Beiträge von Stachelbär

    Hallo zusammen!


    Ich kann nur von meinen Erfahrung berichten und kann sagen dass ich die Kindel und Kopfstecklinge direkt nach dem Schnitt mit der nassen Schnittfläche ins Bewurzelungspulver (Sangral) tauche. Das überschüssige Pulver puste ich vorsichtig unter freiem Himmel ab und stelle die Stecklinge in passende Töpfe welche halb mit trockenem (!) Vogelsand gefüllt sind. Sie stehen in durchsichtigen Übertöpfen.


    Diese werden trocken im GWH aufgestellt und nach mindestens 2 Wochen vorsichtig mit reinem Wasser leicht besprüht. Der Vogelsand muss am Abend wieder 100% abgetrocknet sein.


    Das wiederhole ich bei warmen Wetter wöchentlich und wenn der Steckling bei Berührung einen Wiederstand gibt deutet es auf Wurzelbildung hin.


    Dann wird der Steckling vorsichtig aus dem trockenen (!) Vogelsand gepult und wenn die Bewurzelung erfolgreich ist wird eingetopft.


    Mir ist dabei klar dass es so nicht im großen Stil praktizietbar ist.



    Gruß,

    Walter

    Hallo Konni!


    Ich schneide meistens ein ganzes Kindel einer Hybride in mehrere Stücke. Dabei geht der Schnitt durch die komplette Rippe und dem Leitbündelring bis ins Zentrum vom Kindel.

    So kann man die geschnittenen Stücke am besten entnehmen, verteilen und verpacken.


    Dann wird die Pfropfunterlage pfropfbeteit zurechtgeschnitten. Nach ca. einer Minute schneide ich eine hauchdünne Scheibe nach und lege sie wieder drauf.


    Die geschnittenen Rippenstücke, der zu pfropfenden Areolen, schneide ich dann bis zum Rand der Rippe nach. Dann wird die Scheibe entfernt und direkt danach wird der Pfröpfling mit Gummibänder auf die Pfopfunterlage fixiert.


    Ich hoffe ich konnte Deine Frage halbwegs gut brantworten :cwm71:



    Gruß,

    Walter

    Hallo Rocco!


    Du solltest zuerst Erfahrungen beim Areolenpfropfen machen bevor Du an Deiner Lieblingspflanze herumschneidest!


    Kaufe Dir am besten mehrere Ferros im Baumarkt und übe mit aussortierten Hybriden. Als Messer kann ich Dir die günstigen sauscharfen Messer mit Klingenschutz vom Erdgeschoß im Möbelmarkt IKE# empfehlen. Normales Handdesinfektionsmittel (Sterillium) zum säubern tut auch gute Dienste.

    Die beste Jahreszeit ist der Hochsommer falls Du keine künstliche Beleuchtung hast.

    Besonders wichtig ist es dass beide (Pfröpfling und Pfropfunterlage) gut im Wuchs sind damit da etwas anwachsen kann.

    Die Pfropfgummis würde ich gut eine Woche oben lassen.


    Es muss alles perfekt sein damit die Pfropfung erfolgreich wird.



    Gruß,

    Walter

    Hallo Rocco!


    Ich tippe auf eine Thelesina = Thelegonuns x Kermesina.

    Zur Vermehrung könnte man ein paar Areolen an einer unauffälligen Stelle entnehmen und diese pfropfen. Die Areolen dürfen aber nich nicht geblüht haben da sonst daraus nichts wird. Sie sollten also eher aus dem unteren Bereich stammen. Sobald eine Pfropfung ausgeschlagen hat kann man das Kindel stückeln und gut vermehren.


    Oder man schneidet einen Kopfsteckling und lässt den Stumpf austreiben. Da die Schnittstelle größer ist wäre das Risiko höher und du könntest die ganze Pflanze verlieren.


    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Da besonders in letzter Zeit besonders viele Thai-Hybriden gezeigt wurden möchte ich einen Impuls geben und hier ein Thema rund um diese eröffnen. Hier können Bilder der Schönheiten gezeigt und munter darüber diskutiert werden.


    Viel Spaß dabei :cwm71:



    Gruß,

    Walter

    Hallo Jens!


    Ich habe zwar keine wissenschaftliche Erklärung dafür aber die Färbung der Sämlinge hat absolut nichts mit der Farbe der Blüten zutun.


    Die rote Färbung vom Körper ist eine Stressreakion und sollte gut beobachtet werden. Am besten mit den anderen Sämlingen mitpflegen.

    Falls möglich würde ich einzelne davon pfropfen.


    Was anderes ist wenn die Sämlinge glasig sind. Dann gehen sie meistens ein.


    Beim Pikieren erledigt es sich bei mir aber von selbst da ich nur die dunkelgrünen Sämlinge mit den längsten Wurzeln verwende.


    Gruß,

    Walter

    Hallo Andreas75!


    Die Splash ist von der Blüte her sehr variabel und blüht fast jedes mal anders. Sie nimmt prima Pollen an und hat selbst auch ausreichend davon.

    Ich kreuze gerne mit ihr und bin schon gespannt was da alles rin den nächsten Jahren auskommt.



    Gruß,

    Wslter

    Hallo Amadeus!


    Wie im ersten Beitag genau beschrieben meine ich

    mit verfeinerter Areolenpfropfung, Areolen nicht aus einer bestehenden Pflanze zu schneiden sondern sie absichtlich aus einem dafür vorbereiteten Vermehrungsstumpf zu nehmen.

    Somit sind die Areolen angeregt, ihrerer Beschaffenheit nach, zu treiben.

    Blühfähige Areolen bringen häufig Blüten und nicht blühfähige bringen Kindel.

    Durch die vorherige Anregung zu treiben sind die Leiterbahnen jeder einzelnen Areole dicker und verwachsen somit auch besser mit den Leitbündelring von der Pfropfunterlage.

    Die Anwachsrate ist dadurch auch viel höher.


    Obwohl ich auch bei "normalen" Areolenpfropfungen in den letzten Jahren meistens 100% Anwachsrate hatte bevorzuge ich die verfeinerte Areolenpfropfung.


    Ich hoffe ich konnte Dir das Thema näher bringen.



    Gruß,

    Walter

    Das seh ich genauso wie du, Siegfried. Einfach den Scheitel zerstören finde ich schon direkt barbarisch.


    Kopfsteckling abschneiden und dann den Rest als Vermehrungsstumpf nutzen ist für mein Empfinden wesentlich eleganter und eventuell kann man ja aus dem zukünftigen Vermehrungsstumpf sogar noch Material für Areolenpfropfungen gewinnen. Ich finde das bringt wesentlich mehr.

    Hallo zusammen!


    Wenn man vom verbleibenden Vermehrungsstumpf Areolen zur weiteren Vermehrung schneiden möchte empfehle ich diese nicht direkt nach dem Schnitt vom Kopfsteckling zu machen.

    Ich bestreue die frische Schnittstelle mit Holzkohlepulver und lasse sie gut abtrocknen. Nach 2x gießen mit den anderen Hybriden aktiviert das Wachstum die Areolen die austreiben möchten.


    Bei diesen Areolen sind die Leitbündel deutlich dicker und die prallen Stücke lassen sich leichter entnehmen.


    Diese bereits zum Kindeln aktivierten Areolen treiben sehr schnell aus und sehr oft erscheinen mehrere Kindel an mehreren Areolen gleichzeitig.


    Einzel- oder Doppelareolen sind daher am besten geeignet anstelle von mehrreihigen Rippenstücken.


    Ich nenne diese Methode "verfeinerte Areolenpfropfung" da man damit Areolen schneller Vermehren kann.


    Gruß,

    Walter

    Hallo Andreas!


    Du kannst sie ruhig bis nächstes Jahr drauflassen.

    Lediglich wenn das große Kindel nächstes Jahr Knospen macht verzögert sich die Bewurzelung weil Du sicher damit kreuzen möchtest.


    Gruß,

    Walter