Beiträge von Katja

    Hallo Tim,


    Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!
    Ich plane über den Sommer ein selbstgebautes “Sideboard”/Regal/Holzkiste umzubauen zu einer Aussaatstation/ Station zum Weiterkultivieren im Winter. Ein Teil der Technik läuft auch schon (LED Panels, Temperatursteuerungen,...) Da kann ich beim Umbau gut auf einige deiner Lösungen zurückgreifen und muss mir nicht alles selbst ausdenken. 🙂 Die Fläche meiner “Kiste” ist etwa 2,0x0,8m - da geht dann noch etwas für die Technik etc. weg, aber Platz habe ich dann hoffentlich auch reichlich, denke ich.

    Viele Grüße,

    Katja

    Die Kakteen, die den ganzen Winter über unter den Tischen stehen, haben da kein Problem damit, dass sie plötzlich wieder viel Licht bekommen im Frühjahr?

    Der Unterschied mit den UV durchlässigen Platten liegt ja nicht so sehr in der Lichtmenge sondern im Spektrum und ich denke mal, dass die Prozesse in den Pflanzen bei UV Einstrahlung auch nochmal andere sind.
    Dass es dann für ideale Bedingungen in Summe zu viel Licht ist - auch weil vielleicht die Beschattung wie in der Natur durch andere Pflanzen drum herum im GWH nicht gegeben ist - müssen wir halt dann etwas ausgleichen.

    Ich glaube, da sind die Geschmäcker doch sehr verschieden.
    Ich sehe wirklich keinen Bedarf meine schönen neuen Alltop-Platten mit Mehlpampe oder Schlämmkreide zu beschmieren - zumal ich ja dann auch noch das Problem habe, dass sich das in der Dachrinne am Balkon absetzen und wahrscheinlich auch in meinem Regentank landen würde. Das ist vielleicht auf dem Boden etwas praktikabler.
    Ich werde da in absehbarer Zeit ein Beschattungsnetz drüber spannen.

    Ich habe in der Zwischenzeit ein Dachpanel rausgenommenen - das sollte eigentlich erst im Sommer/später Frühling passieren, aber es ist grad wirklich zu warm.

    Hallo Michael,


    die Tücher sind ja jetzt auch nur drauf, weil die Kakteen für 3 Wochen drinnen recht dunkel standen wegen dem starken Frost. Wäre es gut bewölkt würde ich das gar nicht machen, aber jetzt stehen sie wegen dem schönen Wetter sofort ganztags in quasi praller Sonne.
    Ich habe da einfach kein so rechtes Gefühl dafür, wann ich die Tücher wegnehmen kann. Die meisten davon sind übrigens gar nicht so dick wie es auf den Fotos aussieht.

    Ich denke ich werde vielleicht morgen Nachmittag damit anfangen die Tücher für eine Stunde Sonnenschein abzumachen und das dann jeden Tag etwas steigern. Wolken sind ja erstmal keine in Sicht.


    Die Dauerbeschattung für den Sommer werde ich auch benötigen und das hatte ich auch von Anfang an geplant. Ist aber noch in Arbeit und vom Beschattungsgrad wäre das vermutlich auch nicht ausreichend für die jetzige Situation.


    Viele Grüße,

    Katja

    Ohne Gewächshaus wäre ich da auch eher vorsichtig. Letztes Jahr gab es ja recht spät nochmal richtig Frost.


    Die Isolierung kann ich recht schnell wieder anbringen - dauert vermutlich so ca 30 Minuten, und selbst ohne die Luftpolsterfolie kann ich ja trotzdem alles zumachen und etwas heizen.


    Im Moment sieht es so aus:


    Wie lange muss ich die Tücher da wohl drauf lassen?

    Hallo Michael,


    ich habe auch Alltop Platten und ich hatte auch schon im Januar Temperaturen über 30° im GWH, wobei ich dann immer die Tür aufgemacht habe. Heute morgen waren es 8° auf dem Balkon und die Vorhersage plant da im Moment auch keine großen Änderungen und Temperaturen bis 20° (im Schatten). Das geht dann glaube ich nicht mehr nur über die offene Tür zu regulieren.


    Die Beschattung ist ja jetzt erstmal auf allen Pflanzen drauf. Wie lange ist das wohl nötig bei 10 Stunden Sonne pro Tag?


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo zusammen,


    wir kommen ja temperturtechnisch gerade ins nächste Extrem für die Jahreszeit. Mein GWH steht in den nächsten Tagen praktisch den ganzen Tag in voller Sonne und heute war trotz komplett offener Tür schon um ca 10 Uhr die 20° Marke erreicht. Also war ich gezwungen die Luftpolsterfolie, mit der ich die Innenseite verkleidet hatte, ganz rauszunehmen, damit das Lüften wieder möglich ist.
    Ich habe auch vorsorglich alle Pflanzen mit dünnen Mullwindeln abgedeckt, weil die ja erst Anfang der Woche (nach 3 Wochen drinnen) wieder ins GWH gekommen sind.

    Wie macht ihr das? Nehmt ihr jetzt schon die ganze Winterisolation (falls vorhanden) weg? Schattiert ihr die Pflanzen jetzt bei so einem Wetter?


    Viele Grüße,

    Katja

    Hallo Peter,


    Das war eine Echinopsis Mischung und da sind im Herbst nach einem guten halben Jahr im Topf zwischen den schon aufgegangenen Sämlingen nochmal welche aufgegangen. Das war aber glaube ich nur bei der Echinopsis Mischung mit den vielen hellen, gelben und roten Sämlingen, die alle nur ganz schlecht wachsen - alle anderen hatte ich bis zum Herbst schon (zum Teil mehrfach) umgepflanzt - da kann ich nicht sagen, ob da ähnliches passiert wäre.

    Viele Grüße,

    Katja