Beiträge von Pieks

    Noch als ich klein war, hat Papa im Hinblick auf die Vegetarier und damals noch oft als "Rohköstler" bezeichneten Veganer immer gesagt: "Wenn man erst eines Tages die Schreie der Pflanzen hörbar machen kann, wenn sie gefressen werden..."


    Ich hab's da ja deutlich besser, ich bin Floraner dritten Grades. Ich ess nix, was Photosynthese macht und schon gar nicht einen Schatten wirft...*igitt*

    Kakteen ess' ich auch nicht, Tabak seit 10 Jahren eh nicht mehr. Und "Grüne Wand" gibt's im Baumarkt im 10-Liter-Eimer...


    So, genug gefrotzelt. 8)



    Hier eine wunderbare 3Sat-Dokumentation von 2018 - Vernetzte Pflanzenwelt:


    Hi,


    ich vermute, so manch einer könnte mit Deiner Anfrage schon etwas mehr anfangen, wenn Du ein Bild einstellen könntest, aus dem erkennbar wäre, wo Du auf welche Art die Blindnieten oder "den Kleber" verwenden möchtest. Gewächshauser können schon sehr unterschiedlich aufgebaut sein und die Platten können grundsätzlich nicht nur auf eine Art verbaut worden sein. Ich kann mir da jedenfalls gerade keinen Reim drauf machen und wenn, dann gehen die Nieten durch die Platten - was ich für nicht besonders langlebig halte. Und ob es einen bezahlbaren, materialgeeigneten, dauerhaft haltbaren, flexiblen (Temperaurunterschiede) und UV-stabilen Kleber gibt kann ich aus dem Bauch leider nicht beantworten - vielleicht jemand anderes?


    Liebe Grüße,

    Tim :cool:

    ...Viel geile Blüten, viele tolle Abenteuer, Bier...

    Gute Reihenfolge, mein Bester, gerne! Aber theoretisch fehlt noch was:


    Ein nettes Wesen mit Menstruationshintergrund haste vergessen. Ist doch politisch korrekt, ja? Oder darf man heutzutage trotzdem immernoch ungestraft "Mensch" und "Frau" sagen, ohne automatisch gleich einen Shitstorm (deutsch: "Stuhlsturm") zu provozieren? :D


    Ach, und wo wir grad dabei sind: Kinder*innen wären jetzt auch nicht soooo schlimm...:saint:



    Danke allen Spätschreibenden! :)

    Liebe Alle,


    herzlichen Dank für die guten Wünsche. Einige von ihnen möchte ich aufnehmen und zurückgeben, jedoch alle im gleichen Geist:

    Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag...

    Ich danke Dir ganz besonders, vor allem, weil Du an meinen Geburtstag gedacht hast, obwohl ich ihn in menem Profil längst unsichtbar gemacht habe. Ich habe nicht damit gerechnet, das überhaupt jemand daran denkt. Schon so viele Geburtstage sind in diesem Jahr einfach unter den Tisch gefallen.

    Vielleich erfüllt sich auch ein Wunsch für 2024.

    Da hätte ich einen, ich hab' ihn schon angedeutet. Ich will nicht davon anfangen, wie bekloppt die Welt zur Zeit ist, es hat vermutlich eh jeder seine eigene Wahrnehmung und fühlt sich unterschiedlich beschwert und belastet davon, und ich befürchte, dass wir da ohnehin nicht allzuviel aufzubieten und entgegenzusetzen haben, jedenfalls nicht im großen Rahmen. Auch wenn mein größter Wunsch eine friedliche Welt wäre, ist es wohl auch zugleich die größte Illusion, zumindest in diesem Jahrtausend... Aber ich bin mir sicher, dass wir das zumindest im Kleinen hinbekommen.


    Früher hatte ich in diesem Forum ein viel angenehmeres Gefühl, fand, dass man ein wenig auf sich acht gegeben hat, man auch mal einen blöden Spruch gerissen hat und das Verschiedenartigkeit kein Problem, sondern eine Bereicherung war. Ich weiß von Vielen hier, die, auch aufgrund dessen, inzwischen keine Lust mehr haben zu schreiben oder überhaupt noch etwas von sich preiszugeben, nicht fachlich und zwischenmenschlich schon garnicht. Ich finde es immer betrüblich, wenn vor allem menschliche Themen eröffnet werden, es nach Tagen vielleicht eine oder zwei Antworten gibt, aber demgegenüber binnen kurzer Zeit hundert Zugriffe und mehr erfolgen. Es kann also nicht daran liegen, dass niemand Interesse hat. Sicher hat nicht jeder Leser etwas beizutragen und es gibt wahrscheinlich auch Teilnehmer, die im Zwischenmenschlichen eher als "speziell" zu bezeichnen sind, aber ich beklage, wenn diese "Stille" aus Gleichgültigkeit oder gar aus Resignation herrührt. Das war vor drei, vier Jahren noch anders (und da gab es auch schon WhatsApp, Facebook & Co.), da wurde noch auf so gut wie auf jeden Geburtstag geachtet, da war es hier noch spürbar offener und freundlicher, da wurde sich noch höflich vorgestellt, ohne dass gleich die ersten Suchanfragen gestartet wurden, in den meisten Fällen waren das noch echte Beiträge, mit Punkt und Komma und Absatz, und nicht nur ein Einzeilerohneanredeundsatzzeichenundhintendranlg&fertig.


    Das vermisse ich. Die gute alte Zeit. Wo wir lieb waren, nett, freundlich, aufmerksam. Natürlich auch maulig und auch sarkastisch :saint:, auch mal kritsch. Aber nicht nichts. Nicht, wie der Rest von der bekloppten Welt. Dann brauch ich auch kein Forum mehr, wenn menschlich nichts mehr zählt und nicht mehr erwünscht ist.


    Das wäre mein Wunsch für 2024, nur für uns.


    Hallo Tim, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mach' weiter so.

    Ach Ernst. Du Guter. Das bedeutet mir sehr viel, weil ich tagelang ein schlechtes Gewissen hatte. Natürlich habe ich am 22. Dezember Deinen Geburtstag auf dem Zettel gehabt - welchen, wenn nicht Deinen. Aber ich wollte es drauf ankommen lassen, ob es noch jemand anderes zu Glückwünschen veranlasst. Enttäuscht, aber doch erwatungsgemäß, hat sich nichts ereignet, siehe oben. Nun schätze ich Dich so ein, dass Du deswegen nicht an gebrochenem Herzen zugrunde gegangen bist, aber ich fand es schon etwas traurig, zumal das in der ganzen Forenzeit wohl nur ein mal vorgekommen ist, wie ich meine. Warum ich nicht so geistesgegenwärtig war, Dir eine PM zu schreiben, weiß ich gar nicht. Deshalb an dieser Stelle: meine allerherzlichsten Glückwünsche retoure - schön, dass Du uns erhalten geblieben bist, trotz erfolgtem Downgrading und Undervolting - mögen die verbliebenen Resourcen und Reserven noch für viele Ideen und deren Umsetzungen genügen!

    geniesse weiter von alles was gut ist und von deiner Kakteen!

    Schöner Plan! Ich bin für's Teilen, lasst uns zusammen genießen. Zur Not auch die Kakteen. :D

    Lass es rocken

    Meinste so?


    Man merkt, dass man alt wird, wenn das Einzige, was man sich zum Geburtstag wünscht, ist, dass sich niemand daran erinnert. Stattdessen haben wir uns hier alle daran erinnert, weil du nicht alt wirst, sondern nur "Jugend ansammelst"!

    Alter. Allllllter!

    Vielleicht bin ich noch nicht ganz so alt wie ein Baum, aber selbst für so einen Muffel wie mich ließ es sich in der Vergangenheit nicht komplett vermeiden, dass Menschen dann und wann auch mal etwas Nettes über mich gesagt haben. Aber so nette und charmante Worte hat, glaube ich, nichte einmal meine Ma <3 für mich gefunden - und die konnte mich leiden (und das, obwohl sie mich kannte!)... Mein bewegter Dank gilt Dir, venetischer Freund und Kaktuspoet!



    Und genau in diesem Geiste darf es gerne weitergehen, in diesem Jahr. Ein Jahr, das für alle hoffentlich ein gutes und gesundes wird, eines, in dem auch eine Rolle spielen wird, was wir haben und was wir sind - nicht nur der Blick darauf gerichtet ist, was wir alles wollen und was wir gerne wären. Ein Jahr, in dem wir wieder ein bisschen mehr aufeinander achten. Ja?


    Frohes Neues!

    :)


    P.S.

    Liebe Grüße aus ............................... BERLIN !

    =O Freiwillig???

    Na, da rutsch' ich aber auch noch rasch nachträglich vorbei und wünsche nur das Beste!


    Gehab' Dich wohl und viel Freude mit dem zukünftigen Kompost - aber erst, nachdem er Hybride des Jahres war...:cwm12:


    Liebe Grüße & guten Rutsch!

    Tim :cool:

    Mir ging es nur darum einen Tipp zu geben welchen Helfer ich entdeckt habe...

    Hör' bloß nicht auf damit. Ich hab schon so viele prima Denkanstöße & Co. Stocker'schen Ursprunges in mein Hobby aufnehmen können - Step 1 waren Anno Zopf die Aussaatschablonen, die ich noch mit Vaddern zusammen in seiner Werkstatt an der Standbohrmaschine in Alublech gerödelt habe und heute noch benutze.


    Aber ganz unabhängig davon habe ich die GripCut im Spätsommer für mich entdeckt und für das Gewächshhaus reserviert, weil mich erstens die Konfigurierbarkeit auf Dicke und zweitens die Einhändigkeit sehr angesprochen haben.


    So Kinders, lieb sein. Die Talsohle ist erreicht - die Nächte ab morgen sind alle wieder kürzer, es geht bergauf! :psb04:


    Rohes Fest,

    Tim

    Hey Martin,


    vielen Dank für Deine freundliche Vorstellung, willkommen in unserem Keis der Begeisterten - schön, dass Du Dich getraut hast!


    Wie ich sehe, hat das Wunschkürzel geklappt, so dass dem "offiziellen Infektionsverlauf" nun nichts mehr im Wege steht. Solltest Du dabei Hilfe benötigen oder Fragen haben: immer gern, immer her damit!


    Liebe Grüße,

    Tim :)

    Alles Gute zum Geburtstag,


    sowie beste Wünsche, z.B. immer einen frischen Stachelbärjoghurt und/oder auch eine Handbreit Harrisia unter der Klinge.


    Hab(t)'s griabig!

    Tim :cool:

    Hey Marc,


    herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, alles Gute!

    Bleib schön gesund und munter und weiterhin so ein glückliches Händchen bei Deinen Kreuzungen!


    Liebe Grüße,

    Tim :)

    Ein jajoiana-Fan!


    Marc, hast Du weitere Informationen zu dem Papa von Deiner 0054 bzw. weißt Du, ob Christian als Großvater väterlicherseits die (CCH) Heidi Oppau verwendet hat? Vom Zuchtjahr (EDH.2014) könnte es zumindest hinkommen und die Yellow Tiger tauchte ja auch zumindest zeitlich passend auf. In jedem Fall eine schöne Blüte, nach wie vor.


    In jedem Fall mein Kompliment und liebe Grüße,

    Tim :cool: