Beiträge von Bianca

    Aylostera Hybride "Red Flame", eigene Züchtung


    Aylostera "Peach Sun", eigene Züchtung


    Aylostera Hybride "Leona", Southfield Nurseries


    Aylostera Hybride Nr. 15, eigene Züchtung

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, vielleicht findet es der eine und oder andere interessant.

    Durch die beiden Wärmeschübe in den letzten Wochen sind die Hybriden früher dran als sonst, die Aylostera blühen schon.


    Aylostera Hybride pink-weiß, eigene Züchtung


    Aylostera heliosa Hybride, eigene Züchtung


    Aylostera Hybride Nr. 29, eigene Züchtung


    Aylostera Hybride Blessings, Southfield Nurseries


    Aylostera heliosa Hybride, eigene Züchtung


    Aylostera Hybride rosa-weiß, eigene Züchtung

    WB ist die deutsche Abkürzung für "Wildbestäubung" zum Beispiel durch Bienen oder andere Insekten. Der Vater ist also unbekannt.


    WB is the german abbreviation for "wild pollination" through bees or other insects. The father is unknown.

    Hallo Angela,

    ich bestäube seit Jahren mit eingefrorenen Pollen, das funktioniert ohne Probleme.

    Alle Pollen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, haben auch nach drei Monaten erfolgreiche Bestäubungen gebracht, und bei vielen hat es auch nach einem Jahr noch gut funktioniert.

    Gattungen, mit denen ich bis jetzt mit eingefrorenen Pollen experimentiert habe: Lobivia, Chamaecereus, Echinopsis, Trichocereus, Aylostera, Mediolobivia, Aloe, Echeveria.

    Probier's einfach aus!

    Vielen Dank für´s Zeigen!

    Die erste ist wirklich klasse, die Farbverteilung finde ich toll. Aber die anderen haben auch was, und ich drücke die Daumen, dass sie sich zu Dauerblühern mausern. Das war zumindest eines der Zuchtziele bei diesen Kreuzungen ;).

    Hallo Olaf,


    danke für die Rückmeldung!

    Manchmal sind es einfach zu viele Pflanze, um von allen ein Foto zu zeigen, bei dieser Aussaat ist es überschaubar.

    Ich versuche bei meinen Züchtungsvorstellungen wenigstens dazu zu schreiben, wie die nicht gezeigten Pflanzen aussehen. Ob viele weiße oder einfarbige dabei waren etc.

    Bei dieser Kreuzung hier ist es ja auch für alle interessant, denn beide Elternteile sind ja in Umlauf und wurden/werden zur Zucht eingesetzt.

    Manchmal hat man aber Kreuzungen, die niemand sonst nachmachen kann, weil ein oder beide Elternteile Eigenzüchtungen sind. Da ist eine haargenaue Dokumentation für Außenstehende nur bedingt von Interesse.

    Und es geht weiter mit den diesjährigen Erstblühern.

    Diese Kreuzung ist wirklich spannend, man hat ehrlich keine Ahnung, was man bekommt ...


    HJS.2019.0062.BMW.07



    Und wie hätte es anders sein sollen: Der einzige Sämling, der bereits Kindel hat ^^:


    Hallo Olaf,


    vielen Dank, und ja, die Namenlose ist von mir. Ich kann später im Jahr nochmal Fotos zeigen, die Farbe wird etwas kräftiger wenn sie ihren zweiten und dritten Blütenschub hinlegt, und dann etwas mehr Energie in die Farbe und Größe der einzelnen Blüten steckt, statt in die Masse ;).

    Aber diesen leicht matten Ton behält sie.