Beiträge von GudrunK

    Hallo,


    Zu den Aylosteras gibt es im Mitteilungsblatt der AG Echinopseen Heft 1/2018 von Karl Fickenscher einen mehrseitigen Artikel. U.a. auch zu definierenden Merkmalen

    - Körper mit in Warzen aufgelösten Rippen

    - behaarte, seitlich erscheinende Blüte

    - Verhältnis von kleinstem Blütenröhrendurchmesser zur Blütenlänge von größer als 6 (meist 10 bis 20)

    Das letzte Merkmal findet man wiederum nicht überall. Deshalb gibt es wieder Merkmale zur Unterscheidung in 3 Untergruppen der Gattung.


    Aber da wir uns hier mit Hybriden beschäftigen will ich nicht noch weiter ausholen.


    VG

    Gudrun

     


    Das Edithkind (Bild 2) hat dieses Jahr 9 cm.


    Hier noch ein paar zusammengestellte CHH von heute


      


    Sowas kommt auch vor. Ich denke an der Blütenform ist das kalte Wetter schuld.



    VG Gudrun

    Hallo Bianca,


    das fängt doch gut an und denke dran, bei der Anzahl konsequent aussortieren. Denn auch CHH wachsen schneller, als man denkt.:P

    Mir gefällt Sämling 6 am Besten, bin eben ein 'Edith' Fan.

    VG Gudrun

    Die blühenden Pflanzen stehen alle im Gewächshaus und da wird’s mit Sonne gleich kuschlig warm. Alle CHH in meiner Kiste haben nur Knuppel von Knospen. Wenn die Sonne scheint ist die Kiste auf.

    Das wird auch dauern. So habe ich über längere Zeit etwas von CHH.


    VG

    Gudrun

    Heute regnet es schon den ganzen Tag und es geht nicht mit der Blüte vorwärts. Hier habe ich Blüten von den letzten Tagen. Da war ab und an mal die Sonne da und die Blüten offen.


         


    Viel Spaß zum Wochenende.


    Bei uns regnet es bei derzeit 8°C und soll auch den ganzen Tag weiter regnen. Da wird es nichts mit Blüten bei TH, wo einige in den Startlöchern stehen. Man kann sogar schon Farbe sehen.


    VG

    Gudrun

    Hallo Christian,


    Im Katalog 2018 bei Haage sind Rebutien . Der neue Katakog kommt demnächst.


    Ich habe selbst bei Haage auf den Verkaufstischen diverse Rebutien stehen sehen. Auch eine Hybride war dabei.

    Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, daß du die botanischen Arten suchst.


    Da hat Bianca recht, in D gibt es nicht dieses Angebot an Hybriden von Rebutia/ Aylostera.


    Aless, deine Blüten sich wunderschön. Ist jetzt ganz vergessen worden.


    LG Gudrun

    Da die Aylostera erst 2009 wieder als eigene Gattung geführt wird, kann es sein, daß die Pflanzen unter Rebutia laufen. Es dauert immer eine Weile bis sich solche Umgruppierungen wieder durchsetzen.

    Oder man macht die ganzen Umgruppierungen garnicht erst mit.😜


    Also bitte auch mal nach Rebutia schauen.


    VG Gudrun

    …..gestern ist auch die erste EH Blüte aufgegangen.

    Die Bilder zeigen den 1. und 2. Tag. Wobei sie mir heute, dem 2.Tag noch besser gefällt. Die Größe der Blüte ist mit etwas über 13 cm auch nicht zu verachten. Am 2. Tag ist sie von der Farbe etwas heller und der Blütenstiel ist sehr stabil. Was will man mehr :!:

    Vater ist sie auch schon geworden.:)


    VG Gudrun


           

    Hallo Hardy,


    ich vermute mal, daß das Kindel so nicht weiter wächst, weil die Basis (von der ehemaligen Blüte) verletzt ist. Es wird sich neben dem ehemaligen Sitz der Blüte eine neue Pflanze bilden oder an anderer Stelle. Abwarten und beobachten:/.


    Viele Grüße

    Gudrun