Beiträge von Patrick

    Es gibt verschiedene Tobacco-Mosaic Viren die auch Kakteen befallen. Das sieht man ja auch sehr schön in dem Link zu Epiphyllum. Außer den Verfärbungen gibt es bei Kakteen keine Schädigungen aber da es ansteckend ist sollte man da halt ein bißchen vorsichtig sein und betroffene Pflanzen eventuell evakuieren und entsorgen. Es gibt jedoch auch variegated Kakteen die an keinerlei Virus leiden. In diesen Fällen sind die Ursachen genetischer Natur und nicht auf einen Virus zurückzuführen. Das sieht man zum Beispiel auch weil bestimmte Eltern eine sehr hohe Zahl an Sämlingen produziert die eine gestörte Chlorophyllproduktion haben. In diesem Fall ist es jedoch nicht möglich mit unsauberem Werkzeug eine solche Störung weiterzugeben und andere Kakteen zu infizieren. Das wurde schon mehrfach erforscht und ich habe das selbst auch schon gut zehnmal getestet. In keinem der Fälle war eine Ansteckung durch Schneiden oder Wurzelkontakt möglich. Es gibt bei Menschen ja auch Albinos und die Ursache ist auch kein Virus sondern ein Gendefekt. Ich denke nicht dass es möglich ist ohne Laboruntersuchungen zu unterscheiden ob die Ursache ein Mosaik-Virus oder ein angeborener Gendefekt ist also ist das für Sammler von Variegaten die nebenbei noch normale Pflanzen halten ein bißchen riskant solche Pflanzen zuzukaufen. Ich würde persönlich eher davon abraten sowas wissentlich zu kaufen. Übrigens zeigen sich Mosaik-Viren auch durch viel weniger auffälligere kleine Flecken und Sprenkel.

    Ja ich mache sehr gerne Gattungshybriden und ich werde da in Zukunft auch einiges versuchen. Hab gerade mal versucht die Kreuzung aus Leuchtenbergia und Astrophytum zu wiederholen und bin mal gespannt ob sie ansetzt. Und gerade eben ne Lobivia mit ner Hildewintera. Ansonsten hab ich halt viel mit Chamaecereus, Cleistocactus, Astro, Echinocereus, Gymnocalycium usw. hin und her gekreuzt. Bin aber ein bißchen enttäuscht weil nicht viele Samen angesetzt haben. Aber Gattungskreuzungen sind im Moment wirklich sehr auf meinem Zuchtplan. Geht mir dabei eigentlich weniger um die Blüte als um den Wuchs. Abgesehen von Echinopsis, Lobia und Trichocereus natürlich; da will ich am liebsten auch erstklassige Blüten. ;)

    Ja der ist wirklich schön, Ernst. Ich bin sowieso ein Fan von Hybridensamenmischungen weil das manchmal auch hochkarätiger Samen ist der einfach versehentlich vermischt oder wild bestäubt wurde.

    Hi Ernst, bei Köhres bzw. bei vielen Samenhändlern im allgemeinen ist oft das Problem dass sie Samen von Sammlern oder Züchtern bekommen und da auf deren Identifizierung angewiesen sind bzw. das so übernehmen. Normalerweise müsste man sowas nochmal kontrollieren und sich Bilder der Mutterpflanzen schicken lassen aber in der Praxis wird das wohl kaum machbar sein. Wäre aber natürlich der richtige Weg.

    Ist ein Pilz aber sieht nicht lebensbedrohlich aus. Ist eher ein ästhetisches Problem. Aber vielleicht kannst Du es mit saprol eindämmen so dass der Arme nicht so hässlich wird. :)

    Glaub zwar nicht dass das mit der Selbstbestäubung klappt aber man weiß ja nie, gell? Also ich kann mir schon vorstellen dass die als Vater eventuell wirklich was bringt wenn Du ne schöne mehrfarbige Mutter hast. Vielleicht vererbt sie ja die Form mit den Spitzen weiter.

    Hallo Revenger, also soweit ich da informiert bin gibt es was die Benennung, Verkauf oder Weiterzucht von Nachkommen angeht da keinerlei Probleme. Der Sorten und Markenschutz bei Pflanzen ist eh anders strukturiert also das bei zb. Musik und Filmen der Fall ist.

    Rechtlich wird bei Pflanzen unterschieden in
    1. Sortenschutz
    2. Markenschutz

    Sortenschutz wäre zum Beispiel wenn ein Züchter eine spezielle Züchtung schützen lassen würde. Das heißt zb. die Pflanze mit zb dem Namen "Maas 8" wäre jetzt sortenrechtlich geschützt. Dann ist es anderen Züchtern untersagt Pflanzen der Sorte Maas 8 herzustellen (lol), zu vermehren, ein -und auszuführen oder zu verkaufen. Was die Nachkommen angeht wäre das in der Tat eine Grauzone und da müsste man mal genauer nach Urteilen sehen. Ich denke aber nicht dass sich der Sortenschutz auf gemischterbige Nachkommen vererbt. Also wenn Du jetzt Maas 8 mit einer ungeschützten Sorte kreuzen würdest entsteht ja eine Neue. Soweit zum Sortenschutz. Mir ist nicht bekannt dass eine bestimmte Kakteenhybride von einem deutschen Züchter geschützt worden ist, also das ist echt die absolute Ausnahme. Sortenschutz trifft man eher bei Orchideen, Rosen oder Hortensien an. Bei Kakteen wärs aber auch denkbar.

    Markenschutz schützt nur Bild oder Wortmarken. Da eine Bildmarke, zb. ein Logo ja nix mit den Kakteen selbst zu tun hat bleibt da nur noch die Bezeichnung. Und eine Bezeichnung kann man sich durchaus schützen lassen. So könnte man zb. den Begriff Maas in Verbindung mit den Kakteen schützen lassen. Dies wäre aber auch wahrscheinlich eher angreifbar, weil man die Marke sofort umgehen könnte wenn man die Kakteen anders nennt. Macht bei Züchtungen kaum Sinn.

    Soweit das rechtliche. Was die AG angeht kannst Du da auch die Nachkommen nennen wie Du willst denn es entsteht ja bei jeder Kreuzung etwas neues.

    Das ursprüngliche Posting zur ebay Auktion wurde doch gar nicht von Sybille gepostet. Und ich habe den Namen Kakteen-Vers überhaupt erst erwähnt weil ich bereits einige Autenrieth Kreuzungen da gekauft habe und mich einfach mal gefragt habe wie da die Hintergrundgeschichte ist. Ich fand das auch wirklich ganz gut dass sie mir das mal auseinanderklabuster hat. ;)

    Hi Sybille, danke für die Erklärung! Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar AUT Pflanzen über ebay bei Euch ersteigert und da hat mich das mal interessiert. Die Blüte der LEUCHTFEUER ist natürlich wirklich extrem schön. Denke aber nicht dass da beim wiederholen der Kreuzung wieder genau sowas dabei rauskommen würde.

    Vielleicht hat Markus da irgendwelche Aufzeichnungen zu der Autenrieth Kreuzung. Also ich find solche Preise durchaus legitim. Der Käufer setzt den Preis den er bereit ist zu zahlen und wenn jemand unbedingt was haben möchte und es sich leisten kann dann ist das für mich voll ok. Schöne Sachen sind halt oft auch teuer. Ich bin aber sicher dass die Pflanze später durch die Vermehrung für AG Mitglieder zu bekommen ist nur dauert das dann halt ne Weile länger. Kakteenzüchtern sollte das Wort Geduld ja schließlich sowieso sehr vertraut sein. ;)

    Mir ist übrigens aufgefallen dass sehr viele Autenrieth Pflanzen von Kakteen Vers verkauft werden. Haben die irgendwie auch Teile der Sammlung gekauft?

    Ja ist ganz schön krass was da geboten wird bei der Auktion. Dürfte so ziemlich die teuerste Hybride sein die ich bisher auf ebay gesehen hab. Würd ich persönlich niemals ausgeben aber wenn zwei aneinander rasseln die ne Pflanze unbedingt wollen kanns halt auch mal teuer werden. ;-)

    Hallo Ernst, also was meine Erfahrungen im Gewächshaus angeht habe ich die größten Verluste gehabt als gerade eine Hitzeperiode vorbei war und es mal zwei Wochen bei Temperaturen von ca. 22-25 Grad stark durchgeregnet hat. Bei großer Hitze haben Pilze keine Chance weil sie bei 30 Grad absterben. Das heißt aber nicht dass eine Pflanze die durch starke Sonneneinstrahlung geschädigt wurde nicht von einem Pilz befallen werden kann wenn es dann wieder kühler wird. Also ich würd da halt nur aufpassen dass Du im Gewächshaus keine Verbrennungen bekommst. Und wenn Du bei starker Hitze gießt kannst Du ja von unten gießen, so dass nur die Wurzel benetzt wird und die Pflanze selbst nicht so feucht wird. Ich muss aber sagen dass ich auch ein paar Trichos draußen im höheren Gras stehen habe und die sind ständig feucht und sehen prima aus. Eine gewisse Feuchtigkeit gewährleistet halt auch immer eine gesunde Bakterienflora in der Erde und der Epidermis.