Beiträge von Pieks

    Hey Jürgen,
    wenn es jemanden gibt, dem ich nur Gutes wünsche, dann ja wohl Du. Von daher: all the best - eine gute Zeit, gute Gesundheit, ein gut gefülltes Gewächshaus, einen ebensolchen Geldbeutel (aber nicht mit Kakteen, sondern mit Talern...) und auch menschlich mögen sich nur die Guten um Dich scharen.


    Hab's gut.
    Tim
    8)

    So sorry, Yunhan Zheng - 43 views and no more answer.


    A little late but not least: Happy Birthday to you, a healthy next year and many more to come!


    Best wishes from Berlin,
    Tim
    :cool:

    Okidoki. Dem Knauf-Perlite aus dem Bauhaus habe ich immer misstraut, außerdem war es mir auch zu fein - also hab ich ausgesiebt und bald schon keine Lust mehr auf den Staub gehabt. Irgendwo im Netz hab ich dann eine Körnung 3-5mm bekommen, die war dann aber so teuer, dass ich inzwischen größtenteils lieber Zeolith verwende. Neben der Wasserspeicherung hat mir besonders gut gefallen, dass es auch Nährstoffe speichern und abgeben kann. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wer mir den Tipp gab, Zeolith vor der Verwendung in einer Düngerlösung einzulegen - ist ganz praktisch! Beim Gewicht ist Perlite aber wirklich unschlagbar. Noch gehts ;)


    Danke & liebe Grüße!
    Tim
    8)

    Oh, prima, da hake ich mal ein, falls es erlaubt ist, Siegfried. Ich bin momentan wirklich sehr am hin und her überlegen, ob ich Perlite zukünftig weglasse, zu sehr fliegt es mir an der Oberfläche herum. Warum bestehst'n Du auf Perlite, worin siehst Du ganz persönlich den Vorteil von bzw. die Berichtigung für Perlite? Ich benutze das auch schon seit Jahrhunderten, weiß aber inzwischen echt nicht mehr so wirklich, warum ich das eigentlich mache...


    Liebe Grüße!
    Tim
    :cool:

    Hi Gerd,
    letztendlich ist es nur von der Anzahl der Sämlinge und Deiner Motivation abhängig. Du kannst gießen - wenns Dir zu kalt wird, kannst Du auch wieder für eine Nacht einräumen. Schau' mal auf dem Wetterportal Deiner Wahl wie sich das bei Dir trendmäßig demnächst entwickeln könnte - hier versprechen sie zum Beispiel in den nächsten vier Wochen nur noch Temperaturen über null. Wer's glaubt...


    Erinner' Dich mal an Reinhard: der räumt im März in die Frühbeetkästen und gibt ordentlich Futter von oben. Sagte er nicht, dass bei Frost nur abgedeckt wird? Nur Mut, im schlimmsten Fall musste halt nochmal schleppen (aber auch nicht bei -1°C).


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Schlumpf? Du nennst mich SCHLUMPF??? :D Dann ist alles im Eimer...


    Mal in echt: schon in Steinfeld oder auch bei Sporbi im Gewächshaus (als Du im Epi-Rausch warst...) ist mir das aufgefallen. Und jetzt, wo ich mich selbst stramm auf die 60 zubewege, nehmen mir Beispiele wie das Deine den Schrecken und bewahrheiten die Ansage von Thomas: Alter ist relativ. Ich hoffe nur, dass es sich in den Knochen und Organen dann auch so anfühlt...


    Bleib' so!
    :cwm71:

    Ich glaube, Dein Trick ist in den Urlaub fahren. Wenn Du wieder heimkommst, hat sich das Gemüse lange genug unbeobachtet gefühlt und schnell die Knospen geschoben. ;)

    Liebe Elke,
    alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche Dir tonnenweise Lebensfreude. Geht garantiert nicht ohne liebe Menschen um Dich herum, gute Gesundheit, tolle Blüten, ein phettes Portemonnaie und sicher auch zukünftig nicht ohne wühlen...


    Hab's gut, heute und die nächsten 365 Tage!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Zitat

    Am Ende des Artikels findest Du auch noch einen Satz, den solltest Du versuchen zu verstehen, danach blüht bei Dir alles.

    Nutzt der sich ab, wenn Du ihn hier veröffentlichst?


    Danke im Namen der mitlesenden Gemeinschaft.

    Das ist sicher nicht zu kalt, Hardy. Meine hatte kurzfristig unter null. Vermutlich ist so etwas immer multikausal. Ich hatte Jahre, in denen subjektiv nichts von den Vorjahresbedingungen abwich, aber zum Beispiel die obrepanda 2f ganz furchtbar gelitten hatte oder gar gleich komplett vergangen war, ohne dass ich die Ursachen hätte eingrenzen oder gar benennen können. Such is (cacti-)life...


    Mannomann, hätte ich vielleicht 'n Bock auf 'n H&HausH-Bier...
    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    P.S. Dieses Jahr haben meine Adenien z.B. 0°C klaglos überstanden, deren zig anderen genetischen Geschwister in fast allen vorhergehenden Wintern bei knapp 10°C ihren Betrieb zuverlässig dauerhaft eingestellt haben (Auslese?). Vermutlich hat so ein abweichendes Ruheverhalten immer auch mit der jüngst zurückliegenden Kulturperiode zu tun... (zum Thema "man lernt nie aus...") :o

    Spatzl, schau' mal, womöglich ist es schlicht ein Kälteschaden. Oder hier. Sozusagen ein Dessauschnupfen. Sieht jetzt nicht zu schön aus, zugegeben, aber macht auf mich den Eindruck, als könne es vernarben und sich in diesem Stadium unter'm Strich noch in eine harmlose Richtung entschärfen. Ich drück' Dir die Daumen!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool: