Beiträge von Kaktus25

    Hallo Ralf,

    wenn es Spinnmilben sind, dann müsstest du diese mit der Lupe erkennen.
    Confidor soll gegen Spinnmilben nicht helfen, das habe ich zumindest so gehört. Ich sprühe in diesem Fall kräftig mit purem Sprennspititus. Das vernichtet diese Tierchen.

    Ich würde die Lobivia auf jeden Fall von den anderen Pflanzen weit entfernt aufstellen und beobachten. Gieße vorsichtig an, mal sehen was passiert.

    Sabine

    Hallo Erich,

    die Kreuzungspartner sind ja schon genannt. Habe gerade den Blütendurchmesser nachgemessen. Es sind bei mir tatsächlich 8 cm (statt wie in der Datenbank 5 cm). Und da jetzt alle 3 Blüten geöffnet sind (übrigens waren die Knospen schon im Herbst 2010 vorhanden und haben den Winter überstanden), habe ich gleich noch ein Foto gemacht.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Stefan,

    ach, sind die schön, vor allem die "Golden Apple" ist eine traumhaft schöne Blüte. Bei mir blüht morgen die "Madeline", wie jedes Jahr sehr zuverlässig. Das Foto hoffe ich, hier zeigen zu können. Leider ist die Knospe der Sherman E. Beahm wieder abgefallen. Ob ich das nochmal hinbekomme, die Blüte in voller Schönheit live zu sehen?

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sonja,

    in den letzten 3 Tagen waren z. T. 30 °C im Gewächshaus. Habe dann 2 - 3 Mal gesprüht und die Chamaecereen etwas angegossen. Diese zeigen auch schon die ersten Knospen. Am Wochenende soll es ja sehr frühlingshaft werden, da werde ich dann auch alle Kakteen leicht angießen. Freue mich schon.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo,

    nachdem ich in der Datenbank gestöbert habe, bin ich etwas irritiert, was die Echinopsishybride "Irene" betrifft. Ich dachte, es gibt nur die Irene, die sich später als Irene Moyaert entpuppte. Meine "Irene", die Herr Fonteyne züchtete sieht genau so aus, wie die Irene, von der ein Bild in unserer Datenbank existiert.

    Ich sehe nicht mehr durch, wer hat ein Foto von der Irene Moyaert oder kann mich auch so aufklären?? Gibt es nun eine "Irene" und eine "Irene Moyaert", oder ist die "Irene" = "Irene Moyaert"??

    Sabine

    Dateien

    • Irene.JPG

      (103,05 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr zwei,

    auch ich möchte mich meinen Vorgängern gern anschließen und euch alles Gute zum Geburtstag wünschen. Bleibt gesund und erfreut euch weiterhin an euren Blüten!
    Ein schönes Geburtstagsfest, die Sonne scheint ja schon - zumindest hier:).

    Sabine

    Hallo Elke,

    schade, dass die Kreuzung OE 2010-03 nicht keimt, bei mir leider auch nicht:cwm57:. Ich werde im Frühjahr, wenn es dann im GWH schön warm ist, noch einmal einen Versuch starten. Aber vielleicht passen die Kreuzungspartner doch nicht so gut zusammen.
    Ich wünsche dir trotzdem noch viel Glück.

    Sabine

    Hallo Gudrun,

    auf dem zweiten Bild ist auf jeden Fall der Borzicactus samaipatanus mit im Spiel, entweder als Kreuzungspartner oder er ist es sogar selbst. Das kann ich auf dem Foto so nicht erkennen. Der Blüte nach könnte es eine Hybride sein.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Michi,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lass dich mal so richtig hochleben!! Viel Gesundheit und schöne Kakteenblüten wünscht dir
    Sabine

    Hallo Willi,

    aber "Bester von Allen" ist nicht Sherman E. Beahm (ehemals A. Hitler). Das sind zwei verschiedene Pflanzen! Trotzdem sehe ich auf deiner Homepage nach, Epi-Blüten sehe ich mir immer gerne an.

    Sabine

    Hallo alle Epifans,

    nach der Kontrolle meiner Epis konnte ich heute kleine Knospen an meinem Sherman E. Beahm (ehemals Adolf Hitler) wahrnehmen. Meine Epis stehen im kühlen Korridor ( ca. 12 °C) alle eng beieinander in der Nähe eines kleinen Fensters, große Blüten könnte er dort in der Enge nicht entwickeln. Aber kann ich den jetzt umstellen, allerdings wäre es überall wärmer?

    So zeitig hat bei mir noch kein Epi Knospen angesetzt, und der Sherman E. Beahm hat noch nie geblüht. Ich würde gerne die Blüten bewundern können:). Könnt ihr mir Tipps geben?

    Vielen Dank

    Sabine