Beiträge von Katja

    Hallo Katja,


    wunderschöne Fotos vom Rotkehlchen. Hier in unserer Gegend habe ich kaum eines gesehen. Ich füttere seit letzten Winter die Wildvögel täglich. Dabei kann man stundenlang zusehen. Ich habe dadurch sogar Vögel kennengelernt, wo ich erst nachsehen musste, wie deren Namen ist. Vorige Woche konnte ich sogar einen Buntspecht am Futterhäuschen entdecken. Blau-, Kohlmeisen, Spatzen, Girlitze, Kleiber und Stieglitze konnte ich schon mit dem Handy fotografieren. Inzwischen habe ich auch einen Nistkasten aufgehängt und bin schon gespannt, welche Vogelart ihn nächstes Jahr beziehen wird.

    Hallo Sabine,


    irgendwie habe ich ganz vergessen auf deinen Beitrag zu antworten. Ich hole das hiermit nach.


    Wir füttern auch auf der Terrasse täglich die Vögel und weil wir auch immer wissen wollen, welche Arten hier so durch den Garten fliegen, haben wir eine Liste am Kühlschrank hängen, auf der wir jede Art, die wir sicher identifiziert haben, aufschreiben. Mittlerweile sind dort 61 Arten aufgelistet (Wir haben vor über 10 Jahren damit angefangen). Manche sind nur durchgezogen und waren tatsächlich auch nur einmal hier, andere kommen nur im Winter, oder nur im Sommer.

    In letzter Zeit sind aber nicht mehr viele dazugekommen.


    viele Grüße,

    Katja


    1B577B9E-3253-4774-AD27-A2665B9CDD95.jpeg

    So. Hier nun der Vollständigkeit halber noch die beiden Gymnocalycium Kreuzungen, die ich im "Gymnocalycium Hybriden" beschrieben habe, mit Fotos:


    LEW.2021.0061

    Gymno. Mihanovichii friedrichii x Gymno. schickendantzii



    LEW.2021.0062

    Gymno. schickendantzii x Gymno. Mihanovichii friedrichii


    Von beiden Kreuzungen gebe ich gerne auch Samen ab.

    Danke und: Erstmal abwarten! Ich glaube das erst, wenn die gekeimten Samen nach irgendwas zwischen den vermuteten Eltern aussehen.


    Dein Versuch ist auch gut, aber vielleicht trocknet der abgeschnittene Griffel so doch zu schnell? Selbst unter der Frischhaltefolie ist die Oberfläche nach einem Tag oder so schon richtig trocken.


    Viele Grüße,

    Katja

    Guten Morgen,


    ich hatte ja im August als hier die letzten Beiträge waren auch mal ausprobiert, ob das mit dem bestäuben der abgeschnittenen Blüten funktioniert. Ich habe sie nur schräg abgeschnittenen und dann den Pollen direkt auf die Schnittstelle aufgebracht. Die Schnittstellen habe ich so waagerecht wie möglich gesetzt, so dass der Pollen da auch liegen bleibt und nicht runterfällt. Danach habe ich einen Streifen Frischhaltefolie (mit der produktionsbedingt sterilen Innenseite) richtig anliegend auf die Schnittstelle gebunden.
    Die Blüten waren aber schon teilweise geöffnet, so dass ich leider nicht komplett ausschließen kann, dass da nicht doch schon vorher etwas passiert ist. Deswegen hatte ich das hier auch nicht geschrieben. Von den drei Versuchsblüten haben sich an zwei Blüten Früchte gebildet.
    Hier ist die eine, die ich grad im Gewächshaus auf die Schnelle gefunden habe.


    Als neulich August der Starke geblüht hat, habe ich direkt nach dem Foto die Blüte abgeschnitten (die halten sich übrigens in der Vase im Vergleich zu an der Pflanze blühend wirklich erstaunlich lang) und Pollen von Gymno Mihanovichii, bei dem das Prozedere Anfang November schief gegangen ist, weil ich die Blüte zu weit unten abgeschnittenen hatte, aufgebracht. So weit so gut.


    Hier der Gymno, bei den ich zu tief abgeschnittenen hatte.


    Ich habe eigentlich nicht erwartet, dass da irgendwas passiert. War ja schon echt ambitioniert. Aber das sieht jetzt tatsächlich so aus:


    Was meint ihr, könnte das etwa wirklich was werden?


    Viele Grüße,

    Katja

    Spannend.
    Ich habe vereinzelt solche Samen durchaus schon gesehen, dem aber nie viel Beachtung geschenkt und die dann normal mit den anderen ausgesät, so dass ich jetzt natürlich nicht sagen kann, was aua denen geworden ist. Das waren dann aber wirklich nur einzelne Samen.

    Die Kreuzung ist ja auch unabhängig von den Samen spannend genug 🙂 Vielleicht kommt es hier durch die spezielle genetische Kombination zu einer nicht hinreichenden Trennung zwischen den Samen oder es gibt eine Art Überschussentwicklung, bei der die Bildung von Samenkernen nicht stoppt, wenn sie das normalerweise tut, so dass statt einem einzelnen Samen mehrere verwachsene oder eben ein ziemlich ausgebeulter entstehen?


    Hast du mal einen aufgeschnitten und nachgesehen wie das Innere aussieht?


    Bei dieser anteiligen Aufteilung würde ich die Samen kategorisieren, entsprechend sortieren und dann getrennt aussäen und mal schauen, was draus wird.

    Viele Grüße,

    Katja

    [...]regresspflichtig in irgendeinem Bundeskreuzungsarchiv hinterlegt... ;)

    😉 Da bin ich ja beruhigt, dass dieser Ansatz nicht zur Umsetzung gekommen ist.

    TMG.2021.G0001, so komme ich nicht mit meinen "normalen" Hybriden durcheinander und weiss auf den ersten Blick, dass das eine Gymnohybride ist.

    Das ist eine gute Idee! Ich denke, ich werde da hinter die normale Kreuzungsnummer noch ein G für die Gymnos setzen, aber jede Nummer buchstabenunabhängig trotzdem nur einmal verwenden.

    P.S. Die Kreuzung von dir klingt sehr interessant, [...]

    Tatsächlich waren diese Kreuzung und deren Grgenkreuzung die einzigen, die ich mit Gymnocalycium überhaupt machen konnte, weil das die einzigen waren, die geblüht haben.
    Ist aber trotzdem sehr interessant - ich bin wirklich gespannt wie die Kombination der beiden doch sehr unterschiedlichen Körper rauskommt.


    viele Grüße

    Katja

    Hallo zusammen,


    ich heute die erste Frucht Gymno. Schickendantzii x Gymno. Mihanhovichii abgemacht und auch da sind wirklich viele gute Samen drin gewesen, von denen ein paar zeitnah zur Aussaat kommen werden.
    Falls jemanden Samen möchte...


    Ist das eigentlich ok, wenn ich die mit in meine Kreuzungsnummerierung aufnehme? Ich würde das ungern getrennt dokumentieren und es ist ja immerhin eines der Ziele, Gymnocalycium mal irgendwann mit Echinopsis zu kreuzen.


    Viele Grüße,

    Katja

    Beim Kontrollieren der gepfropften Sämlinge habe ich feststellen müssen, dass ich vor einigen (vielleicht auch ein paar mehr) Tagen beim Umstellen der Töpfchen wohl einen Sämling von seiner Unterlage gestreift habe.
    Der war dort eigentlich schön am wachsen bevor das passierte.


    Jetzt habe ich ihn auf dem Substrat liegend wiedergefunden:


    Der will wirklich unbedingt weiterleben. Ich hätte nie vermutet, dass derart kleine Sämlinge bewurzeln können.

    Was für ein Kampfgeist. Der kleine bekommt auf jeden Fall die Chance mit seinem Würzelchen Fuß zu fassen! Nochmal Pfropfen kann ich ihn so leider nicht.

    Jetzt, wo du das so eingekreist hast und ich dann nochmal im Original Foto reingezoomt habe... ich glaube du hast Recht.

    Das bestätigt die Theorie (und auch, dass ich noch eine bessere Lupe brauche).


    Wenn ich so überlege, dass da ein Leitbündel sehr deutlich und die anderen beiden eher schwach sind: Vielleicht verwachsen die nicht miteinander sondern das stärkste Leitbündel wird es dann eben.

    Ich möchte ebendiese Sämlinge lieber nicht längs aufschneiden - von der Kreuzung gab es nicht viele Samen und es sind auch nicht alle gekeimt.

    Es wurde per PN die Theorie an mich herangetragen, dass das aufgrund der Zweikeimblättrigkeit bei sehr kleinen Sämlingen zu Stande kommen könnte und sich später durch verwachsen der beiden Leitbündel ein einziges rundes bildet. Das klingt erstmal nach einer plausiblen Erklärung. Ich habe darauf hin (zum Test und weil ich immer nach einem Grund zum Pfropfen suche) mal bei einem Sämling mit drei Keimblättern geschaut, aber zumindest bei diesem keinen schlüssigen Beweis (also keine drei Leitbündel) gefunden - was aber nichts heißen muss.


    Es war ja nun bis jetzt alles andere als kalt. Nachdem mein Gewächshaus ja schon für den Winter eingepackt ist, mußte ich es dann letzte Woche an zwei Tagen offen stehen lassen, weil es sonst über 40° geworden wären - so waren es nur bis 32°. Da können dann schon noch ein paar verirrte Blüten kommen. Mal schauen wie kalt und wolkig es in den nächsten Wochen so wird.... ab wann zählt das denn offiziell als Frühjahrsblüte - ab Januar?

    Über Nacht ist meine letzte Hybridenblüte in diesem Jahr aufgegangen: August der Starke

    Ich hatte sie gestern dafür in die Anzuchtbox gestellt. Sie sieht aber schon etwas schlapp aus im Vergleich zu den Sommerblüten.

    Die Sämlinge waren gerade so groß, dass sie oben in der Mitte die ersten sichtbaren Dornen hatten - Durchmesser 2-3mm, Gesamtlänge 4-8mm. Würden solche Abzweigungen denn da schon beim Wurzelansatz beginnen? Ich hatte vorhin bei einem nochmal Scheibchen abgeschnittenen um zu schauen wie weit nach unten das so doppelt aussieht. Es sah für mich so aus als würde sich das durch den ganzen Sämling ziehen, wobei ich die oberen Hälften da nicht weiter seziert habe - die sind ja jetzt gepfropft.

    Es ist ja immer wieder erstaunlich wie sehr kleine Kopfstücke von Selenicereus grandiflorus bewurzeln, wenn man sie nach dem Abschneiden einfach im Topf auf dem Substrat liegen lässt, weil sie scheinbar zu klein zum bewurzeln sind.

    Hallo zusammen,


    Ich pfropfe ja mit Begeisterung kleine Sämlinge und nachdem ich unlängst gelernt habe, dass es da zb bei Cristaten linienförmige Leitbündel gibt, schaue ich mir die Sämlinge (also die abgeschnittenen Unterseiten) jetzt immer an. Dabei ist mir aufgefallen, dass die keineswegs nur ein punktförmiges Leitbündel haben. Heute ist mir bei mehreren Sämlingen derselben Kreuzung aufgefallen, dass sie zwei nah beieinander liegende Leitbündel haben. Wenn es jetzt nur einer gewesen wäre, dann hätte ich das als einzelne Abweichung abgehakt, aber bei mehreren bei nur einer Kreuzung ist das meiner Meinung nach schon mal eine genauere Betrachtung wert.


    Hier mal ein Foto von einem Sämlingsquerschnitt


    Hat das schon mal jemand beobachtet? Gibt es bestimmt Hybriden/botanische Arten mit derartigen doppelten Leitbündeln?


    viele Grüße,

    Katja

    Ich freue mich jedesmal, wenn der Kleine mich im Garten begleitet.


    Und ich stimme Dir zu, dass die gesehen werden wollen. Selbst wenn meine Kinder lautstark durch den Garten toben ist er nicht weit.