Beiträge von Markus



    Es wäre toll, wenn alle aus einer Kreuzung entstandenen Hybriden immer in einem Beitrag zusammengefasst werden könnten.

    Bis dann



    Die Grundlage dazu bildet die Kreuzungsdatenbank. Der Plan ist es, später auf eine Kreuzung zu klicken und dann kommt man auf die Pflanzen, die daraus entstanden sind.
    Ist zwar ein großes Vorhaben - aber es sollte dennoch gelingen ;)

    Ich wünsche ebenfalls allen Forenmitgliedern ein blütenreiches 2010 und viel Gesundheit :)

    Ich persönlich freue mich schon wieder auf die Zeit, wo unsere Stacheligen dann gegossen werden müssen :psb22:

    Mich wundert`s, dass hier der Name MEX-Hybriden im Forum auftacht, ist doch absolut verpönt.
    Normalerweise werden solche Beiträge vom Admin gleich gelöcht.

    Wann wird der Beitrag von Sonja gelöcht, Herr Admin ?:todlach:



    Calypso....
    ...mal langsam und sachlich: der Beitrag von Sonja wird nicht gelöscht - aber dieses Forum ist auch nicht dafür gedacht, dass man mit den ersten Beiträgen hier gleich Werbung macht für irgendwelche Samen.

    Das machst Du ohnehin in einem Kakteenforum, deswegen finde ich diese "ich wollte nur helfen" - Aussage nicht passend. Ich finde es zudem befremdend wie man sich gleich so angegriffen fühlen kann ohne dass man angegriffen wird....

    Weiter werde ich mich öffentlich nicht äußern und derartige Werbung wird natürlich gelöscht - was auch sonst?

    Hallo Elke,
    diese Pflanze hat momentan ca 30cm. Da sie aber schon geblüht hat, bevor ich sie bekam ist die Blühfähigkeit nicht mehr so leicht nachzuvollziehen. Mich beeindruckte die Blüte jedenfalls mehr als jene der bekannten Schwester "Saarwellen"

    Hallo Elke,
    diese Nummer, die Du hier anführst die gibt es eigentlich nicht. Die Kindel bzw Ableger einer Pflanze bekommen keine eigene Nummer mehr.

    In dem angeführten Fall MÜSSEN alle Ableger immer diese Nummer haben: TMG 09-35/1

    ...es geht um die /1 ...das ist die eindeutige Kennzeichnung für die Pflanze aus der Kreuzung TMG 09-35 ;)

    Ertappt :D
    Wenn man dann Kindel weitergibt, dann ist es doch tatsächlich eine Klonnummer. Ich bleibe dabei - es ist Ansichtssache von welcher Seite es man sehen will.

    Für mich ist es einfach - dort wo jetzt diese Nummer steht, steht auch dann diese Nummer und die sieht auch gleich aus wie vorher ;)

    Nun - hier die Umfrage über den Diskussionspunkt der Klonnummern-Frage.

    Keineswegs - wie an anderer Stelle erwähnt - sollte diese Umfrage den Charakter einer Abstimmung haben.

    Ich versuche zusammen zu fassen ;)

    Die Umfrage ist übrigens anonym - jeder registrierte Benutzer kann logischer Weise nur einmal teilnehmen

    @ Alex
    Sehe ich auch so. In diesem Forum sollte auch niemals über etwas abgestimmt werden, solange es nicht explizit von der AG erwünscht ist. Eine Umfrage kann ich ohne Weiteres starten, Umfragen helfen schon eher um zu sehen ob Themen behandelt werden sollen oder nicht ;)

    Hallo Susanne,
    das Problem kenne ich nur, wenn man nach dem Pikieren zu schnell und eventuell auch zu viel Wasser gibt... sollte das der Fall sein, so kann ich nur empfehlen das Substrat etwas trocknen zu lassen.

    ....tja - ob die so genannte Klonnummer jetzt wissenschaftlich korrekt ist oder nicht :) ....
    Solange man Trichos, Lobivien usw in den großen Sack der Echinopsen wirft, ist ohnehin Handlungsbedarf an anderer Stelle gegeben. Weil ich mich auch dagegen wehre, z.B. einer Tr. candicans ein Echinopsis-Schildchen umzuhängen. Vorher treibe ich mir lieber eine lange Dorne in den Daumen :D

    Ich denke die Bezeichnung "Klonnummer" hat sich über die ganzen Jahre der Hybridenzucht gefestigt... Hauptsache ist doch, dass man diese Zahl immer mitführt, dann ist auch sachlich alles korrekt ;)

    Spitze :) ...ich denke hier haben sich beide Elternteile gut durchgesetzt, die obrepanda zweifarbig mit der Farbe und die Papagei mit der Form.