Beiträge von helmut

    Um vielleicht doch noch etwas Interesse an meinem Beitrag zu wecken;)oder eine vernichtende Ablehnung gegenüber den C. kleiniae zu provozieren:(, habe ich mich entschlossen, den Beitrag mit Bildern anzureichern (leider stellen die sich mal wieder quer - ich kann´s nicht ändern).

    Die gepfropfte P. simpsonii habe ich zum Fotografieren gekauft! Hier Fotos der Pfropfung:


    Es gibt schönere Unterlagen - aber es scheint - zumindest beim Pediocactus - gut zu funktionieren. Selbtverständlich sind die C. kleiniae-Unterlagen bei dem winterharten Pediocactus unbedingt erforderlich, da nur eine abolut winterharte Unterlage wie C. kleiniae eine problemlose Überwinterung der verbundenen Kakteen im Freien gewährleistet.


    Ein paar Fotos von meinem C. kleiniae Busch:


    Und zuletzt noch ein paar der bewurzelten Ableger. Demnächst werde ich noch mehr zurückschneiden müssen.


    Es würde mich vor allem interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit Echinopsis-Propfung auf C. kleiniae gemacht hat. Na, spätestens im nächsten Frühjahr werde ich es mal probieren und jetzt schon kleine kleiniae-Stecklinge bewurzeln.

    Die oben gezeigten ca 20 cm großen Ableger werde ich vermutlich im Müll entsorgen - als Weihnachtsbaumersatz werde ich sie kaum losbekommen....

    Grüße von

    Helmut

    Am Wochenende sah ich in einer Gärtnerei mit einigen winterharten Kakteen mehrere pediocactus simpsonii, die auf Cylindropuntia kleiniae gepfropft waren. Ich selbst habe einen kleiniae-Busch seit vielen Jahren im Freien, der ca. 1,5m hoch ist und wegen des kräftigen Wachstums regelmäßig zurückgeschnitten werden muss. Ich habe den Eindruck, dass er jedes Jahr seine "Phytomasse" fast verdoppelt. Wenn er seine Wachstumskraft in gleicherweise auf einen Pfröpfling weiter gäbe, wäre es eine ideale Unterlage.

    Er lässt sich problemlos bewurzeln. Im späten Frühjahr habe ich einen Teil der größeren Rückschnittstücke (je ca 20cm) in Lavagranulat gesteckt und vor drei Wochen 12 davon, die deutliche Wurzeln ausgebildet hatten, in Töpfe gepflanzt. Nachteilig sind allerdings die Widerhaken an den Dornen. Wenn man zum Pfropfen nur kleine Ästchen bewurzelt, kann man vor dem Pfropfen die paar Dornen abschneiden.

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pfropfen von Echinopsen auf C. kleiniae?

    Hat jemand Interesse an den bewurzelten Ablegern oder an kleinen Seitenästchen zum Bewurzeln als spätere Unterlage? Bei größerem Interesse könnte ich eine Kiste packen, an einen Teilnehmer, der nach Regensburg fährt schicken, damit sich Interessenten dort bedienen können.


    LG

    Helmut

    Hallo Gerhard,

    herzliche Glückwünsche zu Deinem 60. Geburtstag. Gesundheit für Dich, Deine Familie und Deine tollen stacheligen Mitbewohnener wünscht

    Helmut

    Hallo Hardy, my big spender,


    herzlichen Glückwunschzum Geburtstag, Gesundheit für Dich und Deine stacheligen Lieblinge

    wünscht


    Helmut

    Hallo Konni, lieber Rainer,


    nachträglich auch noch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, viel Freude mit Euren tollen Kakteen und Gesundheit für Euch und Eure wurzelläuse- und fäulnis-anfälligen Mitbewohner.


    LG

    Helmut

    Hallo Hans-Jürgen,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinen wunderschönen Züchtungen. Bleibe gesund. dass Du alles genießen kannst.

    LG Helmut

    Eigentlich wollte ich das Folgende als PN unter Konversation schreiben. Leider wird aber als Adresse weder Silurus, noch THS noch SI noch Thorsten akzeptiert - vielleicht sind die Kürzel noch nicht gespeichert. Ich schicke es dann mal "öffentlich" , wenn´s auch nur für Thorsten gedacht war.


    Hallo Torsten, lieber Wels,


    schön, dass Du Dich hier so nett vorgestellt hast. Aber vor allem finde ich es interessant, dass mal jemand aus der näheren Umgebung zur AG hinzugekommen ist. Mein Elternhaus ist in Groß-Umstadt - eine gute halbe Stunde von Griesheim entfernt. Zu hause bin ich seit fast 40 Jahren in Bad Berleburg, da jedoch mein Vater vor 2 Jahren verstorben ist und meine 98-jährige Mutter vor einem Jahr in ein Pflegeheim gezogen ist, bin ich nun wochenweise damit beschäftigt, das leerstehende Elternhaus zu renovieren oder besser gesagt von Fachleuten sanieren zu lassen. Meine frostharten Freilandkakteen habe ich in den letzten Jahren schon nach Groß-Umstadt umgezogen und einen kleinen Teil meiner ca. 2000 EH,TH, LH und HWH ebenfalls hier her gebracht.

    Durch Deine Vorstellung und die anschließenden Kommentare bin ich jetzt auch auf die darmstädter Kakteenfreunde aufmerksam geworden und will am 12. dort vorbeischauen. Vielleicht sehen wir uns dann. Vor allem möchte ich Dir als Kakteenfeund und Gärtner - falls Du Interesse hast - anbieten, Ableger von den Freilandkakteen zu holen, die ich eh immer wieder zurück schneiden muss. Wenn es Dich interessiert, bist Du jederzeit willkommen - ein Fischgewässer kann ich leider nicht anbieten - nicht mal einen Gartenteich;).

    Telefonisch bin ich unter 015781291535 erreichbar. Übrigens wohnt Rainer Wiest, ebenfalls ein AG-Mitglied, auch in der Nähe. Bei ihm scheint die Blühsaison voll im Gang zu sein nach den Fotos, die er in letzter Zeit eingestellt hat. Beim Tag der offenen Tür wird er wohl auch zugegen sein.


    Vorerst mal beste Grüße

    Helmut

    Hallo Katja,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Danke für alles, was Du für die AG und jeden Einzelnen getan hast - möge im nächsten und in allen Jahren so viel Gutes auch auf Dich zurückkommen. Gesundheit und viele bunte Gymnocalycium-Blüten und was Dir sonst noch wichtig ist -

    wünscht Dir

    Helmut

    Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - und wenn ich Deine Hobbys mir anschaue, dann kann ich Dir nur Wünschen, dass Du mit dem Hobby "Aktien" in diesem Jahr genau so erfolgreich bist, wie mit der Kakteenzucht. Und das Hobby "Gesundheit" hast Du ja zu Deinem Beruf gemacht - auch dabei viel Erfolg........

    LG Helmut

    Hallo Ernst,

    ich freue mich darüber, dass Du es mit der Kakteenzucht doch nicht ganz aufgegeben hast - wäre wirklich schade. Alles Gute für 2024.

    LG Helmut

    Hallo Tim,

    ganz spät auch von mir noch herzliche Geburtstagsgrüße verbunden mit dem Wunsch gesund, aktiv, weiterhin humorvoll und auchmal "sarkastisch" zu sein. Ich kenne Dich nur als BIG SPENDER - danke dafür.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Hallo Karsten,


    zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir nachträglich alles Gute - herzliche Glückwünsche !!!

    Und vielen Dank für die tollen Blütenfotos, die Du mir/uns gestern und heute präesentiert hast. Ich bin total begeistert, und wusste gar nicht, welches Bild ich nicht mit einem Daumen-hoch bewerten sollte. Manchesmal hätte ich gerne 2 oder 3 Daumen-hoch vergeben. So viele ausnahmsweise schöne Ergebnisse (Ich befürchte, Du hörst auch einwenig (Be)Neid(ung) aus meinen Worten) habe ich kaum gesehen. Mögen Dir in Deinem neuen Lebensjahr genausoviele wunderbare Knospen erblühen.


    Viele Grüße

    Helmut

    Ich wundere mich, dass hier immer wieder als Insektizid von Mospilan geschrieben wird, obwohl es in Deutschland offiziell "nur für berufliche Anwender mit Sachkundenachweis" bezogen werden kann. Careo, mit dem gleichen Wirkstoff (Acetamiprid), wird nur am Rand erwähnt - ohne Dosierungsangabe. Ich bin jetzt neugierig geworden und habe bezüglich der Dosierung und der Preise die beiden Mittel verglichen.


    In einem Artikel stand, dass Careo nur noch bis zum 30.10.2023 zugelassen ist. In dem Baumarkt, in dem ich es kaufte ist es nicht mehr erhältlich.


    Careo wird in 100 ml und 250 ml Konzentratfläschchen angeboten mit einer Wirstoffkonzentration von 5 g pro Liter, so dass sich in der 250 ml Packung gerade mal 1,25 g Acetamiprid befinden. Zum Gießen werden 60 ml auf einen Liter Wasser empfohlen - ergibt für die Gießlösung 0,3 g Acetamiprid auf einen Liter.


    Mospilan-Granulat hat einen Wirkstoff- (Acetamiprid-) Gehalt von 20,0 Gewichtsprozent, so dass in den im Internet überwiegend angebotenen 20 g Beuteln 4 g Acetamiprid sind. Diese Beutel werden aus Italien und Polen angeboten. Bei einer empfohlenen Zubereitungsdosierung zum Gießen für eine systemische Anwendung wurden hier 15 g auf 10 Liter genannt. Bezogen auf den Wirkstoff befinden sich dann auch 0,3 g in einem Liter, so dass die Dosierung identisch ist mit der Careo-Gießempfehlung.


    Im Preis zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede:

    Eine 250 ml Careo Flasche kostet je nach Verkäufer 14 bis 20 € und enthält nur 1,25 g Acetamiprid.

    Ein 20 g Päckchen Mospilan wird für um die 10 € angeboten und enthält 4 g Acetamiprid.

    Careo ist - bezogen auf die Wirkstoffmenge - mindestens 5 mal so teuer wie Mospilan.


    Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass Ihr immer wieder von Mospilan schreibt.....:)


    Grüße von

    Helmut