Beiträge von Katja

    Das Fleisch des Pfröpflings ist weich. Da gibt es mehrere Varianten.

    Ich mache z.B. mit dem Messer einen kleinen Kreuzschnitt 0,5x0,5 cm und schiebe dann die

    angespitzte Perikopsis rein, ca. 1 cm. Dann den Pfröpfling fixieren, wie auf dem Bild.

    Wie tief schneidest du bei dem Kreuzschnitt in den Pfröpfling rein?

    Ist die Mitte von dem Kreuzschnitt auf dem Leitbündel?


    Nimmst du zum Anspitzen des Pereskiopsis tatsächlich einen Bleistiftanspitzer oder einfach ein Messer?


    Das muss ich unbedingt mal ausprobieren....

    Hallo Thomas,


    ich glaube, dass die Größe des Pfröpflings nicht unbedingt so eine große Rolle spielt. Es ist viel wichtiger, dass die Leitbündel übereinander liegen, in den ersten Tagen nach dem Pfropfen der Druck zwischen Pfröpfling und Unterlage hinreichend groß ist und da nichts wackelt oder sich verschiebt bis die beiden zusammengewachsen sind.

    Ich habe schon mal Versuchsweise ein Areolenstück 2cm Durchmesser auf einen Pereskiopsis mit <1cm Durchmesser gepfropft. Das hat auch funktioniert und das Areolenstück war deutlich größer als der Durchmesser der Unterlage. Es ist dann halt nur ungleich schwieriger den Pfröpfling stabil zu fixieren, wenn die Fläche auf der er liegt kleiner ist.


    Wie lang ist denn die Sunny bei den 3,5cm Durchmesser?


    viele Grüße,

    Katja


    Hallo zusammen,


    ich krame mal meine Vorstellung von vor fast genau drei Jahren wieder hervor (da hatte ich offenbar mit dem Handy und dem Forum noch ein paar kleinere Schwierigkeiten 😅), um meine erste Blüte aus einer meiner ersten Kreuzungen zu feiern. :gridi:

    Danke nochmal an Hardy: Du hattest mir die Pflanzen vor drei Jahren mit den Knospen dran geschickt.


    Die Blüte ist an sich vom Aussehen her nix besonderes - aber ich werde sie trotzdem behalten. 😅



    Hallo Katja, im grossen Ganzen schon, habe mir allerdings durch Propfunterlagen welche eingefangen.hab dann gesprüht. Seitdem ist Ruhe

    und das funktioniert bei dir auch im Wurzelbereich direkt unter den Pflanzen, wenn du die nur oberirdisch einsprühst?
    Ich habe meine letztes Jahr mehrfach (ordentlich) gegossen nach Anleitung und finde trotzdem direkt im Wurzelansatz unter den Pflanzen hin und wieder Wurzelläuse.

    Das gilt aber nur für Spritzen und weil von dem Zeug kaum etwas in die Pflanzen aufgenommen wird - vermute ich.
    Gegossen werden dürfen auch nir Zierpflanzen - weil das dadurch in die Pflanze aufgenommen wird.



    Das ist die Dosierung von Careo. Da steht 60ml auf 1L Wasser für 10L Substrat. Ich habe zwar die Dosierung für das Wasser immer so benutzt - aber für wieviel Substrat das reicht hängt stark von der Wasseraufnahmefähigkeit des Substrats ab.

    Das ist wirklich spannend, was Kakteen so alles können/machen.
    Die überraschen mich immer wieder.


    Auch wenn das vermutlich was anderes ist... Letztes Jahr hatte eine gepfropfte Pflanze eine Blüte, bei der sie sich nicht entscheiden konnte ob es tatsächlich eine Blüte oder doch lieber ein Kindel sein sollte. Also war es dann irgendwie beides. Der Fluff von dem Blütenrest wollte dann auch nicht abfallen und lies sich auch später nicht entfernen. Hängt da immer noch - ist jetzt nur von einem neuen Kindel darüber etwas verdeckt.

    Danke für die Kreuzungsinformationen. Ich hatte Aylostera bisher gar nicht auf dem Schirm. Die sind aber definitiv auch spannend. 😁


    Duftende Blüten finde ich immer sehr attraktiv - zum Frühstückstisch ist das bestimmt eine super schön. Ich versuche den Duft durch Kreuzen zu verstärken, kann aber noch nicht sagen, ob das tatsächlich funktioniert. Welche zwei Hybriden sind das denn, die so geduftet haben?

    Hallo Bianca,


    Danke - Die White Flame ist wirklich schön! Mit was hast du die Aylostera supthutiana gekreuzt um so schön Blüten zu bekommen?

    viele Grüße,

    Katja

    Wow. So früh schon so viele Blüten! Bei mir wird es zum ersten richtig Gruppenfoto noch etwas dauern.

    Was ist das unten links?

    Ich hab im GWH auch einen Tricho der Wurzelecht gezogen wurde. Dieser ist unten auch aufgerissen und da kommt ein Kindel hervor. Sieht etwas kommisch aus...

    aber ihm geht es gut.

    Wow. Heißt das, dass das Kindel dann nicht aus einer Areole gewachsen ist?