Beiträge von muddyliz

    Meine Kakteen stehen im Wintergarten, und da war es letzte Woche trotz gekippter Fenster so warm, dass ich alle angegossen hatte. Die Kakteen sind daraufhin regelrecht explodiert, jede Menge Blütenansätze bildeten sich innerhalb von 3-4 Tagen.
    Weil das Gießen jetzt schon 1 Woche her ist habe ich sie heute wieder gegossen mit etwas Flüssigdünger im Gießwasser.

    Im Herbst war ich zu faul, einige klein- und weißblütige Echinopsen zur Mülltonne zu tragen, ich ließ sie einfach im unbeheizten Gewächshaus stehen. Alle sind mittlerweile hinüber und verschimmelt, aber einer steht frischgrün da und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen. Kann das sein, dass vereinzelt Echinopsen so tiefe Temperaturen aushalten?

    Hallo Willi,
    die EP. kermesina vererbt ja recht dominant die Farbe. Was mich allerdings total verwundert ist der "Ausrutscher" in Bild 2. Ohne Angabe der Kreuzungspartner hätte ich geglaubt, dass da ein Tricho eingekreuzt wurde. Die 2. gefällt mir am Besten, eine sehr harmonische Blüte. :psb20:

    Der Winter ist dieses Jahr verdammt lang, und langsam bekomme ich (und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige) langsam Entzugserscheinungen. Zwar laufen die Sämlinge gut auf, aber es fehlen die Blüten.
    Deshalb meine Bitte an Alle:
    Stellt mal bitte Blütenbilder ein, damit wir wenigstens virtuell den Frühling herbeisehnen können, bevor wir hier in Tristesse versinken.
    Langsam reicht es mit den tiefen Temperaturen, lasst Blüten sprechen. :cwm71:

    Die Zweite sieht ja dem Vater noch recht ähnlich, aber die Erste fällt total aus dem Erwartungsrahmen, da ist vermutlich ein Großelternteil markant durchgeschlagen. Mir gefällt die Erste besser. :psb20::psb20::psb20:


    Mal eine Frage nebenbei: Steckt in der Lilian Harvey Pseudolobivienblut? Anhand des Fotos, das mit vorliegt, sehen die Staubblätter eindeutig nach Pseudolobivia aus.

    Hallo franz,
    im Kalender des Hybridenforums sind Freitag und Samstag angegeben, tatsächlich aber findet die Wiesbadener Kakteenschau samstags und sonntags statt.

    Ich werde auch kommen.


    Hallo Herr Kellner, hallo Willi,
    letztes Jahr war es ja schon arg eng in dem Vorzimmerchen. Ich gehe mal davon aus dass dieses Jahr noch mehr Mitglieder kommen. Gibt es in dem Gebäude einen größeren Raum, in den alle Teilnehmer hineinpassen, ohne sie stapeln zu müssen?

    Hallo Ernst
    Kreuzung Epiphyllum ackermannii (?) x Pseudolobivia kermesina ---> lebt der Kleine noch, ist seine Entwicklung etwas fortgeschritten?

    Ja, er lebt noch. Zwischen den Keimblättern bilden sich erste feine Dornen.
    Es ist noch viel zu früh um etwas über das spätere Aussehen zu sagen, bis jetzt sieht's ganz epimäßig aus.

    Mir gefallen beide gut. Die obere ist ein Eyecatcher, die untere harmonischer.
    Wenn man in die untere oder in die obrepanda selbst die Icarus einkreuzen würde (falls sie den Pollen annimmt)? Das dunkle Auge der obrepanda scheint sich ja doch recht dominant zu vererben.


    Quelle: http://www.busfreunde.de/read.php?1,731961,732346

    Ich habe bei meinen Sämlingen aus 2009er Samen auch einige Kreuzungen, die nur oder fast nur chlorotische Sämlinge brachten. Ich habe sie einfach wachsen lassen. Manche bleiben chlorotisch, werden durchsichtig und gehen ein. Die muss man dann natürlich schnellstmöglich entfernen um Schimmelbildung zu vermeiden. Aber andere werden jetzt langsam grün, zwar nur hellgrün, aber denen gebe ich noch eine Chance.
    Bei meinen Rabsilberlingen aus 2006er Samen habe ich 2 mit Chlorophyllstörung dabei, sie sind kleiner als die Übrigen, aber sie leben. Wenn die nicht blühen wollen oder uninteressante Blüten entwickeln werden kann ich die immer noch in die Tonne werfen. Also warte ich erst mal ab.