Epi`s-Knospenautriebe im Herbst

  • Hallo zusammen,

    beim einstellen meiner Epi`s vom Garten ins Winterquatier, habe ich festgestellt, dass einige meiner Epi`s neue Ansätze von Blüten zeigen.

    Meine Ackermanii blüht z.B. jetzt noch.

    Soll ich jetzt die Epi`s mit dem Blütenansatz fördern indem ich diese in eine Wärme Ecke stelle oder ab in Winterquatier habe da etwa 8-12 Grad.

    Was machen den Eure Epi`s, zeigen diese auch schon den Frühling an ?

    Viele Grüße

    Calypso

  • Morgen
    meine Ackermanii hat auch Blütenansätze. Im Sommer stand sie draußen, heut kommt sie rein.
    Im Winterquartier bewegen sich die Temperaturen zwischen 9 und 15°Celsius.
    Zu Weihnachten sind die Blüten dann offen und spätestens im April bis Mai dann der 2.Schwung. Meist komm dann immer wieder welche bis in den Sommer
    hinein.

  • Hallo Calypso- bei mir haben sich so einige Epis in der Jahreszeit geirrt und schieben auch nach dem Einräumen Knospen. Sie stehen jetzt erst seit ein paar Tagen im Winterquartier. Die mit Knospen stehen/hängen direkt am Fenster. Temp. nachts 10°, tagsüber 15°- bei Sonne natürlich höher. Wasser gibt es alle drei Wochen jetzt nur noch Schluckweise, damit die Haarwurzeln nicht vertrocknen, oder die Knopsen abfallen.



  • Vielen Dank für die vielen Anregungen.

    Aber das habe ich noch nicht gehabt, dass die Epi`s um diese Zeit Knospen zeigen.

    Das muss der Klimawandel sein !

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist es jetzt besser die Epi`s bei Laune zu halten, Zimmertemperatur 20 Grad oder im Kühlen zu überwintern.
    Einige Epi`s die noch nie bei mir geblüht haben zeigen jetzt Knospen, irgendwas stimmt da doch nicht !

    Rainer Deine Cleo überwinter kühl und trocken ohne, dass die Knospen abgeworfen werde, dann wäre es auch ratsam meine im kühlen zu überwinter.

    Viele Grüße

    Calypso