Beiträge von Thomas

    Wunderschön deine beiden, Alessandra !


    Das nächste mal wenn wir beim Michi sind müssen du und der hardy für mich ein paar Kakteen aussuchen. Ihr habt da echt ein Händchen dafür :D

    Hallo Hardy,


    lass dir bloß nichts einreden ! Blüten können gar nie nicht "zu groß" sein :D


    Mir wäre es in dem Fall auch völlig egal, ob es die reine botanische Art ist :)


    Hallo Ernst,


    jetzt machst du mir Angst, du hast PSEUDOLOBIVIA geschrieben !!! :eek:


    Nix für ungut, aber das musste jetzt sein ;)


    Viele Grüße


    Thomas

    Heute möchte ich euch eine Erstblüte vorstellen auf die ich besonders gespannt gewartet habe.


    Es ist nämlich unglaublich schwer mit der Mutter zu züchten, weil sie zwar Unmengen an Blüten bringt aber diese kaum bis gar keinen Pollen bringen und auch so gut wie nie Pollen annehmen.


    Ich werde sie einmal bei Gelegenheit extra vorstellen.


    Ihr Nachkomme die TMG.2009.12.01 ist schon mit der Knospe aufgefallen, die fast völlig unbehaart war und sich deshalb von den ganzen anderen Hybridenknospen, die ich zeitgleich hatte, sehr unterschied. Dieses recht untypische Aussehen hat sie bis zur Blüte erhalten.


    Mir gefällt sie ganz gut, weil sie von der Mutter die geradezu unverschämt knallige Farbe geerbt hat, obwohl jetzt dieses Magenta nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Der Durchmesser liegt mit 10 cm etwas über dem der Mutter, die sich auch im Korpus durchgesetzt hat. An eine reine Reizbestäbung glaube ich aber nicht, da der Blütenaufbau hier deutlich komplexer ist.


    Die Röhre ist übrigens sehr kompakt und 6 cm lang


    Ich werde sie auf jeden Fall behalten, schon mal weil es so schwierig war sie zu züchten.


    Zuchtnummer: TMG.2009.0012.01
    Züchter: Thomas Gruber
    Aufzüchter: Thomas Gruber
    Blütendurchmesser: 10 cm
    Mutterpflanze: A 62 (Dauerblüher)
    Vaterpflanze: 16.2001
    Erstblüte : Ja


    Die Mutter ist nicht zu verwechseln mit der "normalen" A 62 von A. Wessner. Ich habe sie unter dem hier angebenen Namen vor Jahren von Herrn Wessner als Zugabe zu einer Bestellung bekommen und sie macht ihrem Namen "Dauerblüher" wirklich alle Ehre :)

    Hallo Jürgen,


    ich wünsche dir für deine (hoffentlich) violett blühende Cantora ein erfreulicheres Ergebnis und wenn nicht, dann wünsche ich dir zumindest dass eine spendable, ältere Dame mit Faible für weisse Blüten vorbei kommt :D


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Michi,


    da kann ich mir jetzt aber ein breites Grinsen nicht verkeifen, obwohl ich absolut nachvollziehen kann, dass dir da nicht grad zum Lachen zumute war.


    Aber du scheinst die Sache doch auch irgendwie mit Humor getragen zu haben und für das "kleine Dreckstück" hat ja auch noch alles ein gutes Ende genommen. :D


    In diesem Sinne viele Grüße und in nächster Zeit hoffentlich keine solchen Enttäuschungen mehr.


    Thomas

    Hallo Hardy,


    eine sehr schöne Blüte. Charlemagne ist meine Lieblings-Gelbe bei den Schickhybriden.


    Mich stört an der nur die lange und oft recht instabile Röhre, aber nobody is perfect :D


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Michi,


    gut dass ich das nicht live gesehen hab.


    Ich glaub da hätts mich umgehauen und bei den ganzen Kakteen um einen rum könnte das echt schmerzhaft werden :D


    Viele Grüße


    Thomas

    Danke für eure schnellen Antworten und ganz besonders für den Link.


    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich doch das echte "Prachtstück" habe.


    Einige Indizien sprechen dafür :


    1) Sie ist ganz bestimmt nicht blühfreudig und ist mittlerweile ein richtiges Trumm. Also kann


    2) auch von langsamen Wachstum keine Rede sein.


    3) Der obere Teil der Staubfäden ist rot.


    4) Die Blütenfarbe ist nicht sonderlich intensiv und ich habe in dem verlinkten Thema auch "Prachtstücke" gesehen, die ebenfalls einen roten Rand hatten.


    Ich werde also das Schild erst mal nicht ändern.


    Hallo Uli,


    gratuliere, mittlerweile wäre es mir auch lieber, wenn ich kein "echtes Prachtstück" hätte. Ehrlich gesagt finde ich die Maria`s Duett schöner :D


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Peter,


    das wäre durchaus möglich, aber ich habe das Originaletikett nicht mehr und ausgerechnet zu der Hybride hab ich mir in meiner Datenbank nicht notiert, wo ich sie her habe :(.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    bei mir blüht gerade die "Liskes Prachtstück", aber nachdem ich sie mir in der Datenbank angeschaut habe, kommen mir Zweifel ob das nicht doch vielleicht eine andere Cantora (wenn ja, welche ? ) sein könnte. Der recht deutliche magentafarbene Rand irritiert mich etwas. Woher ich sie habe, weiss ich leider nicht mehr.


    Dazu anmerken muss ich noch, dass die Knospenentwicklung deutlich verzögert verlief und dass die Hybride seit gestern abend bei mir im Wohnzimmer steht um sie vor unerwünschten Bestäubern zu schützen. Sie durfte nur schnell für ein Foto raus ;)


    Viele Grüße


    Thomas


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170618/sk8j2kai.jpg]

    Hallo Markus,


    vielen Dank :)


    Hallo Ernst,


    da gebe ich dir natürlich recht, überlange instabile Röhren sind wirklich unschön. Ich hab es schon öfter bei meinen Lieblingsschicks (Galaxy, Charlemagne) erlebt, dass mir die Blüten abgebrochen sind und mich furchtbar drüber geärgert, weil ich sie extra vorsichtig bestäubt hatte.


    Und da die TMG.2009.21.01 (ich hab ganz vergessen ihr eine Klonnummer zu geben und möchte das hiermit nachholen) allgemein recht positiv aufgenommen wurde, werde ich sie im nächsten Journal vorstellen.


    Wird ja nach all den Jahren Zeit, dass ich da auch mal etwas schreibe und nicht nur mitlese :D


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Thomas

    Hallo,


    eine Spring Symphony ist es zu 100 % nicht. Da passt so gut wie gar nichts.


    Sie sieht mir ehrlich gesagt auch nicht nach einer Schickhybride aus, darf ich fragen wo du die gekauft hast ?


    Viele Grüße


    Thomas