Beiträge von Hardy

    Hallo Klaus, ein guter Vorsatz mit dem ich auch gut klar kommen könnte :psb20:.
    In Sachen Hybriden bist du, so glaube ich, genau richtig. Ich bin auch Anfänger und habe hier nur positive Erfahrungen in Sachen Hilfe und Rat erfahren können. Ich bemühe mich, dass ich es mal zurückgeben kann.
    Sei herzlich willkommen, habe Spass mit uns und ich wünsche dir, dass all deine Vorsätze noch übertroffen werden.

    Bonjour Elisabeth,
    Je vous salue dans notre tour aux éleveurs hybrides fous et infectés.
    Ici vous avez tout à fait raison et je vous souhaite beaucoup de plaisir et d'autres inspirations pour reproduire les hybrides.
    Passez un bon Noël et restez fidèle à nous.
    ps: Ich benutze auch einen Übersetzer, ich kann kein französisch aber wir verstehen uns auch so:psb20:

    ich habe ja auch schon einige Zeit diese Jusbertiis von Rudi, mir ist noch keine eingegangen. Ich topfe sie aus dem Torfsubstrat und setze sie in eigenes Substrat um. Überwintern tue ich alle trocken bei 9-12°C und hoffe jedes Jahr dass es gut geht.


    Ich war zu Besuch bei Hardy und seinem Nachbarn Peter und finde seine Selektion sehr gut und interessant.
    ER sammelt nur Trichos und die Bluete muss eine Mindestgroesse haben!
    War wirklich toll zu sehen das GWH von Peter!


    Das ist Peter's Selektion, meine ist einfacher.


    Habe ich mir vorgenommen, wenn Trichos, dann nur die, die sich schon von der Blüte gezeigt haben. Also bei Tricho's kribbelt es nur selten weil ich einfach zu lange warten muss bis sie blühen. deshalb stehe ich bei einigen auf den Standpunkt "nice to have". Züchten tue ich nicht.
    Echinopsen und Lobivien haben es mir angetan. Mit den eigenen Züchtungen fange ich gerade erst an, werde aber sehr stark selektieren. So werde ich in weiser Voraussicht nie mehr wie 10 Sämlinge zum Blühen bringen und nur die behalten die MIR gefallen.
    Also ich stehe auf den Standpunkt alles überschaubar zu halten, nichts zu übertreiben.

    Hallo Ernst, klasse Ausführungen die mir auch schon sehr geholfen haben.
    Zu der klebrigen Alu - Beschichtungsarbeit .....
    Es gibt doch auch dünne Styroporplatten die alubeschichtet sind, könnten die den gleichen Zweck erfüllen. Sie lassen sich jedenfalls leicht ankleben und sind nur ca. 5mm dick.

    da können wir uns nur anschließen. Glückwunsch, lass dich reichlich beschenken und bleib gesund.
    Gruß aus dem Pott