Beiträge von Iulian

    Für die Belüftung sorgen eines der runden Fenster und ein Schiebefenster. Auf der Lichtseite haben die oberen Regale offensichtlich mehr Licht als die unteren. Aber durch die Nord-Süd-Ausrichtung des Gewächshauses habe ich genug Licht. manchmal sogar zu viel und ich muss trotzdem schattieren. Das Gewächshaus ist sehr klein – im Grundriss ist es 140x180cm groß. Es ist für sehr kleine Gärten oder Terrassen konzipiert. Den Kakteen scheint es gut zu gehen – selbst die kleinsten blühen recht schnell :)

    Hallo,

    vor 5 Jahren habe ich dieses Forum entdeckt, das mich in mein neues Hobby geführt hat. Anfangs hatte ich ein paar Pflanzen, die ich auf der Terrasse hielt, aber die Zahl wuchs schnell und ich musste ein Gewächshaus für sie finden, das ich nicht kaufte, sondern baute. Letztes Jahr wurde ich von einer Design-Website kontaktiert, die mich bat, an einem Design-Wettbewerb für das Gewächshaus teilzunehmen – hier sind weitere Details:


    https://bigsee.eu/urban-greenhouse/


    Grüße,

    Iulian

    put some silicone on the fixing screws to the wood, otherwise water will seep into the polycarbonate.

    Danke für den Ratschlag. Die auf dem Holz sichtbaren Schrauben dringen nicht in das Polycarbonat ein. Meine einzige Sorge sind die Schrauben vom Dach. Im Moment gibt es keine Leckage.

    Das ist ok, das ist hier im Maximum auch so. Obwohl nie zu viel frische Luft im Gewächshaus sein kann...


    Vielen Dank für Ihren Temperaturstationsbericht. Ich wusste nicht was bei den hohen Temperaturen akzeptabel ist

    Was die Belüftung betrifft, überlege ich, einen Solarlüfter hinzuzufügen. Ich suche Stahl...

    Ich weiß schon ein paar Dinge, die ich am Design ändern würde.

    Zuerst einiges Zubehör zur Integration des Schattennetzes und dann das Belüftungsteil. Wie sollte man flexibel sein und eine Polycarbonatplatte durch eine perforierte ersetzen?

    Ich bin mir sicher, dass ich dieses Jahr neue Flows finden werde.

    Und wenn dieser Hybridvirus so intensiv ist wie jetzt, werde ich wahrscheinlich einen neuen größeren bauen.

    Danke für die netten Worte - das bedeutet mir sehr viel :)

    Ich habe Sperrholz für den Außenbereich und Decköl für die zusätzliche Behandlung verwendet. Es ist im Vergleich zu Epoxid einfacher aufzufrischen.

    Um das Wasser mache ich mir keine Sorgen. Ich entwarf das Gewächshaus, indem ich Details von Vorhangfassaden vereinfachte. Das Holz, das Sie an der Außenseite sehen, ist also nicht strukturell, es hält nur das Polycarbonat.

    Wenn es sich verschlechtert, muss ich nur einen Holzstreifen ersetzen.

    Der einzige freigelegte Teil ist die Tür.


    Das Gute an der CNC ist, dass ich mit minimalem Aufwand einen Ersatz haben kann.


    Der Sensor war der Sonne ausgesetzt. Ich habe es in den Schatten gestellt und jetzt sind die Spitzen 1,5 Stunden lang bei 42 Grad Celsius.


    Für den Schatten verwende ich ein 75% Gartenbaunetz.

    Hallo,

    Dies ist mein zweiter Beitrag im Forum.

    Diesmal möchte ich euch mein erstes Gewächshaus zeigen :)

    Ich habe es selbst entworfen, da der lokale Markt nicht meinen Erwartungen entspricht.

    Ich habe ein paar Freunde, die eine kleine Fabrik besitzen, und ich habe ihre CNC und ihr Know-how für mein Projekt genutzt.

    Ich habe 18mm Sperrholz für die Außenseite und 4mm Polycarbonat verwendet.


    Bevor ich meine kleine Sammlung ins Gewächshaus migrierte, habe ich ein WiFi-Thermometer installiert, um die Temperaturen zu überprüfen.

    Und ich bemerkte ein paar Spitzen von 46-47 Grad Celsius.

    Ich habe ein Beschattungsnetz installiert. Jetzt liegt die Temperatur bei etwa 44 Grad, aber es ist immer noch heiß.

    Ich finde das ist ein bisschen zu viel - was meint ihr?

    Diese Spitzen sind nur 2-3 Stunden am Tag.


    Alles Gute

    Julian

    Zum Vergleich:

    - Ikea Leuchte 10W, 31,5 cm, rot+ grün+ blau, 35 Euro.

    - bay Nr. 324001652100, <7W, 29 cm, weiß+ blau (zuschaltbar), 10,50 Euro.

    - bay Nr. 193246345331, Strahler 10W, weiß, 10,39 Euro.

    Nur mal so als Beispiele.

    Vielen Dank für die Klarstellung, ich werde sie nächstes Jahr ausprobieren.

    Schöne Grüße,

    Iulian

    Hallo Iulian,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Dein erster Aussaatversuch scheint gut gelungen zu sein und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht deiner ersten Sämlinge.

    Um so größer sie werden desto mehr Licht brauchen sie natürlich auch. Hast du ein Gewächshaus zur Verfügung, oder wo werden sie ab Frühjahr gepflegt?

    Mit der Zeit hat wohl jeder von uns seine Methoden verfeinert, verändert und optimiert, das ergibt sich automatisch. Vielleicht helfen dir dann auch die gut gemeinten Tipps von Ernst weiter. Zunächst gilt aber auch: Learning by doing.;)

    Hallo Alessandra,

    Ich habe kein Gewächshaus, nur eine verglaste Terrasse.

    Ich bin bei meinem zweiten Versuch, Samen zu züchten, damit ich jetzt mit dem Pfropfen von Pereskiopsis und Jusbertii vertraut bin. Ich Stahl muss mehr über Areolar-Transplantation herausfinden.

    Ab dem Frühjahr werde ich die Sämlinge in natürlichem Licht bewegen.


    Vielen Dank für die nette Begrüßung,

    Iulian

    Ich stellte die Anbaustation drinnen auf ein Regal und wollte ein Vollspektrumlicht, ähnlich dem Tageslicht.

    Nachdem Sie gesagt haben, das grüne Spektrum sei nutzlos, habe ich einige Artikel darüber gelesen. Es scheint nicht der effizienteste Teil des Spektrums zu sein, aber es wird absorbiert und reagiert in der Pflanze anders als in Blau und Rot.

    Wie auch immer, im Moment funktioniert es :) und für einen Anfänger mit begrenztem Platz ist es in Ordnung.

    Außerdem sieht es aus wie ein Spielzeug, meine Kinder lieben es :)

    Hallo zusammen,

    Dies ist mein erster Beitrag im Forum.

    Ich folge dir seit ungefähr 10 Monaten und habe viel von dir gelernt.


    Vor ein paar Wochen habe ich von Ingo Bartels ein paar schöne Samen bekommen. Ich konnte es kaum erwarten, bis der Frühling sie säte, und suchte nach einem Wachstum mit LED-Licht. Ich war bereit, etwas von Aliexpress zu kaufen, aber zum Glück entdeckte ich etwas sehr Nützliches unter meiner Nase - IKEA ...

    https://www.ikea.com/de/de/p/k…chwarz-verzinkt-00322114/

    https://www.ikea.com/de/de/p/v…ed-silberfarben-90323109/


    Ich habe die Samen vor zwei Wochen ausgesät. Ich habe eine sehr gute Keimrate und die Sämlinge sind schon ca. 2-3mm groß.


    Ich hoffe, dass andere Anfänger wie ich diese Informationen nützlich finden.


    Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Iulian Ungureanu. Ich lebe in Bukarest Rumänien und bin Architekt.

    In diesem Jahr hat sich einer mit diesem Hybridvirus in Verbindung gesetzt und ich war froh, in diesem Forum eine so entwickelte Community zu finden.


    Also Hallo zusammen und viel Spaß beim Säen!


    P.S. Dies ist alles von Google aus dem Englischen übersetzt. Ich hoffe es ist für dich lesbar :)