Beiträge von AndreasH

    von der Fachstelle wird Mospilan als ebenbürtiges Mittel für die systemische Bekämpfung von Wurzel- und sonstigen Läusen empfohlen. Konzentration 2g auf 1L Wasser gegossen- hab selber aber noch keine Erfahrung damit.

    Ich habe Mospilan verwendet, seit dem habe ich keine Laus mehr gesehen.

    Meiner Erfahrung nach hilft der Wirkstoff Pyrethrum nicht gegen Wolläuse. Zumindest war das bei mir so.

    Wobei bei Wolläusen bei diesem Präperat die doppelte Dosierung empfohlen ist. Vielleicht lag der Fehler bei mir...

    Ich habe mal ein Frage zu Lo. jajoiana. an meiner Pflanze sind Früchte. Bestäubt habe ich sie nicht. Das waren wohl entweder die fleissigen Bestäbungshelfer Hummeln, Bienen und co oder die Pflanze ist selbstvertil und hat sich selbst bestäubt.

    Ich frage weil ich falls es eine Fremdbestäubung war, würde ich die Samen aussäen zumal keine weitere jajoiana geblüht hat. Somit kann ich Hybriden erwarten.

    Hat sie sich selbst bestäubt, halte ich die Aussaat für uninteressant.

    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

    Einen lieben Gruß,

    Andreas

    Hallo Siegried,

    da würde ich gerne welche nehmen. Jusberti habe ich eigentlich immer zu wenige. Wenn du mir nach Regensburg welche mitbringen magst würde ich mich sehr freuen.

    Wo gibt es denn aktuell gute Pfropfunterlagen für Trichos? Kann man auch aussortierte Trichos nehmen oder sind die nicht geeignet wg langsamen Wachstum? Vg

    Ein Händler aus Waldkraiburg, hier auf ebay. da habe ich 20 Trichos gekauft, hat auch jusbertii. hifi-japan auf eBay

    Wenn du ein paar mal gepfropft hast, ist das ganz einfach. Übung macht den Meister. mittlerweile stehen hier etwa 400 gepfropfte Pflanzen und die misslungenen Vorgänge sind verschwindend gering.

    hilfreich ist der AG-Pfropfleitfaden, den du auf der Website Hybriden AG runterladen kannst. Eine sehr gelungene Anleitung.

    oder du kommst nach Regensburg, da sind so einige Meister des Faches vertreten, die dir das gerne zeigen. Wenn man es mal gesehen hat, wie andere das machen, klappt das meist sehr gut.

    Hallo el48el,

    ich säe meine Samen im Oktober aus mit Kunstlicht und Heizmatte. Vorteil ist, dass ich im Frühjahr pikierfähige und pfropffähige Pflanzen habe.

    Die haben dann schon eine Größe, sodass ich sie auf jusbertii pfropfen kann. Das mache ich natürlich nicht mit allen Sämlingen, der Rest wird pikiert und normal auf gezogen.

    viele Grüße,

    Andreas

    Sieht gut aus, aber preislich ...puh, wenn du da ein paar 100 brauchst, ist die Portokasse leer

    das stimmt wohl, ich verwende aber keine Euroschalen zumindest nicht für die Sämlinge, sondern Gärtnerboxen. da passen 4 Stück rein und dann ist ein kleiner Spalt, der gut zum Giessen ist.

    Hallo,

    an diesem Bild sieht man ganz eindeutig, dass ohne schwarzen

    Hintergrund die Blütenfarben besser dargestellt werden !


    H. Kellner


    Hallo Herr Kellner,


    Die Darstellung der Farben einer Digital-Aufnahme, hängt keinesfalls vom Hintergrund ab. Vielmehr von der Software, die die Raw-Daten umwandelt (hier bei den Meisten auf jpg) und wie die geräteinterne Software von Handys und sonstigen preisgünstigen Kameras das verrechnet. Zudem ist die Frage zu stellen, wie der Weißabgleich stattfand (meist automatisch und dadurch ergeben sich Farbverschiebungen, wenn die Kamera annimmt das weiß ein leichter Grauton ist, was sehr häufig vorkommt). Hinzu kommen unterschiedliche Lichtverhältnisse. Wer im Format jpg fotografiert verliert zudem sehr viele Bildinformationen., was auch nicht gerade zur Qualität der Farbabbildung beiträgt.

    Viele Grüße,

    Andreas

    Also ich mache das wie Siegfried, ich drücke das Wattestäbchen dazwischen um auf die Innenseite zu kommen. allerdings habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, ob das auch erfolgreich ist oder ob es prinzipiell so ist, dass keine Empfängnisbereitschaft besteht....

    Ich bin neu im Forum und mein Deutsch ist sehr eingerostet, daher poste ich mit einem Übersetzungstool - bitte entschuldigen Sie eventuelle Fehler.


    Ich bin neu in der Hybridisierung (in meinem zweiten Jahr). Ich protokolliere alle Kreuzungen in einer Google Sheets-Tabelle, in der das Datum der Kreuzung, die zu bestäubende Pflanze und der Pollenspender aufgeführt sind. Wenn das Kreuz nicht erfolgreich ist, wird es durchgestrichen und erhält keinen Code. Wenn es funktioniert, bekommt es eine Codenummer und ich protokolliere das Datum der Samenernte, der Samenaussaat und verfolge dann die Anzahl der Pflanzen.


    Dadurch kann ich deutlich sehen, wie viele Fehler ich habe, wenn ich Hildewintera (Cleistocactus) colademononis mit irgendetwas kreuze, wenn es die Mutterpflanze ist!

    Das ist gut. allerdings wäre es noch sinnvoll möglichst viele dieser Daten zusammenzufassen. von vielen Züchtern....

    Toll, die spielt auf jeden Fall in der gleichen Liga wie wie die Sunny und wenn sie auf eigenen Wurzeln überlebt, wäre sie mir direkt lieber.


    Gratulation zu dieser Züchtung !

    Hallo Thomas,

    bisher habe ich mitgekriegt, dass die Sunny sich schwer bewurzeln lässt. Aber du schreibst ja, sie überlebt nicht auf eigenen Wurzeln.

    Eigentlich wollte ich die Tage mal ein Sunny Kindel versuchen zu bewurzeln und zwar mit Bewurzelungspulver. Das hat eigentlich selbst bei den ganz knallharten Typen (was den Willen zur Wurzelbildung angeht) wie Tephros und Punas funktioniert. Aber wenn die Pflanze dann auf Wurzeln nicht überlebt, überlege ich mir das nochmal.

    Oder meintest du, die Unlust zur Wurzelbildung von der Sunny?

    Hallo Siegfried, war ja ne gute Frage von Dir. Interessiert mich wg der Farbveränderungen.

    Hallo Amadeus, ja so kenn ich das auch aus den 70 er Jahren, als man noch manuell Blende verschlusszeit, DIN Zahl einstellen musste. Heute geht ja alles automatisch...aber nicht unbedingt besser. Kann am Handy auch im Profimodus die Blende nicht mehr ändern Samsung Galaxy s20 Plus. Beim Vorgänger ging das. Vlg Rainer

    Hallo Rainer,

    mit Handys kenne ich mich nicht so aus. ich mache das mit einer Nikon D810 und D7200 usw. also fast wie in den 70er :-) nur mit einem Digitalen Sensor.

    ich stelle ganz bewusst die Daten sprich Blende und Zeit und den Iso-Wert selbst ein. Obwohl die Kameras das alles automatisch könnte, wird bei mir alles manuell eingestellt. außer eventuell bei Sportveranstaltungen (beispielsweise American Football), da nehme ich meistens Blendenautomatik, sprich ich stelle die Verschlusszeit ein und die Blende wird von der Kamera ermittelt, damit ich eine schnelle Verschlusszeit habe.

    Sollte eigentlich nur eine Frage sein. Vielleicht verwechsele ich da auch. Mit der Blende kann ich die Schärfentiefe beeinflussen. Ob das evtl auch die Helligkeit verändert, keine Ahnung. Je mehr Licht auf das zu fotofrafierende Objekt trifft, desdo mehr Reflexionen gibt es, das macht auf dem Bild größere Unterschiede als beim Betrachten mit den eigenen Augen.

    Ansonsten: ich habe nicht wirklich Ahnung vom Fotografieren. Bin froh, dass meine Kamera quasi alles selber macht. Kann und muss nur den Fokus auf Makrofokus stellen, schon fluppts. Mir reicht das völlig aus.

    Die empfundene Farbe hängt sicherlich stark von der einfallenden Lichtfarbe ab.

    Bin da aber kein Kenner.

    eine kleinere Blende erhöht die Tiefenschärfe. NIcht die Helligkeit, wenn die passende Belichtungszeit gewählt wird.