Beiträge von Katja

    Was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist: auch die Bedornung hängt von der gewählten Unterlage ab. Und auch die gefällt mir bei jusbertii am besten.

    Spannend. Wie groß ist denn der Einfluss der Unterlage? Und welche Änderung in der Bedornung gibt es erfahrungsgemäß - etwa bei Pachanoi eher weniger Bedornung und bei Jusbertii stärkere? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
    Oder anders gefragt: Was gefällt di
    r am Einfluss von Jusbertii auf die Bedornung gegenüber von Pachanoi und Scopolicola?

    [...]Trichocereus scopolicola.

    Von denen lese ich gerade zum ersten Mal. Die Beschreibung bei Wikipedia hört sich spannend an. Sind die prinzipiell genauso gut wie Jusbertii oder Pachanoi geeignet?


    zu 1 und 2 kann ich noch keine hilfreichen Erfahrungen beisteuern.
    Zu 3 bzw 4: Ich habe noch nicht viel Propferfahrung, habe aber schon Kindel, Sämlinge und auch Teilstücke gepfropft. Ich persönlich finde Jusbertii etwas besser im Handling und auch weil die Schnittfläche weniger einfällt als bei Pachanoi. Bei letzterem muss man das beim Zurechtschneiden mehr beachten als bei Jusbertii.

    Kleine Sämlinge landen bei mir gerade mehrheitlich auf Selenicereus grandiflorus. Da komme ich bisher am Besten mit zurecht.

    Danke für das Zeilen deiner Erfahrungen. Das sieht echt gut aus, fast wie eine Serienproduktion. 🙂 Wenn ich das so lese, vermute ich mal ich sollte meine Pfropfungen da wohl noch mehr wässern.


    Setzt du die Sämlinge mittig auf den Jusbertii oder mittig auf den Rand des Leitbündels?

    Hallo Katja, mein Tipp: Lagere dir von der Plfanze Pollen ein, und wenn demnächst eine große, gelb blühende Lobivie blüht, dann gib dort den Pollen drauf. Das gibt Nachkommen mit stabiler Blütenröhre und vielleicht auch schöne Blütenfarben.

    :) Ich lagere von allen zum Kreuzen möglicherweise interessanten Blüten Pollen ein. Das ist ein Foto meines Pollenlagers im Gefrierfach.

    Ich habe die Wimperntuschestäbchen vor ein paar Tagen bekommen und sie seit dem zweimal ausprobiert. Ich finde damit kann man viel genauer arbeiten als mit Pinseln. Vor allem kann man verstreuten Pollen in der Blüte wieder aufsammeln. Das geht zumindest mit meinen Pinseln nicht.
    Vielen Dank nochmal für den Tipp.

    Meine Madafo habe ich dieses Jahr entsorgt, nachdem die letzten Jahre immer die Blüten an den zu langen Stielen abgeknickt sind. Da habe ich andere Hybriden mit ebenso dunkler aber stabiler Blüte, die ich zum Züchten verwenden kann.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich habe jetzt zwar noch nicht sooo viele Blüten gesehen, dass ich das gut beurteilen kann. Die Blüten meiner Madafo waren aber schon recht lang.
    Mir gefällt diese hier auch besser - sowohl von den Farben her als auch wegen des Duftes. Bin mal gespannt wie sie nächstes Jahr blüht.

    eine schöne Farbkombination hat sie und die Blütenröhre ist wenigstens in Ordnung.

    Da hatte Madafo wenig Einfluss, Gott sei dank.

    Ich glaube, das muss ich mir bei der nächsten Madafo Blüte mal ansehen. Ich bin mir nicht sicher, was bei der Madafo mit der Blütenröhre nicht in Ordnung ist.

    Hallo zusammen,


    das ist der erste Erstblüher, den ich hier vorstellen darf. :)


    EDH.2017.0833.LEW.01


    Mutter: EH Eder 65

    Vater: EH Madafo


    Züchter: Helmut Eder

    Aufzüchter: Katja Lewis


    Die Pflanze habe ich letztes Jahr von Hardy bekommen, jetzt hat sie zum ersten Mal geblüht.
    Die Blüte hatte einen Durchmesser von 12 +-1 cm (abhängig davon wo man mißt), die Pflanze hat ca. 5,5cm Durchmesser.
    Ich finde die Farben sehr schön leuchtend, die Fotos sind auch recht nah an der Realität. Das Beste ist jedoch, dass sie sehr schön rosig-blumig geduftet hat.


    Die Farben sehen auf den Fotos schon richtig super aus, wie müssen sie erst in real aussehen. Ich mag so tiefe Violett-Töne! Falls du die (HOL.008 und besonders HOL.011) mal vermehren solltest, kannst du mich da bitte schon mal auf die Warteliste setzen?

    Ich habe beim Fotografieren der Violett-Töne auch Schwierigkeiten. Bei meinen letzten Versuchen dazu habe ich festgestellt, dass mein iPhone die violetten Farben am besten einfängt, wenn ich als Beleuchtung ausschließlich meine neutralweiße LED-Außenbeleuchtung nehme - mit den neutralweißen LED-Lampen über der Fensterbank funktioniert das aber nicht.


    viele Grüße,

    Katja

    Ich bin auch erleichtert, dass das so gut funktioniert. Ich hatte im Vorfeld Befürchtungen, dass durch die Seitenwände die Luftzirkulation zu stark behindert wird. Ist aber nicht der Fall. Tatsächlich ist es sehr angenehm im Gewächshaus. - Das kann ich von meinen Büro leider nicht behaupten. Das Gewächshaus hat jetzt (10:45) überhaupt erst die Temperatur des Büros (29,9°) erreicht.

    Heute war es im Gewächshaus zu keinem Zeitpunkt mehr als 3,5° wärmer als im Büro.
    Fazit: Die Schattierung in Kombination mit dem offenen Dach funktioniert also sehr gut (…und es ist definitiv zu warm im Büro).

    Ich glaube jetzt wollen unbedingt alle Blüten gleichzeitig :)

    Ich konnte heute morgen nur schnell ein Foto machen bevor ich zur Arbeit musste… jetzt sieht es leider nicht mehr ganz so schön aus.

    Ich habe jetzt wegen des wirklich sommerlichen Wetters alle Dach-Panel und das Panel gegenüber der Tür rausgenommenen. Weitere Seitenpanel traue ich mich nicht wegen dem Wind dort oben - mehr Wind halten die Blüten sicher nicht aus.
    Außerdem habe ich die Schattierungsnetze aufgehängt - die reduzieren die Temperatur tatsächlich mehr als es wegen der verbleibenden Helligkeit aussieht.
    Ein Weatherhub von TFA Dostmann zeigt mir auf dem Handy die aktuelle Temperatur an und sagt Bescheid wenn es aus dem Ruder läuft. Hoffentlich kann ich so die ganz krassen Temperaturen fern halten.