Beiträge von Katja

    Ich hab im GWH auch einen Tricho der Wurzelecht gezogen wurde. Dieser ist unten auch aufgerissen und da kommt ein Kindel hervor. Sieht etwas kommisch aus...

    aber ihm geht es gut.

    Wow. Heißt das, dass das Kindel dann nicht aus einer Areole gewachsen ist?

    Das ist eine Areolenpfropfung von der Brockensonne von 2021. Die hat sich innerhalb des letzten Jahres über das komplette Areolenstück gewölbt, so dass man davon nichts mehr sehen kann. Die Areolen vom Jusbertii sind aber oben alle abgeschnittenen - da kann der ja oben nicht austreiben.

    Hallo zusammen,


    hier bricht ein Kindel durch die Pfropfung durch. 😳 Wußte nicht , dass die das können.


    Sollte ich den großen Teil besser runter schneiden oder kann ich das Konstrukt trotzdem einfach so lassen?


    viele Grüße

    Katja

    Ich hatte Reisbestäubung in Betracht gezogen, nur die Dornen liegen nicht so flach am Körper wie bei der Rebutia. Sie stehen ab. Da ich jetzt aber noch nicht wirklich Rebutien aus Samen gezogen habe, frage ich mich jetzt, ob die möglicherweise anfangs alle abstehende Dornen haben und erst später auf diese flachen Dornen umsteigen oder ob das vielleicht doch ein Hybrid ist.

    Was mich bei dem Sämling noch wirklich ganz ungeduldig macht ist, dass ich mir hier nicht sicher bin, ob die Kreuzung tatsächlich funktioniert hat. Ich habe deswegen jetzt mal ein paar Nahaufnahmen von den Eltern und dem Sämling gemacht.

    Mutter



    vermeindlicher Vater


    Sämling


    Was meint ihr - kann man mit der Bedornung schon eine Aussage dazu machen oder ändert sich die Bedornung von Rebutien im Laufe der Entwicklung nochmal grundlegend?

    Ich bin ja immer wieder ziemlich überrascht, was mit Mini-Stückchen von Sämlingen so alles geht.

    Neulich habe ich unvorsichtigerweise den einzigen gekeimten Sämling einer Kreuzung mit dem Ärmel von seinem Selenicereus gefegt. Wegen seiner Form konnte ihn nicht so einfach wieder auf den Seleni zurück packen. Also habe ich das obere Teil versucht zu bewurzeln (war aber nix) und den unteren wirklich kleinen Teil (ca 2,5mm hoch) habe ich umgekehrt wieder auf den Seleni gepfropft.
    Der treibt doch jetzt tatsächlich an drei Areolen aus.


    Immer wieder erstaunlich. 😃

    Ich finde die Kachelmannseite auch auf dem Handy benutzbar. Man muss halt nur etwas runter scrollen.
    Was ich ganz gerne mache ist die verschiedenen Wettermodelle zu vergleichen. Die stimmen oft nicht wirklich überein - dadurch kann man Ungenauigkeiten etwas reduzieren.