• Hallo,

    also ich erstelle mir jedes Jahr eine ganz normale Excel-Liste, die alle Kreuzungen enthält welche ich aussääe.

    Es gibt da eigentlich nur 6 Spalten die aufgeteilt sind in lfd Nr., Zuchtnummer, Mutterpflanze, Vaterpflanze, Aussaatdatum und Bemerkungsfeld.

    Im Bemerkungsfeld trage ich die Herkunft der Samen und die Keimquote ein.

    Die Excel-Liste drucke ich mir dann nach erfolgter Aussaat aus auf DINA4 Papier und laminiere diese ein. Danach loche ich mit einem ganz normalen Locher 4 Löcher rein und dann binde ich die Liste für ein Aussaatjahr mit Buchbinderingen zusammen und habe somit ein "Zuchtbuch", welches ich dann mit ins GWH nehme oder auch mal zu der Umtopfstation usw.!

    Durch die Laminierung kann ich mir da schnell mal eine kurze Notiz zu der jeweiligen Kreuzung mit abwaschbarem Edding machen und es macht das ganze unempflindlich gegen Schmutz und Nässe.

    Mit den Buchbinderingen in Clickversion kann ich das ganze immer wieder indivduell zusammenfügen, entweder als komplettes Aussaatbuch über alle Jahre oder auch auf jährlicher Basis - halt einfach so wie es meine Bedürfnissen gerade erfordern!

  • Hallo Franz

    Du hast in deiner Liste auch Spalten mit der Jahreszahl um die Blüten von einem zum nächsten Jahr zu vergleichen.

    Ist es denn öfter so dass sich die Blüten ein Jahr später dann verändern?
    Oder eher selten?


    Hallo Uli,


    ich stelle jedes Jahr zumindest ein Blütenfoto in meine Excel-Datei ein.
    Ich halte in diesen Spalten auch den Blütendurchmesser fest und habe Vergleiche zu den Blüten in den anderen Jahren. Und da gibt es Unterschiede! Blütendurchmesser ist oft unterschiedlich, aber auch die Blütenfarben variieren zum Teil ziemlich stark. Hell - dunkel oder blass - farbintensiv. Auch gefranste Petalen in einem Jahr, das nächste Jahr ohne diese Fransen. Also es gibt wirklich oft Unterschiede.
    Wenn ich von einer Hybride verschieden Bilder sehen möchte öffne ich meine jährliche Bilderdatei, wo ich zumeist 5-6 Bilder jeder Hybride von einem Jahr abgespeichert habe


    Für mich ist es so recht praktisch.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

    Einmal editiert, zuletzt von pafra ()