Beiträge von muddyliz

    Hallo Sonja,
    die candicans-Naturhybride ist echt ne Wucht.
    Ist das die Arg 2 von Wessner oder eine Weiterkreuzung damit?
    Ich frage deshalb, weil ich mir in Wiesbaden bei Wessner eine Arg 2 X Arg 3 Weiterkreuzung gekauft habe.

    Wunderschöne Blüten hast du da. Besonders erfreulich finde ich, dass viele deiner Trichos schon relativ früh blühen.
    Na dann viel Spaß beim Pinselschwingen. :D

    Hallo Ernst

    Die EFC4 habe ich ja auch von dir, kann es kaum abwarten bis sie bei mir Blüht...:psb20: Das dauert aber noch,das Kindeln ist noch zu klein.


    Sie ist auch so sehr schön. Genau das was ich suche.


    gruß Jürgen Th.

    Hallo Jürgen,
    dann komm' doch vorbei und hole dir den 2. Klon ab, der hat noch eine Knospe.

    Heute setzte, trotz des schlechten Wetters, der zweite Blütenschub der Lobivien ein.
    Bild 1: Lobivia claeysiana rot mit leicht gefransten Blütenblättern.
    Bild 2: Lobivia sublimiflora in zartem lachs, leider schon wieder am Verblühen.
    Bild 3: Lobivia haematantha rebutoides orange.
    Bild 4: Lobiva winteriana-Hybride von MK.

    Bild 1: Jetzt habe ich die Gewissheit: Die "EFC4" ist der selbe Klon wie die Pflanze, die ich weiter vorn in diesem Thread vorgestellt hatte. Leider kommt die Marmorierung nicht so stark raus wie letztes Jahr (siehe in meinem Echinopsen-Album), auch beträgt der Blütendurchmesser heute nur 10 cm. Ob's am Wetter liegt. :confused:


    Bild 2: Herkunft unbekannt. Dottergelb, Blütendurchmesser 10 cm (Erstblüte). Die inneren Blütenblätter sind leicht gewellt und nach innen gebogen. Ob's am Wetter liegt. :confused:


    Bild 3: Eine Chamaecereushybride von Edith, EFX 205 I, 5 cm Blütendurchmesser, wächst straff aufrecht. Rot mit orangenem Mittelstreifen (meine Kamera bekommt das leider nicht richtig hin) und violetten Rändern, eine sehr harmonische Blüte und unbedingt vermehrungswürdig. Gratulation an Edith zu dieser schönen Züchtung.

    Die YELLOW CALIFORNIA x FL. SAUCER erinnert in ihrer Farbigkeit an eine Epi-Blüte.
    Was mich allerdings verwundert ist der innere Staubblattkreis, der sieht doch sehr nach Lobivia aus. :confused:

    Hallo Hans-Dieter,
    für ein Spässchen sind wir doch immer zu haben...... aber gell, wenn ich jetzt Blüten hervorbringe weil ich die Flasche Baldrianblütenextrakt getrunken habe, dann musst mich bitte auch unter Züchtungen und Neuvorstellungen präsentieren:D!

    Grüße
    Sona

    Aber nicht im Hybridenforum sondern im Katzenforum, weil sämtliche Kater der Umgebung dann hinter dir her sind. :psb04::D

    Nach Bob Schick's Unterteilung zeigen Lobivien einen vollständigen inneren Staubblattkreis, bei Pseudolobivien ist dieser oben reduziert und bei Echinopsen und Trichocereen fehlen die oberen Staubblätter im inneren Kreis völlig. Pseudolobivien nehmen also eine Mittelstellung zwischen Lobivien und Echinopsen/Trichocereen ein.
    Markus, nach Schick's Klassifizierung ist deine glauca eindeutig eine Lobivie.


    Trotz aller Zuordnungsprobleme eine sehr schöne Blüte. :psb20:

    Meine Hofersche sieht ähnlich aus, allerdings ohne gelb und etwas weniger weiß (siehe mein Avatar). Ich habe sie 2009 mit Lobivia pampana bestäubt, und die Sämlinge gehen ab wie Lutzi. Da müsste doch eine Ähnliche rauskommen. :psb20:
    Und die Lobivia pampana x Lobivia winteriana aus 2008er Samen habe ich vorgestern pikiert. Da bin ich auch mal gespannt auf das Ergebnis.

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an, wirklich ein Highlight.
    Die 2002-10 von Wessner ist aber auch interessant. Falls sie noch keinen Namen hat, wie wär's mit "Stern von Muggensturm"?