3D-Bilder herstellen

  • Das erstellen von 3D Stereobildern ist sehr einfach. Dazu braucht man nur eine Kamera, ein Stativ, ein Makroschlitten und einen Fernauslöser um Verwacklungen zu vermeiden. Dazu ein Programm zum Erzeugen der 3D-Bilder. Sehr empfehlenswert ist das kostenlose Programm 'StereoPhoto Maker'.
    Es werden 2 Bilder von einem statischen Motiv gebraucht. Ein linkes und ein rechtes Bild. Zuerst immer das linke Bild fotografieren, dann die Kamera mit dem Makroschlitten um 6-8 cm nach rechts verschieben und das 2. Bild aufnehmen. Mit StereoPhoto Maker diese 2 Bilder zugleich öffnen. Nun kann eine Anaglyphe oder eine MPO-Datei erzeugt werden. (In Anaglyphen werden einige Farben verfälscht, in einer MPO-Datei bleiben alle Farben erhalten). Vorher sollte eine Justierung der beiden Bilder vorgenommen werden. Dazu gibt es eine bequeme Autojustage. Durch anklicken des Buttons in der Buttonleiste Farb-Anaglyphe wird die Anaglyphe erzeugt. Die Anaglyphe unter Datei-Stereobild speichern speichern. Betrachtet werden Anaglypen mit einer rot-cyan-Brille. Anaglyphe kann am Monitor oder TV angesehen werden.
    Soll ein 3D Bild (unter Erhaltung aller Farben) am 3D-TV betrachtet werden,
    muss eine MPO-Datei erstellt werden. Diese wird erzeugt, indem die Datei nach der Justierung unter Datei-MPO-Datei speichern gespeichert wird. Beim Speichern in den Ordner kann die Endung MPO in Jpg geändert werden, da nicht alle Programme MPO lesen können. Die Änderung der Endungen kann auch später vorgenommen werden. Dann erscheint die Warnung, dass die Datei zerstört werden kann. Kann ignoriert werden.
    Die Bedienung von StereoPhoto Maker ist selbsterklärend. Bei Berührung der einzelnen Buttons wird die Verwendung angezeigt. Es gibt noch viele Anwendungen im Programm. An einer fertigen MPO-Datei sollten keine Änderungen vorgenommen werden, da sich diese nur auf das obere der beiden Bilder auswirkt. Soll eine größere Bildbearbeitung vorgenommen werden, sollte sie in einem Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen werden. Z.B. in Lightroom. Beide Bilder importieren-1. Bild bearbeiten-alles auswählen-synchronisieren-speichern. Dann in StereoPhotho Maker bearbeiten.
    Ich hänge einige Anaglyphen zur sofortigen Ansicht mit einer rot-cyan-Brille an. Dazu einen Link zu einer MPO-Datei. Diese durch anklicken vergrößern, herunterladen u. am 3D-TV mit einer Shutterbrille ansehen. Der Link:http://www.kakteen-willi.de/displayimage.php?pid=4796
    Wers mag.
    Willi