optimale Temperatur für Sämlinge

  • Hallo Sascha -


    Mir schwebt da irgendwas um die 24 grad vor -


    Aber ich denke ca. 20 grad wäre auch OK !


    Und aufpassen mit der Sonne oder nicht zu dunkel stellen - Das gießverhalten ändert sich ebenfalls - Es sei denn >> FM


    Meine stehen bei 25 grad und da bleiben sie auch bis sie in ein par wochen ans Fenster können -


    Solange müssen weitere Aussaaten eben warten !!


    Viel Glück


    Grüße Rudi -


    PS: Jetzt weiss Ich - du meinst aus deinem Haifischbecken raus nehmen ;-)) >> Lass sie doch noch etwas da drinnen wenns nicht stört - Lieber sehen das alle mehr Licht bekommen - zb. die Treppe weiter auseinander und dazwischen eine LSR >> 840ger -

  • Hallo Rudi,

    danke für deine Tipps:).


    Hallo Jürgen,

    ja ich glaube das geht noch als Fleischermethode durch, so wie ich es gemacht habe.
    Momentan sind sie noch in den Tüten. Aber Montag ziehen sie in Minigewächshäuser um und dann auch ohne Tüte.
    Bisher bin ich recht zufrieden, von 172 Portionen sind mehr als 3/4 gekeimt. Ich hoffe das sich bei den Restlichen noch was tut.

  • Hallo Sascha,

    nimmst du die schon so bald aus der Tüte raus (schon nach 2 Wochen), ich lasse meine immer mindestens drin bis sie die ersten kleinen Stacheln zeigen. Da fangen sie auch schon an richtig Wurzeln zu schlagen und habe damit dann immer ganz gute Ergebnisse, wenn ich sie zu früh aus der Tüte nehme ist es mir schon öfter passiert, dass die Kleinen dann keine Lust mehr hatten zum Wachsen. Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Aufzucht.