Beiträge von Patrick

    Hallo Helmut, wegen dem Chamaecereus Körper habe ich eine Theorie. Eventuell war der Vater eine Echinopsis x Chamaecereus Hybride mit Echinopsis Körper. Diese könnten aussehen wie Echinopsis aber trotzdem Eigenschaften von Chamaecereus vererben. Vom Körper und den Blüten her gehe ich davon aus dass irgendwo Chamaecereus involviert war. Aber ist echt interessant dass die Frucht an der Setiechinopsis gereift ist. Ich mag solche Kreuzungen.

    Bei selbstfertilen Pflanzen kommen am Ende nicht immer identische Pflanzen heraus. Sehr oft ist das nämlich nicht der Fall und da können sogar ganz andere Blütenfarben dabei herauskommen. Gräsers Erfolg, Orange Candy oder Freya haben zum Beispiel schon sehr schöne und besondere Hybriden bei Selbstbestäubungen hervorgebracht. Was Du da hast könnte durchaus eine Vermischung sein, aber es könnte vielleicht auch nur die normale Variabilität bei Samenaufzucht sein. Da musste mal langfristig die Pflanze und ihre ganzen Merkmale beobachten um eventuell auch den Trichocereus camarguensis in der Pflanze zu entdecken. Ich würde wegen den Fertilitäts-Problemen wahrscheinlich nicht mit der Pflanze weiter arbeiten, aber der Körper ist echt schön.

    Hallo, die Genua und Orange Candy sind auf jeden Fall selbstfertil. Trichocereus camarguensis ist es definitiv nicht immer, aber es kann durchaus sein dass es da selbstfertile Populationen gibt. Würde nahe liegen weil ich sowas ähnliches auch von nahe verwandten Arten kenne. Grüße Patrick

    Diese Technik funktioniert grundsätzlich schon und das wird auch in anderen Gattungen durchaus erfolgreich durchgeführt. Es ist aber natürlich möglich bzw. vielleicht sogar wahrscheinlich dass das jetzt trotzdem scheitert. Es ist nicht einfach eine Blüte zu Pfropfen und da muss man halt mal mit der Technik experimentieren. Ich werde jedenfalls regelmäßig mal Blüten von der Sternschnuppe Gezackt Pfropfen. Das schlimmste was passieren kann ist dass es nicht funktioniert, was ja sozusagen die Norm bei dieser Hybride ist.

    Hallo Leute, ich habe hier heute mal versucht die Sternschnuppe Gezackt durch Pfropfung vom Griffel/Narbe anderer Blütenröhren zum ansetzen von Samen zu bringen. Ich hatte drei Blüten der Sternschnuppe abgeschnitten, mit einer gebogenen Büroklammer stabilisiert und mit einem anderen Oberteil einer Blüte einschließlich Griffel/Stempel verbunden. Soweit ich weiß kann man diese Blütenkomponenten auch Pfropfen, aber gemacht habe ich das noch nie. Jedenfalls ist die Sternschnuppe Gezackt bei mir wegen den Narben-Anomalien nicht in der Lage keimfähigen Samen anzusetzen. Ob das jetzt hier klappt sehe ich kritisch, wollte es aber ausprobieren. Benutzt habe ich Dessau, Lobivia hertrichiana und eine Echinopsis Hybride. Danach habe ich auch noch die Blaze auf die Echinopsis gepfropft. Es könnte durchaus sein dass diese hier alle scheitern, aber diese Methode sollte rein theoretisch funktionieren.


    hybridenforum.de/fw5/index.php?attachment/52366/

    Hallo Katja, willkommen im Forum. ^^ Also was die Vererbung angeht ist das bei Hybriden ein bisschen schwierig. Jede Hybride vererbt anders und je nachdem mit welchem Partner die Hybride kreuzt können dann nochmal neue Kombinationen entstehen. Es ist möglich dass nur der Körper bzw. die Stacheln von Vater oder Mutter vererbt werden, oder aber dass sozusagen ein Mix entsteht. Generell gesagt folgt die F1 oft dem Körper der Mutter, aber es gibt da auch ganz viele Beispiele von Kreuzungen wo das nicht geschieht und es gibt auch Arten oder Hybriden die dominanter vererben als Andere. Aber jede Kreuzung ist anders und das ist auch irgendwo der Reiz an der Sache. :love: Viele Grüße Patrick

    Hallo Leute, eine meiner Lieblingsblüten der Saison. Reinhard Liske Kreuzung und von Aufzüchter Uwe Kahle. Ganz tolle Rüschung und sehr schöne Blüte aus der Kreuzung (Gräsers Erfolg x SB) x Cantora Gelb. Ich bin ein absoluter Fan von Hybriden mit Gräsers Erfolg x SB und die hier gefällt mir bisher am Besten.


    Die Kreuzung mit meinem Gelb gerüschten Trichocereus shaferi als Vater hat angesetzt, was beachtlich war nachdem ich mich voll mit meinem dicken Hintern auf die Blüte gesetzt habe. Röhre war komplett gebrochen aber Pollenschlauch war intakt und es wächst eine Frucht. Also nochmal Glück gehabt. Als Vater habe ich sie auch in einer ganze Menge Kreuzungen benutzt. :thumbup:Fruchtbare Pflanze.

    Hallo Leute, diese Pflanze mit dem Label "FIRST LIGHT x Tricholobivia Hybride" hat heute bei mir geblüht. Wie viele FIRST LIGHT Hybriden ist die Blüte ein bisschen überholt aber mir gefällt sie trotzdem gut und eventuell kann man sie nutzen um ein paar der richtig guten Lobivia Hybriden einzuzüchten. :thumbup:

    Hallo Ernst, was gab es denn für Probleme? Vielleicht kannst Du Dir ja nen einfachen Shop für Deine Seite einrichten. Da gibt es ja inzwischen sehr gute Software, wie zum Beispiel Woocommerce und solche Sachen. :thumbup:

    Nein, das ist eine ältere Hybride und da gibt es ein paar verschiedene Geschwister aus der Kreuzung. Ich glaube der Züchter bei dieser Kreuzung ist Götz, aber das habe ich mir im Nachhinein zusammengegoogelt. Ist ne tolle Blüte und da gibt es noch ein paar Geschwister die mir auch gut gefallen. Ist ein bisschen blühfaul wie manche von den Gräser Hybriden.