Beiträge von muddyliz

    Hallo Stefan,
    ich hoffe, du hast die Bilder von deinen Kakteen sicher im Safe verwahrt.
    Nicht dass sich Einer davon eine CD brennt und die für 2,5 Millionen Euro an den deutschen Staat verkauft. :psb04::psb04::psb04:

    es ist einfach nicht Rechtens, Dinge ohne Zustimmung des Urhebers (in dem Fall die Zustimmung aller Artikelverfasser oder deren Erben/Rechtsnachfolger) zu veröffentlichen.

    Wobei die Betonung auf aller Verfasser liegt.
    Bei Urheberrechtsverletzungen kann man schnell um etliche hundert Euro ärmer sein.
    Als sichere Alternative sehe ich momentan, die engescannten Seiten per Email von Privat an Privat weiterzugeben, denn für den privaten Gebrauch sind Kopien erlaubt.

    Weil mein Wintergarten noch nicht fertig war musste ich letzten Winter die Kakteen im Gewächshaus überwintern. Beheizt wurde mit einem 2kW-Gebläseheizer. Ich hatte einen Verbrauchszähler zwischengeschaltet (so wie Sonja). Anfangs stellte ich den Heizer auf die niedrigste Heizstufe. Später stellte ich ihn probeweise auf die höchste Heizstufe und musste feststellen, dass er auf der höchsten Heizstufe deutlich weniger Strom verbrauchte.

    Weil die Sämlinge letztes Jahr teilweise nur langsam wuchsen und beim Pikieren im Herbst noch sehr klein und empfindlich waren habe ich mit der 2010er Aussaat schon an Weihnachten 2009 angefangen. Ich hoffe, dass so die Sämlinge im Herbst groß genug sind um sie kühl überwintern zu können.
    Meine Anzuchtvorrichtung ist im Heizungskeller an der Wand. Weil ich zu viele Samen hatte musste ich noch eine dritte Etage anbauen. Beleuchtet wird mit je einer Leutstoffröhre 840 (Tageslicht). Die Reflektoren sind aus Dosenblech.

    Ich würde die nicht als hässlich bezeichnen, eher als extravagant.
    Was mir besonders gut an der gefällt ist die Bedornung, der Kontrast zwischen den hellen Randdornen und dem schwarzen Mitteldorn.

    Hallo Karla-Simone,
    zu der Zeit hat kein anderer Epi geblüht. Bisher haben sowieso nur 2 Epis bei mir geblüht, eben der ackermannii und Oswald Knebel junior. Und letzterer war schon längst verblüht als ich den ackermannii mit Pseudolobivia bestäubte.


    Übrigens, die Gegenkreuzung erbrachte keine Samenkapseln.

    Von meiner Kreuzung Epiphyllum ackermannii (?) x Pseudolobivia kermesina ist der erste Same gekeimt. Der Keimling sieht eher nach Epi als nach Pseudolobivia aus.
    Ich hatte 2009 zwei Blüten des Epi mit Pseudolobivia-Pollen bestäubt. Es bildeten sich zwei Samenkapseln mit Samen. Beim Waschen der Samen schwammen bis auf 3 Samen alle oben, ich habe trotzdem alle getrocknet, auch die schwimmenden. Dachte nicht dass da was aufgeht.
    Weitere Bestäubungen des Epi mit verschiedenen Chamaecereushybriden verliefen alle negetiv.


    Drückt mir mal die Daumen. :psb20:

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit solarbetriebenen Lüftern aber mit einer solarbetriebenen Springbrunnenpumpe. Das Solarpannel sah dem im 1. Link sehr ähnlich.
    Die Pumpe lief nur mittags wenn die Sonne im rechten Winkel draufschien. War es auch nur leicht dunstig, dann lief die Pumpe nicht. Und nach 2 Jahren war das Pannel hinüber.
    Ich würde dir zur 230V-Variante raten.

    Wer etwas geiziger ist, kann die gesäuberten alten Töpfe durch den Geschirrspüler jagen. Frisch daraus entnommen sind sie ebenfalls steril.

    Ich bade meine Töpfe in Spiritus und lasse sie dann an der Luft trocknen. So geht auch prima die alte Beschriftung (weißer Lackstift von Edding) der Töpfe ab.

    Bei den Chamaecereen kommt´s drauf an. Manche muß man nur schräg angucken, dann schwillt dort eine Frucht, andere weigern sich ziemlich vehement Pollen anzunehmen.

    Wie z.B. die Perla di Verona. Die war letztes Jahr bei mir ein völliger Versager, sowohl als Mutter als auch als Vater.

    Die unterschiedlichen Merkmale sind einfach zu deutlich um die alle in einen Topf zu werfen

    Hallo Markus,
    was noch dazu kommt sind die Kreuzungsbeschränkungen. Ich habe letztes Jahr z.B. Chamaecereushybriden mit Echinopsishybriden gekreuzt, da kommt so gut wie nichts raus.


    Wenn das so weitergeht mit dem Zusammenstreichen, dann landen wir vielleicht eines Tages wieder beim guten alten Linné und alles heißt wieder Cactus.