Beiträge von Patrick

    Hallo Walter, danke für die Info. Da finde ich es wirklich ein bißchen fragwürdig dass Anderson in seinem Kaktuslexikon dann das Gegenteil behauptet. Das Buch erschien zwar 2001, wurde aber 2005 mit eben jenen Bemerkungen dann auch in Deutsch veröffentlicht. Vielleicht hätt ich mir stattdessen das andere Lexikon kaufen sollen. :)

    Edit: Hab den Artikel jetzt gelesen. Hat sich dann wohl überschnitten mit den Angaben in Andersons Buch. Hätte man dann aber durchaus auch in der deutschen Übersetzung drei Jahre später verbessern können.

    Ich finde das interessant. Weiß eigentlich jemand warum das so ist? Ich hab mal gelesen dass viele Taxonomen vermuten dass es sich bei Eriocereus Jusbertii um eine Echinopsishybride handeln könnte, weil er bisher nie in der freien Natur gefunden wurde. Könnte eventuell die Ursache sein. Wundert mich aber schon dass da nicht auch mal aus Zufall die Gene des Vaters durchschlagen.

    Sieht interessant aus, Andy. Ich würd sowas auf jeden Fall groß ziehen, denn es gibt wirklich ein paar übertrieben geile Trichocereus-Mutanten. Wenn dann noch ne besondere Blüte bei rauskommen würde wärs natürlich perfekt. ;)

    Ja ich komme ganz aus der Nähe von Rolf und auch sonst fand ich die Züchtung ziemlich gelungen weil ich in der Vergangenheit auch viel mit größeren Trichos gezüchtet hab. Ist halt nur schade dass die dann immer so riesig werden müssen um ein paar Blüten zu produzieren. Aber trotzdem sehr beeindruckend. Danke fürs zeigen!

    Tolle Züchtung! Wie groß ist denn Deine Pflanze, Bernhard? Meine braucht wohl noch einige Jahre bis sie blühen wird.

    Hi Andy, kannst Du Sonnenbrand oder Spinnmilben ausschließen? Bei Spinnmilben wird die Epidermis leicht silbrig/gräulich und bei Sonnenbrand wird die betroffene Fläche auch weißlich. Würd aber bei dem kreisrunden Muster der beginnenden Schäden auch mal vorsichtig auf Pilz tippen. Musste halt mal beobachten. Aber entsorgen würd ich jetzt auf keinen Fall. Selbst wenn es Pilz ist, heißt das nicht dass die Pflanze automatisch alles ansteckt was daneben steht. Pilzerkrankungen können bei Pflanzen mit gesundem Allgemeinzustand meistens nicht ausbrechen. So ist das ja bei Menschen auch. Die meisten Pilzerkrankungen bekommen Leute die sowieso schon Probleme haben und gesundheitlich angegriffen sind.

    Also die MEX 215 Lauren Bacall ist aus der Kreuzung SPI 357 Quechua x SPI 334 Rubin von Muggensturm entstanden. MEX 8 ist Beautiful Dreamer x Spring Symphonie. Ich hab auch ein paar Sämlinge aus der 233/ 2009 aber da sind in der nächste Zeit noch keine Blüten zu erwarten.

    Hallo Sascha, ich mache sehr viel in dem Bereich weil ich das Konzept sehr spannend finde. Ich habe dazu auch eine ganze Menge Literatur und kann da schon ne große Menge an Gattungen nennen die man erfolgreich miteinander kreuzen kann. Natürlich ist die Erfolgsrate bei vielen nicht sehr groß wenn sie sehr weit voneinander entfernt sind aber oft kommen da auch sehr interessante Sachen dabei heraus. Matucana kannst Du zum Beispiel in alles mögliche einkreuzen. Echinopsis x Matucana und Trichocereus x Matucana geht sehr oft. Du kannst Echinopsis mit Cleistocactus kreuzen und da geht auch ganz bestimmt eine Menge aus den näher Verwandten Gattungen. Es gibt einen Naturhybriden zwischen Pachycereus und Bergerocactus und da ist also bestimmt auch noch eine Menge nicht erforscht. Problem ist halt dass blühende Pachycereen sehr groß sind. Epiphyllum mit Echinopsis dürfte sehr oft auch gehen und da ist auch eine Menge Spielraum was die anderen Verwandten angeht. Oreocereus, Espostoa und ähnliche Sachen kannste auch mal versuchen mit Echinopsis, Trichocereus usw. zu kreuzen und da ist auch schon viel gemacht worden. Hab ein paar Fachjournale wo Hybriden vorgestellt wurden. Bei den kleineren Kakteen ist auch ne Menge möglich. Zum Beispiel soll ja inzwischen ein Lophophora x Turbinicarpus Lophorioides hybride entstanden sein und wenn man bei den Lophos einen Weg findet eine Bestäubung vor der Selbstbestäubung hinzubekommen könnze man das auch noch öfters mit Erfolg praktizieren. Bei Lophophora x Gymnocalycium hatte ich mal eine erfolgreiche Befruchtung mit Samenproduktion aber kamen nur taube Samen dabei raus. Also wie gesagt, das ist ein riesiges Thema und es lohnt sich da echt mal ein bißchen in Büchern zu stöbern um zu sehen wie die Verwandschaftsverhältnisse sind um mögliche Befruchtungspartner zu finden. Was sich auch lohnt mal irgendwo einzukreuzen sind zum Beispiel Acanthocalycium oder Arthrocereus. Was dann am Ende dabei raus kommt ist dann vom Einzelfall abhängig aber bei solchen Kreuzungen spielt Glück oft eine große Rolle.

    Ja ich denk auch dass in diesem Fall erstmal alle normalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollten. Nur weil es das eine oder andere Mal nicht mit einer Befruchtung geklappt hat muss es nicht gleich heißen dass sie gar keinen Pollen annimmt. Eventuell muss man da halt einfach nur den richtigen Vater finden. Also ich würd da echt mal mit allerlei verschiedenen Pollen rangehen. Tricho, verschiedene Echinopsis, Lobivia, Chamaecereus und wie sie alle heißen. Einfach nur mal um zu kucken ob da wirklich gar nichts geht. Eventuell würd ich auch mal versuchen trotzdem Pollen zu sammeln. Vielleicht ist ja nur so wenig da dass man ihn kaum sehen kann. Ist zwar unwahrscheinlich aber da ist auf jeden Fall noch ne Menge Spielraum für Ulli um rumzuprobieren. Aber wenn da halt alle Stricke reißen und echt gar nix geht würd ich da zu allen Mitteln greifen.

    Ja Misshandlung kommt in etwa hin. Aber das ist noch gar nix. Man könnts natürlich auch mal mit ner 9 Volt Batterie und nem kleinen Stromschlag versuchen. :)

    Also ich drück dann mal stark die Daumen. Falls Du mal irgendwann Kindel hast sag Bescheid dann könnte man die eventuell ein bißchen intensiver vermehren. Areolenpropfung oder so.

    Ach wart mal ab Uli, hier im Forum wirst Du ganz zwangsläufig ganz schnell einsatzbereit gemacht. :D Also wenn Du mal nicht genau weißt wie was geht frag einfach. Hier sind so viele hilfsbereite Menschen die Dir jederzeit alle Fragen beantworten.

    Reizbestäubung heißt Du machst da einfach ein bißchen Zement auf die Blüte um sie empfänglicher für Pollen zu machen. Und danach kommt dann der Pollen drauf mit dem Du bestäuben willst. Such mal mit dem Wort "Reizbestäubung" hier im Forum. Ist interessant, produziert aber genetisch minderwertige Nachkommen. Zur Weiterzucht könnts dann aber eventuell reichen. Wär halt besser als das Potential der Blüte nicht zu nutzen-

    Das ist echt schade. Aber bei solchen ausgefallenen Züchtungen hat man oft eine hohe Versagensquote. Wer weiß was da so alles drin steckt. Da könnte man es vielleicht mal mit ner Reizbestäubung versuchen dass man sie wenigstens mal als Mutter empfänglich machen könnte.

    Hi Uli, ganz tolle Pflanze zur Zucht! :psb20:Bin ganz begeistert wenn sich die Zacken in eine mehrfarbige Blüte vererben lassen würde. An Deiner Stelle würde ich die intensiv vermehren. Wenn Du davon irgendwann mal ein Kindel abgibst wär ich sehr interessiert.

    Das ist natürlich beträchtlich und da würde ich dann auch langsam mal die Geduld verlieren. Wenn gar nichts hilft vielleicht mal mit der Antibabypille versuchen. :) Soll ja angeblich schlagartig eine massive Blütenbildung auslösen. Vielleicht platzt dann mal der Knoten. Aber vorher würd ich mal noch so Sachen wie Baldrianextrakt und eventuell mal nen anderen Dünger ausprobieren.

    Hab da jetzt auch Probleme das Etikett zu deuten. Würde vermuten es könnte Wilcoxia x Echinocereus Hybride aus der F2 Generation heißen. Aber das ist nur Spekulation. :)

    Ja also die Mex 33 heißt wie bereits erwähnt Indio Magic und die Mex 26 Vanilla Sky. Mex 33 ist relativ selten weil eine der Besseren Mex Pflanzen und ging letzte Woche für fast 40 Euro für ein kleines Kindel auf ebay weg. Die beiden stammen aus der Kreuzung (Helianthocereus grandiflorus Hybride x First Light) x Riptide von Schick. Blühfähig heißt ja nicht immer automatisch dass sie auch regelmäßig blüht also vielleicht braucht die einfach ein bißchen länger. Die Pflanzen die ich gesehen habe waren schon ein bißchen größer als sie geblüht haben. Wie groß ist Deine denn?

    Gladiatus ist eine Form des Trichocereus Candicans mit einer extrem großen Blüte. Weiß jetzt grad die Maße nicht aus dem Kopf aber der Durchmesser ist beträchtlich. Sehr cooler Kaktus zum züchten! Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen. Ich hab das erste Mal aus der Sammlung von Bob Ressler aus Kalifornien von der Varietät erfahren. Kann also sein dass es lediglich eine selektierte Auswahlform ist die aus einem Candicans Samenmix gezogen wurde oder sowas.