Siegfried, dazu möchte ich folgendes anmerken: Zuchtziele werden respektiert, und ich finde im Grunde alle Kommentare hier nützlich, auch wenn ich nun nicht auf jeden näher eingehe. - Anhand deiner regelmässigen und kontinuierlichen umfangreichen Präsentationen deiner Zuchtergebnisse sind natürlich deine Zuchtziele allgemein bekannt. Hans-Jürgen und oftmals auch ich kritisieren insbesondere oft die inzwischen allgemein praktizierte Art der fotografischen Darstellung, Blüten nur von oben zu fotografieren. Wo man doch auch vom blühenden Kaktus einen Gesamteindruck gewinnen möchte. Irgendjemand hat damit angefangen, nur "Blüte von oben" zu fotografieren (wobei niemand genau weiss, ist die Blüte überhaupt noch am Kaktus, oder steckt sie in einer Blumenvase) und so meinen alle, immer nur Blüten von oben fotografieren zu müssen. Sogar Kakteen-Haage hat leider schon seit vielen Jahren die Marotte übernommen, auf den Titelbildern seiner Jahreskataloge immer nur "Blüte von oben-Bilder" abzubilden. Das fand ich schon beim Auftauchen der Schickhybriden schlimm und drzt. besonders beim Zeigen von den bunten Thaihybriden-Blütenbildern. Manchmal glaub ich bei solchen Betrachtungen eher, ich blicke auf Beete von Stiefmütterchen oder ähnliches Gartenblumen, aber nicht auf blühende Kakteen. - Es ist aber zudem auch so, dass sich manche Kakteenblüten gar nicht dafür eignen, von oben aussagekräftig fotografiert zu werden, weil sie zuweilen von der Seite betrachtet viel schöner aussehen.
Ich habe allerdings gerade bei deiner enormen Masse an Aufzuchtaktivitäten allergrösstes Verständnis, dass es zeitlich gar nicht zu schaffen ist, von jedem blühenden Exemplar mehr als lediglich die Blüte von oben zu fotografieren. Zudem ist es ja sogar in deinem Fall lobenswerter Weise sogar so, dass du alle diejenigen, die sich ein genaueres Bild von deinen blühenden Kakteen machen wollen, kurz vor der Blüte sogar zur persönlichen Besichtigung einlädtst.
Ich würde mal sagen, mach weiter so. Deine Zuchtziele "Blüten mind. 20 cm Durchmesser" möchte ich überhaupt nicht kritisieren, denn es ist ja klar, dass solch grosse Blüten von Trichos meistens stabil gehalten werden. Ich finde auch das, was du über die Stabilität von Echinopsishybriden-Blüten sagst, durchaus verständlich und logisch nachvollziehbar.