Beiträge von Enrico

    Hallo Stefan,


    grundsätzlich sind die Dosierungen als Prozentangaben in Gewichts% angegeben, d.h. eine Dosierung von 0,1% sind 1g Substanz und 999g Lösungsmittel, dies gibt 1000g Lösung.


    Klar ist das spez. Gewicht von Wasser bei Raumtemperatur kleiner als 1,00, aber diesen Fehler kannst du bei den grossen Verdünnungen so gut wie vergessen.


    Viele Grüsse


    Erich

    Hallo Markus


    zweifelsfrei wirklich eine besonders schöne Blüte. Ich habe aber einige Wessner-Hybriden, die nicht sehr blühfreudig sind, d.h. 2 bis 3 Blüten pro Jahr. Dies genügt eigentlich meinen Ansprüchen an die Blühfreude nicht. Die Schick-Hybriden gelten als blühfreudig, wie verhält es sich damit bei der vorgestellten Pflanze?


    Viele Grüsse


    Erich

    Hallo Herr Kellner


    vielen Dank für die Aufklärung und das Bild. Jetzt verstehe ich auch, warum der Körper so kurz bedornt ist, ist eine eyriesii-Vererbung!


    Da Gräser die THELEFLORA-Kreuzung gemacht hat, ist es sehr wohl möglich, dass er auch die Umkehrkreuzung gemacht hat. Vielleicht gibt die Herkunft Ihrer Pflanze einen Hinweis auf den Züchter.


    Viele Grüsse


    Erich Theis

    Hallo zusammen,


    Wer weiss, was hinter diesem Namen steckt? Ist m. W. eine Trichocereus-Hybride, mit der vor Jahren einige Kreuzungen gemacht wurde. Ein Bild der Pflanze und Blüte wäre super.


    Gruss Erich

    Hallo Thomas


    eigentlich darfst du nicht all zu enttäuscht sein, wenn das Echo nicht überwältigend ist. Denn nur du kennst deine Bedürfnisse und deine Wünsche! Aus Erfahrung kann ich dir sagen, 5 m sind eigentlich zu knapp, da wird es sehr schnell eng und die Pflanzen bedrängen sich!


    Du kannst in etwa die Stellfläche deiner jetztigen Sammlung berechnen. Dazu muss du aber noch mindestens 20 - 30% dazu rechnen für späteres Umtopfen deiner Pflanzen. Denke daran, dass sie im Gewächshaus eine längere Vegetationszeit haben und daher pro Jahr mehr wachsen. Die grossblumigen Hybriden benötigen generell grössere Töpfe, rechne mit mindestens 10 cm Töpfen, dh. pro m2 kannst du maximal 100 grosse Pflanzen haben.


    Wenn du 20 Kreuzungen aussaest, Je 5 Pflanzen davon aufziehst, brauchen die bis zur Blüte eben etwa 1 m2., davon kanns du etwa 80% ausselektionieren. Es dauert einige Zeit, bis alle blühfähig werden. Wie viel du aussaen möchtest, kannst nur du entscheiden. Du siehst, ist für den Platzbedarf sehr relevant.


    Die Einrichtung hängt von deinen Bedürfnissen ab, es ist aber relevant, ob du auf 1, 2 oder gar 3 Ebenen Pflanzen hältst. Wegen der Besonnung spielt bei mehr als einer Ebene die Ausrichtung des Gewächshauses eine wichtige Rolle.


    Denk daran, ein Gewächshaus ist eine sehr langfristige Investition, rechne 20 bis 30 Jahre! Eine schlechte Isolation (10mm Platten) wird über diese lange Periode sehr teuer wegen dem höheren Heizungsbedarf! Es gibt auch 16 mm Platten, mit verschiedenen k-Werten, Lichteinfall und Preisen, frage den Hersteller. Noppenfolien reduzieren den Heizbedarf um etwa 20%.


    Viele Grüsse Erich

    Hallo zusammen,


    würde mich freuen, wenn auch andere ihre Lobivienhybriden vorstellen würden.


    Bild 1: Lobivia haematantha v. hualfinensis x L. jajojana v. paucicostata (L.glauca)
    Züchter/Aufzüchter: Erich Theis
    Nr.: ET 2000-1
    Grösse: 9 cm dm
    Blühdauer: 2 Tage
    Geruch: nein


    Bild 2: L. jajojana v. paucicostata x L. haematantha v. hualfinensis
    Züchter/Aufzüchter: wie oben
    Nr.: ET 2000-2
    Grösse: 7cm dm
    Blühdauer: 1 Tag

    Hallo Frank


    ist ja der echte Wahn diese Blütenfülle:cwm69:. Ich glaube ich brauche von dir noch eine gehörige Lektion, wie man Kakteen blühfreudiger macht!


    Gruss Erich

    Hallo Stefan,


    den Schlund der apricot delight kannst du selber vergrössert ansehen. Klicke dazu auf das Bild zum vergrössern, dann noch einmal und es erscheint ein "+"- Zeichen. Mit diesem "+"-Zeichen gehst du auf den Bildabschnitt, den du vergrössern willst und klickst noch mal und schon ist dein Schlundausschnitt da!


    Viele Grüsse


    Erich

    Hallo Micha,


    ich sehe da noch etwas anderes, wenig erfreuliches, nämlich Spinnmilben! Ob das auch eine Beigabe ist, weiss ich nicht, aber ich würde sie sofort bekämpfen.


    LG Erich

    Hallo Willi,


    ich teile die Begeisterung von Markus. Was mir noch besonders auffällt, ist dass die schon niedrig (wohl nicht mehr als 10 cm Höhe) zum Blühen kommt! Die "Gräsers Erfolg" wird da wohl einiges mehr an Höhe benötigen.


    Gruss Erich

    Hallo Hans-Dieter,
    die hat sich allerdings viel Zeit gelassen bis zum Blühen. Hoffe, dass sie nun nachholt und viele Blüten produziert.


    Ich schliesse mich voll der Meinung von Nicole an! Vieleicht bringt das nächste Jahr grössere Blüten.


    Gruss Erich

    Hallo Sonja,


    Auch ich schätze diesen Service sehr:psb20:.


    Die Wessner 10-2000 hat eine sehr schöne Blütenform, aber Grösse und Blühfreudigkeit lassen für meinen Geschmack zu wünschen übrig.


    Gruss Erich

    Hallo Jürgen,


    Die Pflanze von Ernst ist sicher M. polzii. Ich glaube nicht, dass deine Pflanze eine ist, vielleicht eine Hybride mit einer Lobivia. Blütenform und die Narbe im Kelch sprechen eindeutig gegen eine Matucana.


    Matucana-Blüten sind meist zygomorph, weil die roten Blüten von Kolibris bestäubt werden, entsprechend ist der Blütenbau. Stell dir einen Kolibrikopf in der Blüte von Ernst vor, dann wird dir klar, dass der Blütenstaub am Kolibrikopf hängen bleibt und ihn die Narbe auch von dort wieder abnehmen, d.h. herausragen, muss!


    Gruss Erich

    Hallo Sonja,


    wirklich eine enorme Blüte auf dieser kleinen Pflanze, wie alt ist sie?


    Hat jemand ein Bild der Mutter? Theoretisch müsste die ja rosa bis magenta blühen. Auch die Blütenform wäre interessant.


    Gruss Erich

    Hallo zusammen,


    ich kann nur die Bestimmungen der Schweiz nennen, die kenne ich aber recht gut. Markus sagt zu Recht, dass Hybriden nicht dem Artenschutzabkommen (Cites) unterstehen. Es braucht aber nicht nur die Cites-Bescheinigung, sondern auch noch ein Pflanzengesundheitszeugnis. Sind beide vorhanden, kann eine Pflanze problemlos exportiert, resp. importiert werden. Die Crux ist, dass seit dem Cites-Abkommen für (fast?) alle Pflanzen, die importiert werden, ein Pflanzenschutzzeugnis verlangt wird! Damit wollen die Behörden verhindern, dass Standortpflanzen, die nicht dem Cites-Abkommen unterstehen, importiert werden können!


    Das Ganze ist zu einer Bürokratie ausgewuchert, die heute den Handel mit Kakteen und anderen teilweise geschützten Pflanzen über die Grenzen fast total blockiert, d.h. anstatt den Handel zu legalisieren wird er heute fast vollständig verhindert. Das sehen heute auch die Behörden ein, bis da aber daran etwas geändert wird, wird wohl noch lange dauern.


    Gruss Erich

    Hallo Sonja


    ich finde die SSA-2 echt viel schöner als die SSA-1. Der Farbverlauf von hell nach dunkel orange und der damit verbundene Kontrast sind Klasse.


    Gruss Erich