Beiträge von Stachelbär

    Hallo zusammen!


    Ich hatte heuer eine Erstblüte aus der Krezung RL.2010.2226. Wörlitz x Cantora Orange. Die Blüte vom Sämling WST.004 hat sich auch schon bestätigt und da sie von selbst kindelt wurde sie auch schon vermehrt.


    Viele werden sich bei der nicht gerade jungen Kreuzung wundern warum es so lange gedauert hat bis sich das Ergebnis zeigte.

    Durch meine Scheidung musste ein Großteil meiner Kakteen mehrere Jahre im dunklen Keller untergebracht werden. Dieser Sämling war auch dabei.

    Es haben mehrere Sämlinge daraus geblüht aber dieser sticht besonders heraus.

    Das Bild mit den 3 Blüten wurde im GWH gemacht aber man sieht die gelben Streifen in den Außenbkättern nicht richtig.


    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Wie die Blüten werden kann ich nicht sagen aber meiner Erfahrung nach brauchen Christaten viel länger bis sie blühfähig sind. Meistens wächst sich die Christate wieder aus oder es wird ein Doppelkopf. Ich pflege seit über 10 Jahre eine auf T. pachanoi gepfropfte Christate von einer Lovivia winteriana und sie hat trotz bester Pflege noch nie geblüht.


    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Es bringt nicht viel wenn man den jusbertii vorher schneidet außer man möchte sich, wie Bernhard schrieb, die Kopfstecklinge vorab sichern wenn man die Unterlagen mitnimmt. Außerdem würde es Platz sparen.


    Hintergrund: Sobald der geschnittene jusbertii anfängt zu treiben verdickt sich der oberste Leitbündel und die betroffene Areole treibt aus. Wenn man dann genau auf den Leitbündel pfropfen würde kann die Pfropfung klappen.


    Da man jusbertii sowieso tiefer schneiden kann würde ich eine ordentliche Scheibe von der bereits geschnittenen und angetriebenen Unterlage schneiden.


    Am einfachsten ist es direkt beim Pfropfen den jusbertii zu schneiden ;o)


    Gruß,

    Walter

    Hallo! Stelle die Pfropfung in eine Schale mit Wasser und das ganze an einen warmen sonnigen Platz im GWH. Der Pfröpfling wird entweder Zuwachs zeigen oder Luftwurzeln bilden. Falls der jusbertii austreibt würde ich beim ersten mal den Astrieb abschneiden. Falls noch einer kommt ist die Verbindung ven der Unterlage zum Pfröpfling nicht richtig verwachsen und die wird auch nicht mehr zusammenwachsen.

    Die Pfropfung sieht ansonsten gut aus. Ich hätte zwischen den Rippen noch abgeschrägt und 3 Gummis mehr befestigt. 2 für den Druck von oben und einen rundherum um die anderen Gummibänder.


    Gruß,

    Walter

    Hallo Thomas!


    Ja das geht. Du solltest den Pfröpfling im unteren Drittel waagerecht schneiden. Den jusbertii kannst du auch tief schneiden. Er sollte nicht weich sein. Je härter er ist desto besser nimmt er an! Was vom Pfröpfling übrig bleibt kannst du umgekehrt pfropfen falls du die Sunny weiter vermehren möchtest.


    Gruß,

    Walter

    Hallo Franz!


    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du kannst Dich trotzden an einzelnen Blüten erfreuen.



    Schöne Grüße aus dem verschneiten Ungerhausen,

    Walter

    Hallo Bianca!


    Ich habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut und die Unterlage ist jusbertii. Du kannst die ganze Pfropfung so wie sie ist in einen größeren Topf umtopfen und den jusbertii somit versenken. Da wird nichts verschimmeln oder faulen da jusbertii eine Sumpfpflanze ist.

    Durch die vorhandene Unterlage wird der Pfröpfling früher blühen und man wird nicht mehr erkennen dass er gepfropft ist.


    Gruß,

    Walter

    Morgens beim öffnen der Gewächshaustür weiß man sofort: Aha, subdenudata blüht wieder. Tief einatmen und genießen. :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Genauso geht es mir mit der TH Flying Dragon und sie vererbt den intensiven Duft immer weiter.


    Gruß

    Walter

    Hallo Jürgen!


    Bitte wie gefordert im Titel die Kreuzungsnummer gemäß den Richtlinien der AG korrekt pflegen. Falls Namen vergeben werden bitte diese auch im Beitrag pflegen.

    Genau dafür gibt es diese Kategorie!


    Vielen Dank!


    MfG,

    Walter