Beiträge von Katja

    Hallo Angela,


    ich kann leider nicht viel dazu sagen wie wahrscheinlich eine zweifarbige Blüte bei Kreuzungen ist und was genau man dafür tun muss - oder wie lange (wieviele Generationen von Pflanzen) das dauert, aber es gibt hier schon einige Leute, die sich mit dem Kreuzen von Gymnocalycium beschäftigen. Wir haben letztes Jahr dazu eine kleine "Projektgruppe" gestartet, um uns da etwas zu organisieren.


    Es gibt tatsächlich auch schon "gelb/rosa" Gymno-Hybriden

    --> hybridenforum.de/fw5/gallery/index.php?image/18075/

    Mit der kann man aber leider nicht weiter züchten.


    Es gibt sogar einige botanische Arten, die auch mal gelb/rosa Blüten zeigen.

    Seite 41 hier --> https://www.schuetziana.org/do…huetziana_3_2012_2_de.pdf


    Aber das ist farblich mit den EH/LH's verglichen alles ziemlich blass. Bei einfarbigen Gymnos sieht das durchaus anders aus - da gibt es ja verschiedene Gymnos mit knalligem Rot, Rosa oder Gelb. Ich denke, da kann man nur ausprobieren, welche Kombinationen zu mehrfarbigen/gestreiften Blüten mit leuchtenderen Farben führen. Wir haben dieses Jahr haufenweise Kreuzungen mit allen möglichen Gymnos gemacht - in zwei/drei Jahren werden wir ja dann sehen, was das so gebracht hat.


    Viele Grüße,

    Katja

    Was für eine geniale Färbung! Die ist wirklich sehr gelungen - und gut, dass sie die Zeit im Keller so gut überstanden hat!

    Da drücke ich schon mal die Daumen für die Vermehrungen.

    Ich habe im Sommer im Gewächshaus auf zwei Seiten und in der Mitte auf dem Dach je ein komplettes Panel rausgenommenen (und mit Fliegengitter ersetzt). Dadurch ist immer gut Durchzug. Trotzdem komme ich auch immer mal wieder auf den oberen Regalen auf 40°

    IMG_5660.jpeg
    Da hilft dann eigentlich nur noch Schattierung um das bei großer Hitze zu verringern.


    Meine Rebutien stehen dieses Jahr fast alle draußen auf dem Balkon, weil sie scheinbar gut mit viel Sonne zurecht kommen, weniger aber mit der Hitze im Gewächshaus. Mir sind da letztes Jahr einige eingegangenen - ich vermute, dass das dann wohl an der Hitze lag.

    Die Pflanzen hatte ich ja extra für die Hummeln rausgestellt. Ins Gewächshaus dürfen die nicht rein. Da pinsel nur ich. 😁

    😅 Ich dachte schon ich muss ihr da wieder raushelfen... das hörte sich wirklich an als wäre sie da steckengeblieben.

    Da weißt du mehr als ich und ich habe auch noch nie eine Schwalbenschwanzraupe gesehen. Wir halten für die Kinder einige Raupen in Boxen mit Fliegengitter - stellen die Futterpflanzen (hauptsächlich Brennnessel) bereit und warten bis sie sich verpuppen. Dann bleiben sie bis zum Schlupf da und wir lassen die Schmetterlinge dann fliegen.
    Wir haben auch schon überwinternde Puppen so sicher über den Winter gebracht und dann im folgenden Frühjahr recht spannende große Nachtfalter freigelassen.


    Du mußt den Aufwand ja auch nicht machen und einfach hoffen, dass sich die Raupe ein cleveres Winterquartier bzw "Verpuppungsquartier" sucht.

    😍 Die sind soooo selten!


    Ich würde sie den Dill weiter fressen lassen und dann vor dem Verpuppen sicherstellen, dass du sie nicht abhanden kommt. Die hängen sich als Puppen an Pflanzenstängel. Die Puppen überwintern meist anstatt schon im Sommer zu schlüpfen. Das ist dann die Zeit, in denen viele davon vernichtet werden, weil alle ihre Gärten aufgeräumen.
    Die Raupen des Schwalbenschwanz ernähren sich von Doldengewächsen aber meines Wissens nicht von Brennnesseln.
    Auf Brennnesseln findet man Raupen von Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Landkärtchen und Distelfalter ...

    Hallo Elisabeth,


    Willkommen bei uns Hybriden-Verrückten! Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern im Forum und an deinen Hybriden und beim Betrachten der Fotos hier im Forum. Falls Fragen auftauchen: einfach hier im Forum fragen. 🙂


    viele Grüße,

    Katja