TH Sonnenbraut gekillt

  • Hallo Zusammen,
    ich habe meine TH Sonnenbraut gekillt. :cwm57:

    Ich hatte ein gepfropftes Exemplar und weil mir die gepfropften nicht so gefallen habe ich vor 4 Wochen das Messer angesetzt und die Sonnenbraut von der Unterlage geschnitten.
    Natürlich was das Messer desifiziert und die Schnittstelle an der Sonnenbraut wurde mit Holzkohlepulver behandelt.
    Dann habe ich das ganze zwei Wochen abtrocknen lassen und dann zum bewurzeln in Vogelsand gesetzt und heute habe ich dann festgestellt, dass von unten her alles verfault ist. So ein Sch....ß!
    Ich habe noch versucht das gute obere letzte Stückchen zu pfropfen, aber bei meinem "Pfropftalent" wird das eh nichts.

    So, und jetzt habe ich für heute mal genug von den Kakteen, muß erstmal Frustbewältigung machen!

  • Hallo Sonja

    Das ist ja sehr traurig, das du die Sonnenbraut verloren hast. :cwm57:Durch das schlechte Wetter sind mir auch paar gepfropfte Areolen und auch Kindeln pfropfungen," Die ich in die Vermehrung genommen habe", Um die Schnittstelle verfault, obwohl ich sie noch bei guten Wetter gepfropft hatte. Sie waren eigentlich schon gut verwachsen, aber wohl noch nicht vollkommen abgetrocknet . Es hat die Sonne und wärme gefehlt und dadurch konnten sich Pilze breit machen :eek: .... gruß Jürgen Th

  • Hallo ihr beiden,


    versucht es doch mal wie A.Wessner: nehmt Sprühpflaster, um die Schnittstellen (egal ob bei Stecklingen oder Propfungen) sofort zu versiegeln. Dann sollten Pilze kaum noch eine Chance haben.
    Für die Braut kommt der Tipp natürlich zu spät, aber wer weiß, vielleicht lassen sich mit dieser Behandlung zukünftige Ausfälle reduzieren.


    Grüße, Ronny