• Angestoßen durch das Thema Kreuzungs-Hysterie, hab ich mir gedacht man könnte ja mal ein Thema zum Duft bei Hybriden eröffnen.
    Hybriden vorstellen die Duft besitzen, egal ob süß, unangenehmer Duft, Rosenduft oder sonstwie duften.
    Ich persönlich bin begeistert wenn eine Blüte nicht nur meinen farblichen Geschmack entspricht sondern auch noch angenehm duftet. Da ist mir dann auch der Blütendurchmesser nicht mehr so wichtig.
    Wenn man Echinopsishybriden oder Trichohyb., oder auch andere Hybriden mit Duft sucht findet man im Netz relativ wenig oder sehr wiedersprüchliche Angaben. Denk mal bei Epi´s ist Duft noch am weitesten verbreitet.
    also machmer ne kleine Duftdatenbank

  • Hallo Micha,

    auch ich interessiere mich für den Duft einer Blüte. Es gibt sehr viele Hybriden und auch botanische Formen mit angenehmen Duft. Leider wird dies nicht immer beschrieben. Ich habe zwischenzeitlich für mich eine entsprechende Tabelle erstellt. Leider weiß ich nicht, ob diese Hybriden tatsächlich alle duften, denn nur ein geringer Teil der Namen wurde dort aufgrund meiner eigenen Erfahrungswerte eingetragen. Meist habe ich die Informationen von Beschreibungen anderer Hybridenfreunde oder aus dem Netz.

    Hybriden
    EH 23-2000
    EH 16-2001
    EH A17 Hades
    EH Apricot Delight
    EH Abendsonne
    EH Afterglow
    EH Aglaia
    EH Allusion
    EH Antares
    EH Arabesque
    EH Barcarole
    EH Beautiful Dreamer
    EH Bel Canto
    EH Brigitte's Beauty
    EH Cassandra
    EH Cheetah
    EH Citrus
    EH Consolation
    EH Coquette
    TH Delrue
    EH Eichelberg 620
    EH Eddie
    EH Edwardian Lady
    EH Firelight
    TH Flying Saucer
    Eh Gold Emblem
    EH Johnsons Greengold
    EH Hana Lei
    EH High Noon
    EH Icarus
    EH Lochinvar
    EH Maya
    EH Minuet
    EH Monet
    EH Morgenzauber 319
    EH Napaea
    EH Orange Paramount PA 4a
    TH Orange California
    EH Paita 314
    EH Paradox
    EH Pink Diamond
    EH Riptide
    EH Rosa Riese
    EH Salmon Queen 388
    EH Sierra Skyline
    EH Sleeping Beauty
    EH The Hills of Home
    EH Turandot
    EH Uranus
    EH Yellow Paramount

    Botanische
    Tr. Camarguensis
    Tr. Candicans
    L. Culpinensis
    E. grandiflora
    Tr. Imperialis
    Tr. Neolamprochlorus
    E. Oxygona
    L. Pugionacantha
    Tr. Spachianus
    E. subdenudata
    E. turbinata

    Bis dann