Beiträge von blütentraum

    In 6 Wochen findet die 60. Ausstellung der OG Astrophytum Leipzig e.V. im Bot. Garten der Uni Leipzig, Linnestraße 1 statt.

    Geöffnet ist von 10:00 bis 18:00 Uhr . Der Eintrittspreis kostet 5.- €, ermäßigt 4.- €. Kinder bis 6 Jahre haben freien Zugang

    zur Ausstellung und den tropischen Gewächshäusern. Der Freilandbereich ist kostenlos.

    Parkplätze gibt es in der Linnestraße kostenfrei sowie in der Johannisallee mit Parkautomaten. Mit Bus und Bahn kommt ihr

    am besten mit dem Bus 60 ( Liebigstraße ) oder der Tram 15 ( Ostplatz ).

    Wir hoffen bei unserem Jubiläum auf möglichst viele Besucher aus nah und fern.

    Für den kleinen Hunger und Durst ist auch gesorgt.

    Das Gewächshaus 2 wird gerade massiv umgestaltet. Die Ausstellung und die Pflanzenbörse finden deshalb an anderer Stelle

    in den anliegenden Anzuchtgewächshäusern statt.


    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,

    Zu o.g. Problematik gibt es von mir hier im Forum bereits schon zwei Beiträge, vom 05.07. und 21.07.2020.

    Vom Erwerb über die Kultivierung bis zur Erstblüte, ist alles ausführlich beschrieben. Der heutige Erfahrungs-

    bericht ist sozusagen die Ergänzung und für mich der Schlusspunkt von Hege und Pflege dieser Pflanze.

    TH "Gräsers Erfolg" hatte ich im Juni 2011, bei einer Ortsgruppenfahrt nach Bayern, käuflich erworben.

    Es folgte aber eine totale Ernüchterung!!! Im Jahr 2018 hatte die Pflanze mit einem Durchmesser von 20 cm

    und einer Höhe von 33 cm noch immer nicht geblüht (Bild 1). Erst ein drastisches Mittel, totaler Wasserentzug,

    brachte im Juni 2020 die Erstblüte.

    Nach 21 Monaten ohne Wasser wurden endlich zwei Blüten gebildet bzw. das Blühen regelrecht erzwungen.

    Der Blütendurchmesser betrug nur magere 10 cm und die Blüten waren nicht ganz geöffnet.

    Nun hatte ich natürlich gedacht, dass das der Durchbruch ist. Das erwies sich leider als falsch.

    Im Jahr 2021 bildete die Pflanze nicht eine Blüte, hatte im Frühjahr und Sommer auch noch nicht gewässert.

    Für mich bedeutete das nur Frust!!!

    In diesem Jahr, am 6.Juni war es endlich wieder (erzwungenermaßen) soweit, dass es zwei Blüten mit Durch-

    messer 11 cm, die sich auch voll öffneten, gab (Bild 2). Die Waage zeigte unglaubliche 6,6 kg Gewicht.

    Bezüglich Schönheit, Blütengröße und Blütenform jedoch eine weitere Enttäuschung!!!

    Fazit:

    Die Pflanze wird meine Sammlung verlassen und in meiner Ortsgruppe verschenkt.

    Anlässlich eines Vortrags von M. Kiessling, der im Rahmen unserer OG-Fahrt 2011 gehalten wurde,

    erfolgte schon der Verweis auf mögliche Probleme mit "Gräsers Erfolg".

    Ironie der Geschichte ist, dass ich die Pflanze gerade am Vortag "glücklich" erworben hatte.

    Im Übrigen hat aus unserer OG ein weiteres Mitglied (auch Südbalkon), am selben Tag, diese Hybride gekauft.

    Seinen Worten zufolge, hat sich nach insgesamt 11 Jahren noch keine einzige Blüte gebildet!!!

    Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch ein anderer Aspekt:

    In Internetforen wird oft berichtet, dass Gräser-Hybriden durchaus zeitig und problemlos blühen,

    ohne als wahre Monster zu mutieren. Das Geheimnis liegt offensichtlich in den Kulturbedingungen.

    TH "Gräsers Erfolg" benötigt zwingend maximale Wärme und lang anhaltende Hitze ( Gewächshaus, Veranda,

    Steingarten) zur Blütenbildung.

    Für meinen Südbalkon definitiv nicht geeignet!!!


    Tschüss Gert

    TH Gräsers Erfolg.c.NEF.jpg

    Hallo zusammen,


    in 6 Wochen findet unsere 58. Ausstellung mit einer großen Pflanzenbörse im Botanischen Garten der Universität Leipzig,

    Linnestraße 1, statt. Geöffnet ist von 10:00 bis 18:00 Uhr.

    Der Eintrittspreis ist 5.- €, ermäßigt 4.- €. Kinder bis 6 Jahre haben freien Zugang zur Ausstellung und den tropischen

    Gewächshäusern. Der Freilandbereich ist kostenlos.

    Unsere Ortsgruppe " Astrophytum " freut sich auf möglichst viele Besucher, Interessenten und Kakteenfreunde aus nah und fern.

    Für das leibliche Wohl, den kleinen Hunger und Durst, ist auch gesorgt.

    Ich bin als Aussteller vor Ort und hoffe, einige Kakteenfreunde und Mitglieder dieses Forums persönlich begrüßen zu können.

    Wichtig für Autofahrer:

    Die Parkplätze in der Linnestraße, am Haupteingang, sind gebührenpflichtig. Es ist besser in der Johannisallee,

    am Hintereingang, kostenfrei zu parken.


    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,


    in 6 Wochen findet die 57. Ausstellung mit großer Pflanzenbörse im Bot. Garten der Universität Leipzig, Linnestraße 1, statt.

    Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 °°Uhr. Der Eintrittspreis ist 5-, €, ermäßigt 3-, €. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

    Gleichzeitig können der Freilandbereich und die tropischen Gewächshäuser mit dem Schmetterlingshaus besichtigt werden.

    Unsere Ausstellungsfläche für die Schaupflanzen musste ein wenig reduziert werden und das gewohnte große Schaubeet

    entfällt ganz. Der Pflanzenverkauf wird im Freien unter 2 großen Zelten stattfinden. Wir sind als Ortsgruppe selbst gespannt,

    welche blühenden Pflanzen hinsichtlich dieses späten Termins ( üblich war Pfingsten ), ausgestellt werden. Wichtig war uns,

    diese kurzfristige Chance zur Ausstellung zu nutzen !

    2 Bilder von 2016:

    IMG_4924.JPGIMG_4939.JPG


    Für Autofahrer wichtig: Parkplätze in der Linnestraße am Haupteingang sind gebührenpflichtig, deshalb besser

    in der Johannisallee, am Hintereingang, kostenfreies Parken in Anspruch zu nehmen.


    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,

    ich zeige zwei Bilder der TH KE 1997-51 ( Klon 3- 6 ) aus der Kreuzung Gr. Überraschung x Dessau.



    TH KE 1997 - 51.z.NEF.jpgTH KE 1997 - 51.y.NEF.jpg


    Vor sehr vielen Jahren hatte ich einen Ableger dieser Hybride von Hartmut Kellner in Dessau bekommen. Inzwischen ist sie 50 cm hoch, der Durchmesser beträgt 8 cm.

    Mit gleichzeitig 11 Blüten war es für mich ein Augenschmaus !!! Leider hatten wir Vorgestern in Leipzig Regenwetter. Mit Sonne wären die Blütenfotos noch attraktiver gewesen.

    Leider hat sich in all den Jahren noch kein einziges Kindel gebildet, hätte gern eine Zweitpflanze bzw. etwas zum Tauschen.

    Aus meiner Sicht, hätte die Hybride einen Namen verdient.

    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,


    die letzte der drei Erstblüten hat sich heute geöffnet. Mit 11 cm Durchmesser ist sie um 1 cm größer als die beiden anderen.

    Obwohl das Wetter mitgespielt hat, war die Blüte wiederum nicht vollständig geöffnet. Eine winzige Verbesserung ist es aber.

    Bis zum Aussehen der Blüte in " Kakteen- Willis "- Hybridenalbum, hinsichtlich Erscheinungsform und Größe ( Ø 16 cm ) ist es noch weit.

    Ein versöhnlicher Anfang ist es. Ehrlich gesagt, ein Umgang mit " Diven " kann schon nerven .....


    Tschüss Gert

    Hallo Marc, Christian und Jürgen,


    mit großem Interesse habe ich eure Hinweise studiert. Vielen Dank dafür!

    Alle guten Erfahrungen kann ich freilich nicht anwenden, da ich kein Gewächshaus besitze.

    Näher ans Glas oder hoch unter das Gewächshausdach geht nicht.

    Ich kultiviere meine Pflanzen Sommer wie Winter ( mit Heizung ) ausschließlich auf einem Südbalkon im Freien,

    habe aber von Morgen bis zum Abend volle Sonne satt.

    Auf jeden Fall werde ich zukünftig nur bis Ende August gießen, damit ausreichend Trocknung und Ruhezeit

    gewährleistet sind. Im April sehe ich bei den Trichos vor dem ersten Gießen bereits Knospenansätze.

    An heißen Tagen wird dann durchdringend gegossen bzw. gedüngt.

    Sollte bei der TH Gräsers Erfolg dann nichts zu sehen sein, bleibt sie weiterhin trocken.


    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,


    seit 2011 besitze ich diese Hybride. Im Jahr 2018 war die mittlerweile stattliche Pflanze 33 cm hoch und hatte einen Durchmesser von 20 cm.

    Nur geblüht hatte sie bisher noch nicht. Was habe ich falsch gemacht ?

    Recherchen im Internet halfen mir auf die Sprünge. Die TH " Gräsers Erfolg " zählt nicht zu den Frühblühern.

    Im Gegenteil, bei sachgemäßer Düngung " vergessen " sie, Blüten zu bilden.

    Anfang Oktober 2018 habe ich das letzte Mal gegossen. Im April 2020 zeigten sich 3 kleine, zarte Blütenansätze, nach immerhin 19 Monaten !

    Nachdem die Blüten 2 cm lang waren, habe ich das 1. Mal gewässert. Am 30.06.20 sind 2 Blüten aufgegangen, Durchmesser 10 cm, 15 cm lang ( s. Bild ).



    Nicht gerade berauschend, aber das Wetter war auch nicht optimal.

    Im Jahr 2021 werde ich wieder mit dem Gießen warten, bis sich Blütenansätze gebildet haben.

    Die TH " Gräsers Erfolg " bedarf somit einer Extrabehandlung.


    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,

    habe von einem Kakteenfreund eine Pflanze erhalten und zur Blüte gebracht. Auf dem Schild steht: Helianthocereus / Naturhybride " vatteri " ( über van Heeck ).

    Div. Recherchen über das Internet, blieben leider erfolglos.

    Die Blüte ist mit Ø 13 x 12 cm verhältnismäßig klein, blühte aber immerhin 3 Tage lang. Der Pflanzenkörper beträgt Ø 5 x 18 cm, die Mitteldornen 2 cm.

    Kennt jemand so eine Pflanze ? Ansonsten bleibt sie die schöne Unbekannte.

    Tschüss

    Gert

    Helianthocereus.a.NEF.jpg


    Helianthocereus.c.NEF.jpg

    Hallo zusammen,

    in 5 Wochen, zu Pfingsten 2019, findet die 56. Leipziger Kakteenausstellung mit großer Pflanzenbörse im Botanischen Garten der Universität Leipzig, Linnestraße 1, statt. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 °° Uhr. Der Eintritt kostet 5.- €, ermäßigt 4 .- €. Insgesamt 19 Mitglieder unserer Ortsgruppe " Astrophytum " stellen Pflanzen aus ihren Sammlungen aus. In diesem Jahr steht unsere Ausstellung unter dem Motto - Pflanzenjäger-. Ziel ist es , das Wirken deutscher Sammler von Kakteen und Sukkulenten in den Mittelpunkt zu rücken. Es handelt sich um Friedrich Ritter, Curt Backeberg und Alfred B. Lau. Des Weiteren werden auch Funde von Werner Rauh zur Ausstellung gezeigt. Präsent wird auch wieder die Deutsche Bromeliengesellschaft sein, mit einer kleinen Ausstellung, fachkundiger Beratung und Verkauf. Für das leibliche Wohl, den kleinen Hunger und Durst, ist auch gesorgt. Natürlich ist es möglich, zusätzlich die tropischen Gewächshäuser, den Freilandbereich und das Schmetterlingshaus des Botanischen Gartens zu besichtigen. Ich bin auch als Aussteller vor Ort und hoffe, nicht nur altbekannte Kakteenfreunde, sondern auch Mitglieder dieses Forums, persönlich begrüßen zu können. Für Autofahrer wichtig: Parkplätze in der Linnestraße am Haupteingang sind gebühren-pflichtig, deshalb besser in der Johannisallee, am Hintereingang, kostenfreies Parken in Anspruch zu nehmen.

    P.S.: Zeitgleich mit unserer Ausstellung findet das 28. Wave Gotik Treffen in Leipzig statt. Es werden ca. 20.000 Anhänger der schwarzen Szene aus der ganzen Welt erwartet. Dieses einmalige Flair sollte man sich in Leipzigs Stadtgebiet keinesfalls entgehen lassen ! Kakteen sind nicht alles .......

    Tschüss Gert


    [Blockierte Grafik: https://illiweb.com/fa/prosilver_grey/icon_user_profile.png] [Blockierte Grafik: https://illiweb.com/fa/prosilver_grey/icon_contact_pm.png]

    Am heutigen Montag blüht die Pflanze den dritten Tag hintereinander, ohne abends zu schließen!!! Habe dies bei Echinopsis - Lobivia- Hybriden noch nicht erlebt. Dadurch konnte ich heute, bei Sonnenschein, noch weitere Fotos machen, die allerdings nicht schöner wirken. Der Körper sieht eher wie Lobivia aus, obwohl auf
    dem Pflanzenschild Echinopsis steht.
    Ich vermute stark, dass die Bezeichnung vom Züchter nach dem Ort- Saalbach Hinterglemm im Bundesland Salzburg in Österreich entstanden ist. Die National-
    farben Österreichs oder der Wohnort könnten Pate gestanden haben.
    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,


    in 8 Wochen, zu Pfingsten 2018, findet die 55. Leipziger Kakteenausstellung mit großer Pflanzenbörse vom 19. - 21. Mai im Botanischen Garten der Universität Leipzig, Linnestraße 1 statt.
    Geöffnet ist täglich von 10 - 18 Uhr. Insgesamt 20 Mitglieder unserer Ortsgruppe " Astrophytum " stellen Pflanzen aus ihren Sammlungen aus.
    Weiterhin präsent ist die Deutsche Bromeliengesellschaft mit einer kleinen Ausstellung, fachkundiger Beratung und Verkauf. Für das leibliche Wohl, den kleinen Hunger und Durst, ist auch gesorgt.
    Natürlich ist es zu aller Zeit möglich, die tropischen Gewächshäuser, den Freilandbereich und das Schmetterlingshaus des Botanischen Gartens zu besichtigen.
    Ich bin auch als Aussteller vor Ort und hoffe , nicht nur altbekannte Kakteenfreunde sondern auch Mitglieder dieses Forums mal persönlich begrüßen zu können.
    Für Autofahrer wichtig: Parkplätze in der Linnestraße am Haupteingang sind gebührenpflichtig, deshalb besser in der Johannisallee am Hintereingang kostenfrei parken.


    Tschüss Gert

    Hallo zusammen,
    in 3 Wochen findet die 54. Leipziger Kakteenschau mit großer Pflanzenbörse vom 25. - 28. Mai 2017 im Botanischen Garten der Universität Leipzig, Linnestraße 1 statt.
    Geöffnet ist täglich von 10 - 18 Uhr. Insgesamt 17 Mitglieder unserer OG " Astrophytum " stellen Pflanzen aus ihrer Sammlungen aus. Zusätzlich gestalten wir ein großes
    Beet, wo typische Pflanzen aus den Verbreitunsgebieten Argentinien, Chile, Bolivien, USA, Mexiko und Brasilien präsentiert werden. Des weiteren werden in Vitrinen
    Agave victoria reginae, Ferocactus latispinus und Astrophytum ornatum speziell vorgestellt. Als Händler unterstützt uns, wie seit vielen Jahren, unser Freund Eberhard Lillich.
    Weiterhin vertreten, sind die Deutsche Bromeliengesellschaft mit einer kleinen Ausstellung, fachkundiger Beratung und Verkauf.
    Für das leibliche Wohl, den kleinen Hunger und Durst, ist auch gesorgt.
    Natürlich ist es zu aller Zeit möglich, die tropischen Gewächshäuser, den Freilandbereich und das Schmetterlingshaus des Botanischen Gartens zu besichtigen.
    Ich bin auch einer der Aussteller, am Freitag und Samstag von 14 - 18 Uhr vor Ort und hoffe bei dieser Gelegenheit, das eine oder andere Forenmitglied persönlich kennen zulernen.


    Schöne Grüße
    Gert