Beiträge von Enrico

    Hallo Hardy


    ich stimme Gudrun voll zu, der Vegetationspunkt (Teilungsgewebe) hat sich zu einer Blüte umgewandelt, dadurch ging der Vegetationspunkt verloren und das Kindel kann nicht mehr weiter wachsen. Wohl oder übel muss nun das Kindel aus einer Areole ein neues Kindel bilden!

    Hallo Markus


    danke für die Antwort, das könnte tatsächlich auch beim mir der Grund sein, obschon ich sicher nicht vor April angegossen habe, sehr spärlich und auch nachher nicht mit grossen Wassergaben. Es zeigt sich bei mir ein sehr differenziertes Bild, teilweise äusserst blühfreudig und auch kleinblühend, aber die blühunwilligen sind fast ausschliesslich nur bei den im letzten Jahr stark getriebenen (oft im Wasser stehend), aber bis jetzt standen sie noch nie im Wasser, erst einmal richtig durchgegossen und wurden gleich wie die anderen gegossen. Bei denjenigen die im letzten Jahr normal gegossenen wurden, habe auch ich keine Probleme!

    Hallo Markus


    ich mache mir schon seit längerem Gedanken, was für Folgen das starke Treiben auf Jusbertii bewirkt. Ich habe den Verdacht, dass die Pflanzen stark in die Höhe wachsen, aber nicht unbedingt früher blühfähig werden. Ich habe letztes Jahr meine Jusbertii-Pfropfungen auch stark getrieben, stelle aber nun in diesem Frühjahr fest, dass Pfröfplinge von 20 cm und mehr keine Knospen ansetzen, obschon in dieser Höhe normal gewachsene Pflanzen blühfähig sind.


    Ich experimentiere ja ein bisschen mit Hochpfropfungen, um zu sehen, was für Auswirkungen diese haben. Mit teilweise sehr erstaunlichen Ergebnissen. Dieses Thema gehört aber sicher nicht hierher, sondern zur vegetativen Vermehrung und ich möchte deinen Beitrag nicht zweckentfremden!

    Hallo Markus


    ich mache mir schon seit längerem Gedanken, was für Folgen das starke Treiben auf Jusbertii bewirkt. Ich habe den Verdacht, dass die Pflanzen stark in die Höhe wachsen, aber nicht unbedingt früher blühfähig werden. Ich habe letztes Jahr meine Jusbertii-Pfropfungen auch stark getrieben, stelle aber nun in diesem Frühjahr fest, dass Pfröfplinge von 20 cm und mehr keine Knospen ansetzen, obschon in dieser Höhe normal gewachsene Pflanzen blühfähig sind.


    Ich experimentiere ja ein bisschen mit Hochpfropfungen, um zu sehen, was für Auswirkungen diese haben. Mit teilweise sehr erstaunlichen Ergebnissen. Dieses Thema gehört aber sicher nicht hierher, sondern zur vegetativen Vermehrung und ich möchte deinen Beitrag nicht zweckentfremden!

    Hallo Jürgen


    wirklich ein grosszügiges Gewächshaus, Kompliment! Wenn ich die Menge an Pflanzen sehe, die noch auf die Tische wollen und mir vorstelle, dass die bald grössere Töpfe wollen, so zweifle ich überhaupt nicht, dass es schneller voll ist, als dir lieb ist ^^.

    Hallo Gudrun


    Kompliment und Gratulation, da ist dir eine sehr schöne Blüte gelungen, der innere gelbe Stern umgeben von rot gefällt mir verdammt gut!

    Hallo Ralf


    unsere Pflanzen reagieren auf Umweltbedingungen! Licht (Tageslänge, -intensität) und Temperatur spielen bei der Blütenfarbe sicher eine Rolle. Deine Blüte hat ja im Knospenstadium überwintert und auch jetzt im Frühjahr sind die Bedingungen noch nicht optimal! Ich erinnere mich gut, wie die Heidefeuer nach einem kalten Frühjahr mal orangefarbige Blüten produzierte, ohne Schild hätte ich sie nicht als Heidefeuer erkannt!


    Im Übrigen hat Gudrun in ihrem Album hervorragende Vergleiche von Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht, die zeigen, dass die Blütenfarbe bei mehrfarbigen Blüten im Jahresverlauf ändert, d.h. variabel ist.

    Ich kann den Beitrag auch noch ergänzen. Auch Wessner hat eine Denmoza-Hybride, die gelb blüht. Die Eltern kenne ich nicht, irgendwo schwebt noch eine gelb blühende Denmoza in meinem Gehirn herum. Ob die wirklich zu Denmoza gehört, weiss ich nicht.

    Hallo Wladi


    einfach phantastisch, was diese Kreuzung brachte. Herausragend ist neben der Sunny und 15 vor allem die 16. Die bringt die gemaserten Blüten zusätzlich noch durch, wo durch ein schöner geflammter Effekt entsteht. Ob sie es vererbt? Wäre schön.


    Gruss Erich

    Für mich steht das Resultat und das Potential der Bildbearbeitung im Vordergrund. Da bin ich gleicher Meinung wie Christian, das Resultat und das Potential der Fotobearbeitung begeistern, da möchte ich Willi wirklich ein Kompliment machen.


    Ich stimme mit Ernst insofern überein, dass der neue Hintergrund unruhig, unnatürlich wirkt. Ich denke, technisch sollte es kein Problem sein, einen anderen Hintergrund zu wählen.


    Ich bin nicht so begeistert von der Bildbearbeitung, dass jedes Bild bearbeitet werden muss, denn jede Bildbearbeitung verfälscht die Realität. Die Realität ist aber auch, dass man auf die Schnelle ein Bild schiesst, der Hintergrund aber dann meistens nicht ideal ist oder dass die Kamera kein farbgetreues Bild liefert. Ein neues, besseres Bild zu machen braucht sehr oft wieder ein Jahr, darum finde ich es legitim, wenn man dringend ein gutes Bild braucht, den Hintergrund zu bearbeiten oder sofort das Bild zu bearbeiten, um die Farben möglichst originalgetreu abzubilden.

    Hallo Peter


    danke für die Information, da lag ich mit meiner Vermutung daneben. Du hast Recht, wenn ich das Resultat meiner Aufzucht anschaue, da hast du wirklich Glück gehabt, aber im Leben braucht man auch etwas Glück;).

    Hallo zusammen


    ich vermute, dass die drei selektiert und vermehrt wurden. Es haben alle drei auffallend schöne Blüten.


    Jürgen. Was heisst, da kann man nichts falsch machen? Wenn du glaubst, alle Sämlinge aus dieser Kreuzung hätten farbige Blüten, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe etwa 20 Sämlinge aus Fl.S. x Cantora gelb aufgezogen und fast alle bereits zur Blüte gebracht. Mindestens 1/3 hatten rein gelbe Blüten, nur etwa 5 Blüten sind Spitze. Ich warte noch die 2. Blüte im nächsten ab, dann wird ausselektioniert! Wir haben heute so viele gute farbige Hybriden, da wird es immer schwieriger, noch bessere zu züchten und die Ansprüche werden unweigerlich auch immer höher.

    Hallo Franz


    ich schliesse mich dem Geschmack von Gerhard an, mir gefällt sie ausnehmend gut, ich würde gerne ein Kindel von ihr gross ziehen. Muss ja nächstes Jahr auch noch was zu tun haben;).