Zwei Unbekannte

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztens von eine Kakteenbörse 2 Hybriden mit nach Hause genommen und zwar die Apricot x Lienig 450. Ich weiß nur, das sie apricosenfarbig blühen soll, mehr nicht. Und dann noch eine H. Liske Züchtung mit der Nummer 169-9. Weiß vielleicht jemand von Euch, mehr
    über diese Züchtungen. Mit den Namen Lienig 450 kann ich nichts anfangen.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    LG
    Isabella

  • Hallo Isabella,


    die Liske Kreuzung selbst kenne ich nicht, aber 169 könnte eine AG Nummer aus dem Jahre 2002 sein, und die 9 danach ev. die Sämlingsnummer aus dieser Kreuzung sein. Aber wer der Aufzüchter war geht daraus nicht hervor.
    Die Kreuzung lautete Buena Vista x Pluto. Nachzulesen in der Samenliste 2002.


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Isabella,

    mit der 169 kann ich mich nur Franz anschließen. Wurde auf jeden Fall auch von Michael Kiessling ausgesäet und verkauft, habe von ihm auch zwei Klone, eine blüht auch weiss und die andere rot. Evtl. hat sich ja da jemand mehrere gekauft bzw. ausgesäet und du hast davon dann eben die neunte.? Markant sind die kurzen Stacheln.

    Meine Weisse hat einen Blütendurchmesser von 17 cm und die rote nur 11 cm.

    Anbei auch noch Fotos