Beiträge von Gerd1

    diese beiden Lobivien hatte ich gestern in den Anzuchtkasten gestellt, damit sich die Blüten öffnen. Die Blüten sind durch das fehlende Licht etwas blass. Im kommenden Jahr werden die Farben sicher intensiver.


    Beste Grüße

    Gerd

    divers Lobiviahybriden haben noch Knospes, so dass noch einige Blüten zu erwarten sind. Das Bild ist von gestern.

    Viele Grüße


    Gerd

    Hallo Sabine,

    die Saat ist aus der AG- Samenverteilung, AG-NR 6842 Sunny x Pollenmix. Die Hybride sieht wie eine Lobivia aus und hat schon 2 Kindel. Blütendurchmesser ca. 7 cm.


    Viele Grüße


    Gerd

    ein Großteil der Hybriden von gestern hat heute mittag noch in voller Schönheit geblüht

    Eine Kiste habe ich heute noch einmal zusammen gestellt.


    Viele Grüße


    Gerd

    heute blühen äußerst viele Lobiviahybriden. Ich habe mal ein paar herausgesucht. es sind ein bis 2 jährige Sämlinge.


    Gerd

    das erste Foto zeigt die Blüte am ersten Tag und die Farben waren tatsächlich so leuchtend. Am zweiten Tag ist die Blüte etwas blasser. Das Foto ist zusätzlich jedoch blaustichig.. Voriges Jahr habe ich das Kindel ersteigert und sofort auf einen H. jusbertii gepfropft.. Es kommt aus England . Leider ist noch keine weitere Knospe in Sicht, so dass die Hybride wohl nicht sehr blühfreudig ist. Mal sehen, wie die Pflanze sich entwickelt.


    Viele Grüße


    Gerd

    gestern hat die Gold Edge endlich ihre Blüte geöffnet. Durchmesser der Blüte 7 cm, Länge 10 cm, angenehmer Duft. Trotz der Hitze hält die Blüte 2 Tage.



    Gerd

    letztes Jahr habe ich ein ECC-Kindel zerschnitten und die Teilstücken auf Trichos und Echinopsen gesetzt. Die Stücken hatten so etwa 3 Rippen mit jeweils 2 bis 3 Areolen. Es ist fast alles angewachsen und hat ausgetrieben. Eine Knospe hat sich auch schon gebildet. So ein Teilstück könnte man sicher auch einer Mutterplanze entnehmen, ohne sie komplett zu zerlegen.


    Viele Grüße


    Gerd

    die Blüte hat einen Durchmesser von ca.6,5 cm und hält zwei Tage bei 30 Grad unter Kunstlicht. Anbei noch ein Bild vom 2. Tag. Die Ariolenpfropfungen haben schon gut ausgetrieben. Zum Herbsttreffen werde ich einigen Pflanzen mitbringen.



    Viele Grüße

    Gerd

    Ja, Mardi Gras ist ein anderer Name für die Hybride . Die Pfropfung steht im Aussaatkasten und muss in den nächsten Tagen Platz für die neuen Aussaaten machen.



    Gerd