Beiträge von muddyliz

    Hallo Thomas,
    der Durchmesser ist 12 cm.
    Von der Form her gefällt sie mir auch besser als die Frühlingstraum, aber die Farbe ist doch sehr seicht, innen ein leicht schmutziges Weiß, außen bräunlich-beige. Kein Duft.
    Bestäubt habe ich sie mit dieser hier (eigentlich orange, aber meine Kamera bekommt die Orange- und Rottöne nicht richtig hin):

    Hallo Thomas,
    du kannst jeden phosphatbetonten und stickstoffarmen Dünger nehmen, denn Phosphat fördert die Blütenbildung.
    Meiner Ansicht nach ist aber die richtige Überwinterung wichtiger, sprich vollkommen trockener Stand und starker Wechsel zwischen Tag- und Nachttemperaturen im Spätwinter.

    Ich werde wieder CDs brennen und mitbringen. Darauf sind mittlerweile über 4000 Bilder von Hybriden, Lobivien und Trichocereen, die ich im WWW gesammelt habe.
    Bei Interesse bitte PN an mich.


    Als kleine Gegenleistung wäre ich einem Hybridenkindel eurer Wahl nicht abgeneigt, schließlich steckt je "ein bisschen" Arbeit in der Bildersammlung.

    Hier mal ein aktuelles Bild von einer Unbekannten (war in einem Konvult, vermutlich aus einer Sammlungsauflösung). Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht weiß blüht wie bisher etliche andere aus diesem Konvult.
    Vor 3 Wochen war da noch nichts zu sehen an Knospen. Was 2x gießen doch ausmacht.

    Dateien

    • knospen.jpg

      (84,98 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Haage hatte die vor ca. 3 Jahren mal auf der Startseite von seinem Online-Kaktalog. Dort stand, dass er sie von Jemand erhalten hat. Ob das aber der Züchter war?
    Die läuft unter verschiedenen Namen: Blaze und Plaza.
    Meine blüht jedes Jahr willig in mehreren Schüben und produziert auch jedes Jahr 2-3 Kindel.

    Heute bin ich total baff:
    Meine Echinopsis leucantha, das alte Schätzchen, hat sich dazu aufgerappelt, das erste Mal zu blühen.
    Allerdings bin ich sehr verwundert, denn die beiden Blüten sind doch sehr unterschiedlich. :eek: Wie kann so was sein?

    Dateien

    • 2-blueten.jpg

      (98,91 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wird immer doller. :cwm69:
    Da wird wohl der Meister der Namengebung von einem noch größeren Meister übertroffen. Jetzt fehlt nur noch ein Weltmeister mit weltmeisterlichen Namen für jede X-beliebige Hybride.
    Es wird Zeit, dass wir in Wiesbaden eine Art Qualitätskennzeichnung beschließen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Mal eine Frage von Einem, der noch keine Rippen gepfropft hat:
    Wenn man ein Stück einer Rippe mit 2-4 Areolen entnimmt, dann macht man doch einen V-förmigen Schnitt. Wäre es dann nicht besser, auch in der Unterlage (z.B. Echinopsis oder Trichocereus) einen V-förmigen Schnitt zu machen und das Rippenstück dort hinein zu stecken und mit Gummiband zu fixieren? Man hätte doch dadurch von der Rippe möglichst viel Gewebe erhalten.

    Bilder

    • rippenpfropfung.jpg

    Hallo Stefan,
    in meinem Wintergarten wurde es während der sonnigen Tage sehr warm, und wenn ich nicht rechtzeitig die Fenster auf kipp stellte, dann wurden es auch schon mal 40°C. Die Kakteen waren stark geschrumpft, weshalb sollte ich sie dann noch weiter quälen? Die Nachttemperaturen lagen so um die 6-12°C.
    Innerhalb von wenigen Tagen nach dem Gießen haben die Kakteen deutlich an Volumen zugenommen und zeigen jede Menge Blütenansätze, sie sind förmlich explodiert.
    Sieh dir doch mal die Bedingungen in der Natur an: Gerade bei den Kakteen aus höheren Regionen, das sind v.a. die Lobivien, aber auch bei den Echinocereen aus den Wüstengebieten, treten doch extreme Differenzen zwischen Tag- und Nachttemperaturen auf bei gleichzeitig 0 Niederschlag. Und wenn dann der erste Regen kommt, dann müssen die doch innerhalb kurzer Zeit für Vermehrung sorgen, sprich Blüten und Samen bilden. Meiner Meinung nach wird die Blüteninduktion im Innern der Pflanze durch die hohen Temperaturunterschiede angeregt, die Blütenansätze kommen aber erst zum Vorschein wenn es regnet, wenn also das für die Fotosynthese und damit für das Zellwachstum notwendige Wasser auch vorhanden ist. Ohne Wasser müsste der Kaktus ja von seinen ohnehin knappen Wasserreserven zehren um Blüten zu bilden.
    Du kaufst dir ja auch (hoffentlich) keine Kakteen, wenn du kein Geld hast, sondern erst wenn du Geld hast. :D
    Zusammengefasst: Große Temperaturunterschiede =>Interne Anlage der Blütenansätze. Dann Wassergaben => Wurzelwachstum => Wasseraufnahme => verstärkte Fotosynthese => Blütenansätze werden sichtbar.