Beiträge von Gotthard

    Hallo.
    Mach Dir keine unnötigen Sorgen wegen der kleinen Pflanzen. Die kannst Du ohne weiteres mit den großen im GWH stehen lassen. Wichtig ist nur, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Ansonsten komplett trocken halten, keinen Tropfen Wasser!! Wirst sehen, dass die Pflanzen den Winter ohne Probleme überstehen werden. Sie werden zwar etwas schrumpeln, aber nach der ersten Wassergabe im Frühling werden sie erneut kräftige Lebenszeichen von sich geben :)

    Hallo!
    Da ich erst kürzlich eine Rüge von "Dominik" bekommen habe weil ich mich nicht vorgestellt habe, möchte ich dies nun nachholen. In meiner Verwirrtheit dürfte dies wohl ganz untergegangen sein.
    Ich bin 39 Jahre alt, heiße Gotthard, wohne in Mattersburg/Bgld./Österreich und bin vom Beruf Beamter. Ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren mit Kakteen. Mit 15 Jahren bekam ich meinen ersten Kaktus geschenkt und damit begann die Leidenschaft. Während meiner Ausbildung und weiterem Berufsleben, hat das Hobby aber leider sehr stark gelitten, so dass ich erst seit 5 Jahren mich wieder damit voll abgebe. Waren es zuerst nur winterharte Echinocereen und Escobarien, aber mit der Zeit bemerkte ich, dass mir etwas fehlte. Bei einem Bekannten entdeckte ich schließlich vor 3 Jahren einen blühenden Trichocereus mit dem klingenden Namen "Baden-Baden". Diese Pflanze blühte gerade und hatte so um die 21-22cm Durchmesser. Ich war jedenfalls überwältigt von der Blüte. Und damit war die Leidenschaft für Trichos und Echinopsen geboren. In weiterer Folge besorgte ich mir auf div. Börsen und bei Sammlerkollgen hier in Österreich alle möglichen und verschiedensten Arten. Und meine ersten Kreuzungen ließen nicht lange auf sich warten. Habe alles möglich miteinander gekreuzt darunter auch einen Cleistocactus baumannii x Eps. Mamillosa. Auf diese Kreuzung bin ich sehr stolz, denn aufgrund der Größe (5 cm Durchmesser und 6 cm Höhe) sollte diese nächstes Jahr hoffentlich das erste Mal blühen.
    Weiters habe ich auch eine Astrophytum caput medusae mit einer Eps. Hybride (Ramona) gekreuzt und diese hat tatsächlich Samen hervorgebracht. Mal sehen was da draus wird? Jedenfalls besitze ich mehrere hunderte Kakteen. Zu viele zum Zählen. Aber mit nächsten Jahr habe ich sicher genug Pflanzen, die ich auch gerne tauschen möchte.
    Übrigens, den Kaktus den ich mit 15 Jahren geschenkt bekam gibt es immer noch. Es handelt sich um einen Trichocereus welcher inzwischen 1,70m groß ist :):) und jedes Jahr etliche weiße Blüten hervorbringt.
    Auch bin ich bei der AG Echinopsis-Hybriden Mitglied und besitze ein offizielles Züchterkürzel.
    Lg,
    Gotthard.