Beiträge von Hans-Jürgen

    Hallo Helmut,
    schön dass du bei deinen aufgezogenen Pflanzen auch schon Wunschpflanzen zu deinem Zuchtziel dabei hast = RAB.2012.004.HSK.03 (Chetah X Fangri_la).
    Und mit dem hübschen "bunten Spatz" kannst du nun schon mal eine "Spatzenzucht" mit langen, spitzen bunten "Federn" beginnen ;) :D.
    Danke fürs zeigen.
    Viele Grüße und weiterin gut Erfolge.
    Hans-Jürgen

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Mit der runden Sache hast du einen Grund ordentlich zu feiern. Für das kommende Jahr wünsche ich dir viel Gesundheit und alles Gute.

    Auch ich möchte euch noch alles Gute zum neuen Jahr wünschen.
    Wenn noch jemand einen Gedankenimpuls für das neue Jahr sucht - ich hänge etwas an, dass vielleicht den Weg zeigt.

    Hallo Tim,
    wenn du Feste feste feierst, kommen meine Glückwünsche an dich zum Lesen noch rechtzeitig.
    Ich wünsche dir alles Gute, Gesundheit und eine Blütenexplosion für die Saison deren Jahresreigen morgen beginnt.
    Herzlichen Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo Maria,
    wahrscheinlich hast du den gestrigen Tag gleich doppelt genießen können. Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir viel Gesundheit, und alles andere, dass zu einem glücklich empfundenen Jahr gehört.
    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Willi,
    ganz herzliche Glückwünsche zu deinem heutigen 80. Geburtstag. Genieße den Tag zusammen mit lieben Menschen und feiere diesen Anlass. Für das kommende Lebensjahr wünsche ich dir viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Dazu den Spaß am schönen Hybridenhobby und freie Zeit für deine wunderbaren Blüten :blumenpf:
    Liebe Grüße aus dem Fuldaer Land
    Hans-Jürgen

    Hallo Walter,
    kaum schaut man mal nicht ins Forum - schon hat man Wichtiges verpasst.
    Nachträglich alles gute zum Geburtstag und für dich ein supergutes neues Lebensjahr.
    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Uli,
    gerade sehe ich, dass du gestern einen Grund hattest, ordentlich zu feiern. Nachträglich aber genau so herzlich meinen Glückwunsch an dich. Bleibe gesund und habe weiterhin viel Spaß an deiner schönen Sammlung.

    Hallo Ernst,
    seit etwa 2 Jahren verwende ich gerne sehr dünne Schnittscheiben (max. im Bereich +/- 1 mm) als "Auflage" oder grünes Pflaster, wie mal jemand dazu sagte.
    Es verhindert das zu starke Einsinken der Schnittstelle und ist ein Infektionsschutz. Dabei achte ich darauf, dass die Scheibe keine Anteile der äußeren Pflanzenhaut beinhaltet, da diese Infektionen einbringen könnte.
    Die Scheibe selbst hat keine Versorgungsverbindung zur Pflanze und bekommt daher rasch eine trockene Oberfläche. Trocknet auch insgesamt schnell ein. Ist mehr oder weniger mit der eigentlichen Schnittfläche "verklebt". D.h. entweder lösen sich Fragmente ab oder wenn stark verklebt, reißt es mit dem Wachsen der Unterlage ein und bleibt größtenteils an Ort und Stelle. Eine spätere negative Auswirkung konnte ich bisher nicht bemerken.


    Ob das Verfahren auch in der jetzigen Witterungsphase außerhalb der Vegetationsphase und in eher kühlfeuchter Umgebung sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich es zu dieser Jahreszeit nicht getestet habe.