winteriana x calorubra

  • Lobivia winteriana x Echinopsis calorubra war immer eine meiner Traum-Kreuzungen, die ich unbedingt mal machen wollte, da beide Arten zu meinen Favoriten gehören.
    Ich weiss, dass E. calorubra eher eine Sammelbezeichnung ist und jeder sich darunter etwas anderes vorstellt. Meine hat eine eher kurze Blütenröhre und eine leuchtend hellrote Farbe.


    Hier nun das Kreuzungs-Produkt:



    Blüten erscheinen mehrmals im Jahr und sind auch bei trübem Wetter bzw. morgens und abends ohne Sonne zumindest teilweise geöffnet. Die Grösse der Blüten liegt zwischen denen der Eltern.


    Leider existiert die calorubra-Vaterpflanze schon nicht mehr. Sie ist besonders anfällig für die komischen Flecken, die viele Echinopsen während meiner Überwinterung bei minimal 3 Grad C bekommen. Vielleicht ist das auf Dauer schon zu kalt, die Körper der Echinopsen sehen bei mir nach einem typischen deutschen, nicht enden wollendem Winter immer ziemlich schlecht aus. Bis zum Ende der Saison haben sie sich dann halbwegs erholt, bevor mit dem nächsten Winter das gleiche Trauerspiel von vorn beginnt.