Beiträge von GudrunK

    Jetzt will ich als diese Person auch antworten,


    Christian,

    Wenn man meine ersten Worte liest, dann betrifft es nicht nur dich. Ich habe im zweiten Post nochmal geschrieben, das diese Kreuzung als Beispiel dient. Du warst es nun mal.

    Fazit: es gibt mehrere Beiträge mit solchen Schreibweisen. Man sollte sich den Text auch mal genau durchlesen. Es sollte nicht nur für dich ein wachrütteln sein, deshalb auch keine PN.


    Um auf deine Kritik an dieser meiner Person zurück zukommen: Von der Kreuzung mit Hellfire und Fortuna in den Eltern hätte ich mir farblich mehr versprochen.

    Aber das wäre wieder für den Züchter interessanter. Auch aus tollen Kreuzungen können weiße Blüten entstehen, da steckt man eben nicht drin.


    Das war’s von meiner Seite zu diesem Thema


    viele Grüße

    Nochmal,

    Ich habe auch schon gemerkt, daß sich Christian Mühe gibt und ich bin ja auch nicht die erste, die es „anmeckert“.
    Es geht hier nicht um eine Person, daß war hier zu dieser Kreuzung das Beispiel.


    Wir sollten alle am Problem arbeiten


    schönen Abend noch

    Gudrun

    Hallo Christian und auch noch andere,


    Christian jetzt muß ich auch nochmal was zum Thema Schreibweise der Kreuzungen schreiben. Das du diesbezüglich schon ein fast hoffnungsloser Fall bist, haben schon einige vor mir festgestellt.
    Aber wir haben hier schon ein Schema in „Züchtungen und Vorstellungen“

    die Kreuzungsnummer, wenn man das Thema aufmacht. Ich meine nicht die Überschrift.

    Aber dieses Schema Kreuzungsnummer xx.0000.0000 steht bestimmt nicht zum Spaß immer am Anfang. Das heißt

    xx. ist der Züchter

    0000 ist das Kreuzungsjahr und nochmal

    0000 ist die jeweilige Kreuzungsnummer.


    Dann können alle, die Sämlinge dieser Kreuzung vorstellen wollen, mit der jeweiligen Klon/Sämlingsnummer vorstellen.


    Noch schlimmer wird es bei der Schreibweise der Eltern, hier ist es mir bei deiner Angabe ein Rätsel, wer Mutter und Vater ist.
    Man ist dann gezwungen in die Datenbank zu schauen, um die Eltern herauszufinden. Was ist aber, wenn diese Kreuzung nicht in der Datenbank vorhanden ist, weil z.B. der Züchter nicht hier im Forum ist?


    Also eine Bitte an alle und nicht nur an Christian, haltet euch doch an die Regeln mit der Schreibweise von Kreuzungen. Auch die entsprechenden Zeichen ()[] sind auf jeder Tastatur vorhanden. Es dauert nur einen kleinen Moment, diese zu tippen.


    Dann noch etwas weil ich gerade beim Meckern bin.

    Habt ihr schon mal ein Blütenbild gesucht?

    Bitte achtet bei der Bezeichnung der Bilder in euren Alben auch auf die Schreibweise der Kreuzungen. Schreibt nicht irgendwelche eigene interne Zeichen, Buchstaben oder auch Nummern voran. Was hinter der Kreuzungsnummer steht oder auch eventuell dem Namen der Pflanze ist dann völlig egal. Der Suchmodus ist auf die ersten Stellen eingestellt.
    sucht mal ein Bild einer Pflanze und dann schaut mal alles durch, da merkt ihr was da zu deutsch „für Mist manchmal“ steht.


    So das war es. Manch einer sollte mal drüber nachdenken. Denn es gibt auch noch Eltern von Kreuzungen, wo noch mehr Komponenten im Spiel sind.


    Viele Grüße

    Gudrun


    Hallo,


    ich habe von Herrn Berka direkt eine email bekommen und geantwortet. Ich habe zwar alte CHH aus der CSSR (zu DDR Zeiten erhalten) aber ohne Nachweis der Herkunft. Ich konnte aber einen alten Kakteenfreund ausfindig machen, der wahrscheinlich noch Pragolobiven hat.


    Viele Grüße

    Gudrun

    Hallo Georg,


    vielen Dank für die Rückmeldung. In Fulda hatte ich viele halbwüchsige Sämlinge verteilt. Soviele, daß ich gefragt worden bin, ob ich die HWH's aufgebe.

    Nein, ich habe sie nicht aufgegeben, wie ich mit meinem Vortrag in Regensburg in diesem Jahr gezeigt habe.


    Um mich Tim anzuschließen, auch bei mir wachsen viele HWH seit Jahren im Freien und ohne Wetterschutz. Besonders bei der Humkes Rubin ist mir der jährliche Blütenreigen aufgefallen. Vorher waren es immer nur mal ein paar Blüten und jetzt einige Schübe mit vielen Blüten.

    Ein paar HWH stehen mit leichtem Schutz im Freien und hier als Beispiel die HWH von AW Hilde rechts mit 31 Blüten in diesem Jahr auf einem Schlag.

    Auch der Demonza-Hybride hat der freie Stand sehr gut gefallen. Sie Blüht jetzt Ende Oktober (eingeräumt) immer noch.

    Auch ein paar TH dürfen seit vorigem Jahr im Freien "übersommern". Im Notfall kann da ein Dach drüber gemacht werden.


    Also probiert es aus mit dem freien Stand, so empfindlich sind die Pflanzen nicht. Eine gute Eingewöhnung im Frühjahr an den Standort im Freien ist Voraussetzung.


    Hier noch ein paar Bilder als Beispiel.


    Viele Grüße

    Gudrun


      


      


      



    Hallo,

    heute mal ein paar Bilder von meiner Agave polianthiflora. Ich habe nicht schlecht geschaut, als ich Ende Mai entdeckt habe, daß sie blühen will. Am Ende ist er 220cm hoch und ich warte jetzt auf das Ausreifen der Samen.


    Viele Grüße

    Gudrun


    1 27.05. entdeckt, ca 20 cm hoch.JPG   2 29.05wächst rasant.JPG  3 06.Juni.JPG


    4 15.6. die Spitze.JPG  5 5.7.IMG_3117.JPG  6 09.07 der Trieb streckt sich.JPG


    7 17.07..JPG  8 29.7.bei 150 cm mußte ich sie auf den Boden stellen.JPG  9 6.8.erste Blüten öffnen sich, Länge 220 cm.JPG


    10 06.08..JPG

    Hallo Katja,


    meine Erfahrung sagt, daß TH nicht so empfindlich bezüglich der Sonneneinstrahlung sind, wie EH und LH. Auch ich habe jedes Jahr EH, die rötlich "anlaufen", genauso die LH. Nicht alle Pflanzen machen das, aber ein paar sind immer dabei. Ich habe mein GH komplett schattiert auf ca. 92% der Sonne (so sagt der Hersteller) mittels einen Netzes. Ich hatte auch schon Schattierung mit mehr %, da war dann auffällig, daß nicht so viele Blüten kamen.

    Andere Pflanzen haben über den Sommer die volle Sonne. Egal wo sie stehen, ob mit Schattierung oder komplett im Freien. Da passiert nichts.

    Ob die Pflanzen mit Rotfärbung dann mehr Wasser oder/und Nährstoffe haben möchte, müßte man testen. Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf zuviel des Guten.

    Die meisten meiner TH stehen bei geöffneten Decken in Hochbeeten den ganzen Sommer über und da zeigt sich keine Verfärbung. Wie das mit Multihybriden ist (TH gekreuzt mit EH z.B.) habe ich noch nicht beobachtet.

    Wie es Hardy geschrieben hat, Erfahrung ist auch hier alles. Jeder hat sein eigenes kleines Klima.

    Auch alten Hasen in der Hybridenzucht passiert so etwas.


    Viele Grüße

    Gudrun

    Bei mir „wollte“ der Papageno immer mit dieser doppelten Blütenröhre blühen. Deshalb habe ich ihn entsorgt. Geblüht hat er nie.

    Das wir’s wohl hier Vererbung sein.


    viele Grüße

    Gudrun

    Hallo Ingrid,


    ich würde ihr auch noch etwas Zeit geben. Mindestens noch ein Jahr.


    hallo Jürgen,


    du machst bei der Blütenform etwas gut. Gefällt mit von der Form. Vielleicht überrascht sie dich mit etwas mehr Farbe bei den nächsten Blüten.😜


    Viele Grüße

    Gudrun

    Ich habe auch eine Exelliste, nur richtig aktuell ist sie nicht. Da fehlt im Sommer die Zeit. Im Winter wird ergänzt.


    Ich habe Spalten für


    Kreuzungsnummer,

    Blütenbild (vorläufig steht da noch, das Jahr einer schönen der Blüte, soll aber irgendwann mal mit Kommentarfunktion ergänzt werden),

    Mutter und Vater, der Name(wenn vorhanden), AG Nr., wenn vorhanden,

    die Herkunft der Pflanze und Jahr des Erhaltes,

    eine Spalte für Bemerkungen,


    Wenn die Pflanzen aussortiert werden unterlege ich die Spalte mit der Kreuzungsnummer mit gelb, auch wenn bei den Bemerkungen schon "weg" steht.

    Es ist alles nach der Kreuzungsnummer sortiert. Wenn keine Kreuzungsnummer vorhanden, dann stehen diese Pflanzen gleich im unteren Teil. Wenn ich bei alten Kreuzungen nur den Züchter weiß, trage ich eben nur das Züchterkürzel bei der Kreuzungsnummer ein. Aber Mutter und Vater bzw. der Name ist immer vorhanden.


    Für Aussaaten habe ich eine separate Aussaatliste. Da stehen nur Kreuzungsnummer, Mutter und Vater, Aussaattag und wie aufgelaufen. In dieser Liste sind nur gelungene Kreuzungen. Wenn ich die Samen eintüte, mache ich meine Samenliste. Diese wird dann, mit ganz wenigen Ausnahmen, die Aussaatliste.

    Wenn ich bestäube schreibe ich die Kreuzungen nur auf. Da kann ich später nachvollziehen, was nichts geworden ist. Eine Nummer bekommen nur Kreuzungen, die auch Samen gebracht haben.


    Viele Grüße

    Gudrun

    Ich habe auch noch ein paar Blüten von gestern. Bei dem kalten Wetter halten die sich wenigstens ein paar Tage. Die Hildis blühen auch noch. Da habe ich eventuell sogar noch eine Erstblüte.