter: Peter Mügge
    Aufzüchter: Alexander Schmidt
    Mutter: MEX 36/1 First of Us (CH gelb x Lob.amblayensis) x MEX 57
    Vater: MEX 96 Lemon Piece (EH Gräser gelb x Terracotta)
    Anzahl der aufgezogenen Sämlinge: Leider nur dieser eine, die Trauer-mücken waren schnell :cwm57:


    Der Sämling wuchs bereits seit der Keimung mit 2 Köpfen, er hat in diesem Jahr 2-jährig das erste mal geblüht. Es gab 3 Blütenschübe bis in den Herbst. Die Pflanze war zur Erstblüte (Bild 1) 3- 3,5cm groß.
    Im laufe des Sommers hat sich die Blüte gut weiterentwickelt und gefällt mir am Ende durch das kräftige und ungewöhnliche orange sehr gut. Die blüte lag zum Schluß bei ca. 9cm. (Bild 2) Die Sepalen gehen außen leicht ins lila-farbene, die Bedornung ist schwarz, nadelig und mittellang.


    Alex

  • Hallo Marius,


    ich habe nicht direkt dran gerochen, aber beim gucken und fotografieren ist mir nichts weiter aufgefallen. Also falls vorhanden kann er nicht sonderlich stark sein. Ich werde nächstes Jahr mal drauf achten, achnee dieses Jahr ;)


    Alex

  • Hallo Alex!
    Du - die Blüte ist herrlich! Ich finde wie du, daß dieses Orange wirklich besonders ist und ein großer Pluspunkt dieser neuen Hybride ist offensichtlich ihre Blühfreudigkeit! Vom Durchmesser hat sich die "Kleine" auch enorm gesteigert - unglaublich, was für ein Unterschied farblich und größenmäßig nach der Erstblüte auftreten kann!
    Vielen Dank für's zeigen!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter